Jonathan Coe

Im idyllischen Städtchen Bournville, das von der Schokoladenherstellung geprägt ist, lebt über Generationen die Familie von Mary Lamb. Ihre Lebensgeschichte als Tochter, Mutter und Großmutter ist nicht nur eng verbunden mit ihrer Heimat, sondern auch mit den prägenden Ereignissen Great Britains selbst. So begleiten wir die Generationen vom Ende des Zweiten Weltkriegs über die Krönung von Queen Elizabeth II. in London, Wembley 1966 bis zu Lady Dianas Tod, Brexit und Covid.
Wir lernen die verschiedenen Familienmitglieder kennen, deren konservative und homophobe Haltung, aber auch das langsame Aufbrechen von Vorurteilen. Die Zerrissenheit Englands und die Verbundenheit in Krisensituationen spiegelt sich in der Familie ebenso wieder wie latenter Rassismus und politische Konflikte.
Träume und verschiedene Vorstellungen von Freiheit, Enttäuschungen, Glück und Liebe: in diesem wunderbaren Roman wird mit typisch britischem Humor eine Familiengeschichte vor der gesellschaftlichen und politischen Entwicklung eines Landes erzählt, die alte Geheimnisse aufdeckt und neue Hoffnungen weckt. Tolle Unterhaltung und nebenbei ein Abriss über die letzten 80 Jahre in der englischen und europäischen Geschichte!
Über den Autor:
Jonathan Coe wurde 1961 in Birmingham geboren, studierte am Trinity College in Cambridge und lehrte an der Universität von Warwick. Seine satirisch geprägten Romane erhielten bereits zahlreiche Auszeichnungen. Zu seinen Werken zählen Middle England und Mr. Wilder & ich.
Details zum Buch:
2023
ISBN 978-3-85256-885-0
Bettina Armandola
Hinterlasse einen Kommentar