Hey Bookies, die Reisezeit naht und ich habe für euch einige meiner neuesten Reiseführer rausgesucht und zeige sie euch heute und auch in den nächsten Tagen, sie sind alle weit entfernt von klassischen Reiseführern, die ihr vielleicht kennt und genau das macht sie zu etwas ganz Besonderem. Aber seht am Besten selber:







World for Kids Verlag – Kinderreiseführer




Wir haben aus dieser großartigen Kinderreiseführerreihe schon viele zu Hause und sind von der durchdachten Gestaltung und der kindgerechten Aufbereitung begeistert. Sowohl die Texte und Sehenswürdigkeiten sind an Kinder angepasst, als auch das Design der Bücher. Es gibt immer interaktive Elemente, kleine Rätsel und viel wissenswertes über die jeweilige Region bzw. das Land. Speziell der Österreich Reiseführer dieser Neuheiten hat es mir angetan, da ich es super spannend finde, welche Infos über das eigene Land anderen Menschen präsentiert werden. Bei den Reiseführern geht es nicht ausschließlich um Sehenswürdigkeiten, sondern man erfährt richtig viele tolle Infos über Land und Leute, Besonderheiten, die geographische Lage, spannende Städte und Ausflugstipps, typisches Essen und Trinken uvm. Auch eine Geschichte ist eingebaut, bei der man tiefer in die Materie eintauchen kann. Wunderbar aufbereitet sind diese Bücher eine großartige Einstimmung auf einen Urlaub oder auch einfach nur, um sich über ein Land zu informieren. Ich hoffe es kommen noch ganz viele weitere Reiseführer in Zukunft dazu.
Zum Inhalt:
Österreich for kids von Britta Schmidt von Groeling / Britta Bolle
Leckeren Kaiserschmarren essen, über duftende Bergwiesen flitzen und süße Kaninchen streicheln, das ist für Kinder der perfekte Sommerurlaub in Österreich.
Der Kinderreiseführer Österreich for kids begleitet sie dabei und verrät ihnen alles Wissenswerte. Wie man so richtig deftig auf Österreichisch schimpft, warum auch die kleinsten Tiere wichtig für uns sind, und was die berühmte Maria Theresia für die Kinder getan hat, steht im bunten Reisebegleiter.
Liebevoll illustriert und bebildert bringt „Österreich for kids“ vor, während und nach der Reise eine Menge Spaß und Beschäftigung.
Norwegen for kids von Carolin Jenkner-Kruel / Karolina Zolubak
Norwegen, das ist Polarlichter sehen, angeln gehen und Fjorde besuchen.
Wie leben Eisbären? Wer sind die Samen? Und gibt es in Norwegen wirklich Trolle? Norwegen for kids nimmt die kleinen Reisenden mit in die reiche norwegische Kultur, beantwortet ihnen ihre Wieso-Weshalb-Warum-Fragen und zeigt ihnen alles Wichtige über das Land im hohen Norden. Spannende Geschichten, Rätsel und eine liebevolle Illustration machen den Reiseführer für Kinder zum idealen Begleiter auf einer unvergesslichen Reise.
Komm mit ins Land der Skifahrer, Rentiere und des fliluftsliv!
Nordsee for kids von Adam Preuß / Karolina Zolubak
Die Nordsee, das ist Seenotrettung, Plattdütsch und ein Insel-Memory – bei uns gibt es das alles in einem Buch: dem Kinderreiseführer Nordsee for kids.
Mit dem Inselflieger von Insel zu Insel hüpfen, Robben beobachten und beim Pullstockspringen riesige Sprünge machen – das ist die Nordsee. Und noch viel mehr. Spannende Geschichten rund um das Meer im Norden gibt es in diesem Kinderreiseführer. Was Bosseln ist, wie man einen friesischen Tee richtig trinkt und warum man auf keinen Fall bei Flut ins Watt gehen sollte, erfahren neugierige Kids in dem handlichen und bunt illustrierten Buch von Adam Preuß und Karolina Zolubak.
Lern‘ die Nordsee aus Kinderaugen kennen!
Portugal for kids von Britta Schmidt von Groeling / Karolina Zolubak
Surfen lernen, um die Welt segeln und Pasteis naschen – das ist Portugal für Kinder.
Denn in Portugal können Kids nicht nur den Strand und das Meer entdecken, es gibt auch spannende Geschichten zu erfahren. Kinder reisen mit Leandro und seinem Großvater einmal um den Globus und erfahren, warum so viele Menschen auf der Welt portugiesisch sprechen. Fantastische Bauwerke, die alte Bibliothek im Harry-Potter-Stil und eine Schlittenfahrt im Sommer – all das und viel mehr entdecken neugierige Kinder in Portugal for kids.
Der liebevoll illustrierte Reiseführer für Kinder ist der perfekte Reisebegleiter und bringt vor, während und nach der Reise eine Menge Spaß und Beschäftigung. Auf geht’s ins Land der Schildkröten, Strandburgen und bunten Städte!
Rom erleben – Reiseführer für Jugendliche von Thomas Glaw und Dorothea Lubahn erschienen bei Media Thoughts Verlag

