New In Kochbücher

Hey Bookies, es sind wieder ein paar Kochbücher bei mir eingezogen, die ich richtig gerne mag und diese werde ich euch heute ein bisschen näher zeigen.

Vom Kochen & Leben auf dem Land von Julius Roberts erschienen bei DK

Ich bin seit einiger Zeit Mitglied des Jamie Oliver Cookbook Clubs und dort gibt es jedes Monat ein neues Kochbuch, aus dem nachgekocht wird. Die Idee finde ich richtig großartig und noch dazu kommen hier Menschen aus so vielen verschiedenen Ländern zusammen und beschäftigen sich mit einem bestimmten Buch. Das ausgewählte Buch ist immer eine englischsprachige Version und ich mache mich dann nach dem Announcement auf die Suche nach einer deutschen Variante. Und genauso bin ich auf dieses Buch hier von Julius Roberts aufmerksam geworden. Heuer war es ein Buch des Monats im Jamie Oliver Cookbook Club. Authentisch und super sympathisch sind die ersten beiden Beschreibungen, die mir zum Autor und diesem Buch einfallen. Er repräsentiert eine saisonale, regionale Küche mit Produkten, die er entweder selber anbaut oder auf seinem Hof hält und anderen lokalen Partnern vor Ort.

Die Rezepte sind unkompliziert nachzukochen, aber dennoch richtig lecker und gut und man schmeckt all die regionalen Köstlichkeiten heraus und kann zwischen den Seiten die jeweilige Jahreszeit richtig spüren. Neben super sympathischen und ehrlichen Texten zum Leben auf dem Land und wie es den Autor dazu gebracht hat auf einem Bauernhof zu leben, gibt es eine Vielzahl an wunderbaren Fotos und jede Menge Gerichte. Die Kapitel sind in Jahreszeiten unterteilt und je nachdem in welcher man sich gerade befindet, kann man sich dieses großartige Buch einfach herausholen und darauf loskochen. Saisonaler geht es nicht mehr! Ein sehr sympathisches und inspirierendes Buch.

Der Autor hat übrigens auch eine Instagram Seite, der ich, seitdem ich dieses Kochbuch gelesen habe, auch folge. Sehr zu empfehlen! Danke Jamie Oliver für dieses tolle Buch des Monats.

Zum Inhalt:

Die neue Landlust
Kochen und genießen mit saisonalen Produkten aus dem eigenen Garten: Newcomer Julius Roberts erzählt vom Leben auf seinem Bauernhof und präsentiert einfache und bodenständige Gerichte. Von herzhaften Mahlzeiten im Winter über Gerichte voll frischer Aromen im Frühling, leichter Sommerküche aus selbst angebauten Zutaten bis hin zu herbstlicher Wohlfühlküche. Über 100 unkomplizierte Rezepte mit frisch geernteten Zutaten – so gut schmeckt saisonale Landküche!

Köstliche Selbstversorger-Küche

– Ein neuer Stern am Kochhimmel: Profikoch und Farmer Julius Roberts begeistert auf Instagram, TikTok und im TV als junger Koch zum Thema neue Landlust.
– Kochen im Einklang mit der Natur: Über 100 bodenständige saisonale Rezepte.
– Nachhaltig und natürlich: Das perfekte Kochbuch für Menschen, die sich nach einem naturnahen Leben auf dem Land sehnen.
– Leckere Jahreszeiten-Küche: Lammbraten mit Bohnenpüree, Kürbisblüten-Ravioli und Rhabarber-Tarteletts machen Lust auf Natur und Genuss.
– Leben auf dem Land: Julius Roberts erzählt in stimmungsvollen Essays über den Alltag auf einer Farm.

Ob herzhaft-wärmender Wursteintopf, gebackener Fisch mit Kräutern und Spargel oder feine Aprikosen-Tarte-Tatin – mit seiner Leidenschaft für Naturküche und Saisonalität zeigt Julius Roberts, wie man bewusst mit Lebensmitteln umgeht und dabei das Beste aus den Produkten herausholt. Abgerundet wird das Buch mit inspirierenden Geschichten über das bodenständige Leben auf einem Bauernhof im Rhythmus der Jahreszeiten.

Leckeres vom Land: Das Homefarming-Kochbuch mit köstlichen Rezepten und wunderbaren Geschichten von TV-Koch Julius Roberts.