Dieser toll aufbereitete Reiseführer ist ideal für Familien mit Kindern ab ca. 10 Jahren, Jugendlichen oder Jugendgruppen. Das praktische und handliche Format und die Spiralbindung machen ihn zum einem idealen Begleiter und auch inhaltlich wird man hier wirklich alle wichtigen Infos über Rom, die Geschichte, Entstehung und alle wichtigen Sehenswürdigkeiten inkl. Bildern dazu und Grundrissen finden. Man kann hier in dieses Buch so richtig eintauchen, sich optimale Wege überlegen, die man an dem jeweiligen Tag unternehmen möchte und super planen.
Zum Inhalt:
Alle Wege führen nach Rom … und dann?
Unser wichtigstes Projekt in den letzten Monaten war die Erstellung eines Reiseführers für Jugendgruppen.
In unserem Reiseführer Rom für Jugendgruppen erwarten sie:
- Erprobte Besichtigungstouren und Erlebnis-Spaziergänge durch Rom
- Insider-Tipps, unbekannte Aussichten und weniger bekannte, aber lohnende Orte und Sehenswürdigkeiten.
- Tipps und praktische Hilfen für den Aufenthalt in Rom.
- Empfehlungen zu Restaurants für Gruppen und Jugendliche nicht nur in Nähe der Sehenswürdigkeiten in der Innenstadt, mit Öffnungszeiten, Preisinformationen und Kontaktdaten.
- Adressen von Supermärkten, Bäckereien und Picknick-Plätze in Rom und auf den Hügeln mit den besten Aussichten..
OH! Wandern am Gardasee von Peter Righi erschienen bei Folio

Ich war noch nie am Gardasee und möchte schon lange endlich mal hinfahren. Für uns ist er mit dem Auto gut erreichbar und ich habe schon einiges über all die tollen Städtchen, die es rund um den See gibt, gelesen und gehört. Wenn man die Gegend rund um den Gardasee so richtig erleben möchte, dann sollte man dieses Buch lesen und all die tollen Wanderwege ausprobieren und das Auto stehen lassen. Denn zu Fuß kommt man an Orte und Plätze, die sonst keiner findet, mit grandiosen Ausblicken, besonderen Plätzen und abgelegenen Pfaden. Ein toller Ansatz, ich bin mir sicher, wenn ich es einmal hinschaffe, dann werde ich hier aus diesem Buch einiges vor Ort ausprobieren und erkunden. Eine richtig tolle Buchreihe, von der es schon einige Bände gibt.
Zum Inhalt:
Oh Lago! Oh Berge! Pfade rund um den See, Weitblick garantiert: der Wanderführer.
Von waghalsigen Schmugglern und schmerzhaften Zöllen, von Papierfabriken und Baumwollwebereien, von Ruinen eines ambitionierten Tourismusprojekts direkt am See, von der Aura und dem besonderen Licht eines Santuarios in den Wolken … Peter Righi erwandert den Gardasee auf ungewöhnlichen Wegen, stets begleitet von den befreienden Ausblicken auf das weite Blau des von Bergen gerahmten Sees: Oft nahe der Felskante in Richtig Berggipfel, auf steilen Pfaden und auf Spazierwegen, über Treppen und Brücken, vorbei an Olivenhainen und Zitrusgärten. Er schippert von einem Ufer zum anderen, hält aber immer den See und seine Geschichten im Auge. Schnüren wir die Wanderschuhe und los geht’s – mit Badehose und Feldstecher im Rucksack!
Sonne und eine Brise auf der Haut, besonderes Licht, Macchia, Zitronen- und Olivenhaine, ungewöhnliche Geschichten.
Gebrauchsanweisung für Wien von Monika Czernin erschienen im Piper Verlag

Wien verändert sich, dennoch wird meine Stadt immer wieder Jahr für Jahr zu einer der lebenswertesten Städte der Welt gekürt. Ich finde es sehr erfrischend Reiseführer oder Bücher, wie dieses hier über die eigene Stadt zu lesen. Man bekommt ganz andere Eindrücke präsentiert, Plätze oder auch Orte gezeigt, die man vielleicht selber noch gar nicht kennt oder schon lange nicht besucht hat und wieder auf den Geschmack kommt. Die Autorin selber ist keine gebürtige Wienerin, ist aber nach Wien gekommen, um Politikwissenschaften, Philosophie und Pädagogik zu studieren und hat die Stadt auf ihre persönliche Art und Weise kennen gelernt. Dieses Wissen gibt sie uns Lesern hier in diesem Buch weiter und ich kann euch sagen, es lässt sich so wunderbar lesen.
Zum Inhalt:
Zu Gast in der lebenswertesten Stadt der Welt
Alter Adel und angesagte Clubs, Vorstadtromantik und Boomtownflair, streitbare Intellektuelle und trendige Szenekünstler – Wien hat sich zu einer der coolsten Metropolen weltweit entwickelt. Neben Opernball und traditionellen Kaffeehäusern kann der Besucher in die innovative Musikszene, in Pop-up-Kunstevents und kulinarische Abenteuer eintauchen. Dabei profitiert er von einem nachhaltigen Mobilitätskonzept und originellen Freizeitaktivitäten.
Alles, was man über die Kulturmetropole wissen muss
Monika Czernin führt durch enge Gassen, in den Prater und ins „rote Wien“, vom Kahlenberg bis in den Wiener Wald. Sie weiß, was den Wiener umtreibt und was den berühmten Schmäh ausmacht. Eine faszinierende Reise in die ehemalige Kaiserstadt, die so lebendig ist wie nie zuvor.
„Die Autorin (…) ist eine exzellente Wien-Kennerin. Charmant führt sie einen durch die prachtvolle Vergangenheit und die spannende Gegenwart – und natürlich in die Kaffeehäuser.“ MERIAN
Viel Spaß beim Lesen!
Barbara
Hinterlasse einen Kommentar