Mamma mia von Graciela Cucchiara erschienen im Callwey Verlag

Italien ist einfach immer eine Reise wert und egal, wie oft man schon vielleicht vor Ort war, es wird immer noch weitere Plätze und Orte geben, die man noch nicht besucht hat und die sowohl kulturell, als auch kulinarisch so vieles zu bieten haben. Dieses wundervolle, hochwertige Buch aus dem Callwey Verlag nimmt und mit auf eine kulinarische Reise mit Herz und jeder Menge toller, leckerer Rezepte.

Neben den spannenden Stationen dieser Italienreise gibt es jede Menge persönlicher Geschichten dazwischen und eine Vielzahl an tollen Fotos, sowohl von den Speisen, als auch von all den großartigen und sehenswerten Plätzen. Man findet hier eigene Kapitel zu Italienischen Aperitivi, Antipasti, Primi, Secondi, Dolce, Digestif & Likören. Über 200 Seiten Kulinarik. Ein Genuss in diesem wundervollen, hochwertigen und lebensfrohen Buch zu lesen und zu blättern und sich ein bisschen Italien auch noch Hause zu holen.

Zum Inhalt:

• Eine kulinarische Reise durch Italien mit der einzigartigen Graciela Cucchiara
• Mit Tipps und Tricks der Kitchen Impossible-Köchin
• Persönliche Anekdoten und Geschichten aus Gracielas Leben

AUTHENTISCHE REZEPTE, DIE SPASS MACHEN

Bunt, quirlig, authentisch und vor allem eins: lecker – dafür steht die Köchin Graciela Cucchiara, die uns mit diesem Buch ihre ganz persönliche italienischen Küche näherbringt. Mit ihrer kreativen und offenen Art begeisterte sie bereits Starköche wie Tim Mälzer oder Nelson Müller und täglich viele Besucher ihrer ausgefallenen Kochgarage in München. Auf über 200 Seiten präsentiert sie in diesem Buch Rezepte, die vor allen eins sind: gut und einfach, so wie man es von italienischen Mamas kennt. Der Spaß am Kochen steht für Graciela dabei an erster Stelle, die mit diesem Buch zeigt, dass es beim Kochen nicht immer auf Präzession ankommt und man mit einfachen Tricks Gerichte beliebig ab- wandeln kann. Persönliche Anekdoten und Einblicke in das Leben des Freigeistes machen das Buch zu einem spannenden Leseerlebnis.

Pasta von Antonio Carluccio erschienen im DK Verlag

Fotografien von Laura Edwards

Antonio Carluccio ist ein Meister der italienischen Küche und leider ist er 2017 von uns gegangen. Seine Gerichte und auch seine Bücher bleiben aber bestehen. Dieses Buch ist eine Neuauflage seines Buchklassikers Pasta, welcher 2014 herausgekommen ist. Genau damals bin ich auch durch die damalige Version auf ihn aufmerksam geworden und habe aus dem Buch einige der besten Pasta Gerichte ever gelernt und nachgekocht. Erst später habe ich herausgefunden, dass er sehr eng mit Jamie Oliver verbunden war und auch mit seinem Mentor Gennaro Contaldo. Deswegen sind seine Gerichte nicht noch leckerer geworden, denn sie sind eigentlich nicht zu übertreffen, aber es hat mir persönlich noch einmal bestätigt, was für ein hohes Ansehen er weltweit mit seinen Gerichten und als Koch erlangt hat.

In seinem ersten Kapitel widmet er sich ausschließlich dem Thema Pasta, welche Arten es gibt, die Geschichte von Pasta und auch alle möglichen Saucen und Tipps. Im zweiten Kapitel geht es dann um die Rezepte – Pasta in Suppen, Pasta mit Sauce, frische und gefüllte Pasta, Pasta aus dem Ofen, Pastasalate & Resteküche und natürlich Dolci, aber mit Pasta. Wer kann hier schon wiederstehen? Ich kann euch versichern wirklich alle Gerichte in diesem Buch sind großartig und warten darauf von euch nachgekocht zu werden. Ein Muss für alle Pasta Liebhaber.

Zum Inhalt:

Pasta – eine Liebeserklärung an das italienischste aller Gerichte
Ob Fusili alla Genovese aus Ligurien, Spaghetti Cacio e Pepe aus dem Latium oder Engelshaar-Pasta aus Sizilien – mit diesem Kochbuch lässt es sich wunderbar durch ganz Italien schlemmen! Der Kochbuch-Klassiker von Pasta-Papst Antonio Carluccio enthält 100 traditionelle Rezepte rund um Spaghetti, Tagliatelle und Co. Ein Theorieteil mit Grundrezepten für Nudelteige und Wissen über die wichtigsten Nudelsorten macht es zum ultimativen Standardwerk für alle Pasta-Fans und Liebhaber der italienischen Küche!

Die ganze Welt der Pasta
– Quer durch die Nudelküche: Die Neuausgabe des Kochbuch-Klassikers von Antonio Carluccio mit 100 leckeren Pasta-Rezepten.
– Typisch italienisch: Die besten Nudel-Rezepte von Kochlegende und Pasta-Papst Antonio Carluccio (1937 – 2017).
– Von Farfalle bis Tagliatelle: Alles über Pasta fresca und secca – Sorten, Herstellung und die ideale Kombination von Nudeln und Sauce.
– Eine kulinarische Reise durch Italien: Von sizilianischen Makkaroni mit Spargel, Erbsen und Bohnen über Maltagliati mit Radicchio und Speck bis zu Gnocchi alla Romana.
– Lecker und selbstgemacht: 14 Doppelseiten mit Rezepten für Grundteige und bebilderten Schritt-für-Schritt-Anleitungen zum einfachen Herstellen von Lieblings-Pastasorten.

Penne, Farfalle, Ravioli und mehr
Ob Suppen mit Nudeleinlage, leckere Kreationen mit Penne, Gnocchi und Co., wärmende Aufläufe al forno“ oder süße Pasta-Überraschungen: Mit 100 leckeren Rezepten lädt dieses große Pasta-Kochbuch auf eine kulinarische Reise durch das Sehnsuchtsland Italien ein. Für alle, die mehr über die Geschichte und Herstellung der verschiedenen Nudelsorten erfahren wollen, liefert ein Theorieteil den perfekten Einstieg. Hier wird auch erklärt, welche Pasta am besten zu welcher Sauce passt. Grundrezepte mit bebilderten Schritt-für-Schritt-Anleitungen für Nudelteige runden das Buch ab und zeigen, wie man seine Lieblingspasta ganz einfach selbst machen kann.

Eine kulinarische Reise durch Italien: 100 typisch italienische Nudelgerichte von Kochlegende und Pasta-Papst Antonio Carluccio.

La Tradizione von Domenico Gentile erschienen im ZS Verlag

Italienisch geht es auch mit meiner letzten Buchempfehlung heute weiter und zwar mit der Küche Norditaliens und typischen Familiengerichten. Norditalien besteht aus den Regionen Trentino-Alto Adige, Friuli Venezia Giulia, Veneto, Lombardia, Emilia-Romagna, Liguria und Piemonte. Alles klingende Regionen, die man sofort mit herrlichen Gerichten verbindet. Zu jeder Region gibt es eine sehr schön zu lesende Einleitung, die auf die jeweilige Gegend einstimmt. Sehr gut beschriebene Rezepte und tolle Fotos dazu machen dieses Kochbuch zu etwas sehr Lesenswertem. Man findet hier so viele tolle Speisen, die man problemlos zu Hause nachkochen kann und sich somit ein bisschen Italien nach Hause holen kann.

Zum Inhalt:

Italiens kulinarische Vielfalt ist immens. Der Süden lockt mit sonnengereiften Tomaten und Aromen aus dem Orient. Aber auch Norditalien steht dem in nichts nach: Besondere Käse- und Wurstsorten, erlesener Trüffel aus dem hügeligen Piemont oder leckere Cicchetti in Venedig – Das macht den Norden Italiens zu einem ganz besonderen Reiseziel für Feinschmecker.

Domenico Gentile, bekannt durch seinen erfolgreichen Blog „cookingitaly“ und sein erfolgreiches Kochbuch „Casalinga“, nimmt uns mit auf eine Entdeckungsreise der traditionellen norditalienischen Hausfrauenküche. Er besucht Produzenten, Gastronomen und Hausfrauen, um die besten Rezepte und interessantesten Geschichten rund um die kulinarische Tradition der jeweiligen Gegend zu sammeln.

Norditalien zeichnet sich nicht nur landschaftlich durch eine unglaubliche Vielfalt aus, auch hinsichtlich der Speisen ist es wahres Paradies für den Gaumen: Risotto alla milanese, Brasato al Barolo oder Tiramisù sind nur drei Beispiele für ganz besondere Rezepte der Regionen.

Viel Freude beim Lesen!

Barbara

Hinterlasse einen Kommentar

Erstelle eine Website oder ein Blog auf WordPress.com

Nach oben ↑