Es tut immer sehr gut mal kurz inne zu halten und zu überlegen, was man sich selber Gutes tun kann. Oft geschieht dies zu Jahresbeginn, wenn man sich Gedanken macht, welche Ziele man für das neue Jahr hat, welche Wünsche es zu erfüllen gibt und wie man sein Leben noch ein bisschen schöner machen kann. Hierzu finde ich es sehr inspirierend Bücher zu lesen und mir hier Anregungen und Input zu holen. Vier Bücher habe ich euch dazu rausgesucht, die ich gerade gelesen und die ich sehr spannend gefunden habe.




Ayurveda Love von Isabella Bietenholz-Lieger und Prof. Dr. Martin Mittwede erschienen im AT Verlag

Ayurveda hat mich schon begonnen vor Jahren zu interessieren und ich habe sogar einen Workshop gemacht und einen Kochkurs, beides hat mir richtig gut gefallen, aber ich war wahrscheinlich in der falschen Phase meines Lebens, um es weiterzuführen. Immer wieder kommt bei mir das Thema auf und ich lese wieder Bücher dazu. Dieses wunderschöne Buch hat mich schon auf den ersten Blick begeistert und es ist ein richtig schön zu lesendes Buch über einen zeitgemäßen Weg zum ayurvedischen Leben. Die Texte bringen einen optimal ins Thema rein und das Buch liegt großartig in der Hand ist ist auch optisch sehr ansprechend. Ideal, um ins Thema einzutauchen und ein erstes Gefühl zu bekommen.
Zum Inhalt:
Ayurveda ist mehr als nur der Einsatz von Pflanzen oder Wellness-Ölmassagen. Es geht nicht um das Befolgen von starren Regeln, sondern darum, das Gefühl für die Bedürfnisse von Körper und Psyche wiederzuentdecken. Es ist wissenschaftlich bestätigt, dass vor allem unsere Gewohnheiten und unser Lebensstil ausschlaggebend dafür sind, wie gesund wir uns fühlen. Die Autoren passen in diesem praktischen Ratgeber das Wissen der traditionellen indischen Medizin an die europäische Lebensweise an und verraten, wie einfache Massnahmen zu mehr Wohlbefinden beitragen können. Alltagstaugliche Tipps, einfache Übungen und Kochrezepte helfen, den inneren Ruhepol zu finden, Klarheit über sich selbst zu erlangen und seine Gesundheit dauerhaft zu stärken. Das Buch zeigt, wie problemlos Ayurveda in den Alltag integriert werden kann und hilft Interessierten, ihren Lebensstil ohne grossen Aufwand nachhaltig zu verbessern.
Little Stories of your life von Laura Pashby erschienen im Knesebeck Verlag

Für alle, die gerne fotographieren und vielleicht ihre täglichen Momente auf Social Media teilen oder in einem Journal verewigen, ist dieses Buch eine pure Inspirationsquelle. Die kleinen Momente und Dinge im Alltag entdecken und stimmungsvoll mit Fotos in Szene setzen und verewigen – hier bekommt man Seite für Seite und Kapitel für Kapitel jede Menge kreativer Ideen und Beispiele. Das Design des Buches ist sehr hochwertig, elegant und ansprechend. Es gibt Hilfestellungen, wie man seine ganz persönliche Geschichte erzählen kann.
Hier zu lesen, sich inspirieren zu lassen und all die schönen Texte dazu und die stimmungsvollen Fotos, danach und auch schon während des Lesens sprüht man nur so vor Energie und Idee und wird die Welt danach durch andere Augen sehen. Am Besten schon beim Lesen ein Notizbuch zur Hand nehmen, einen Stift und eine Kamera.
Worte und Bilder von Laura Pashby
Aus dem Englischen von Kathrin Köller
Zum Inhalt:
Die Magie der kleinen Dinge des Alltags entdecken und in Stories und stimmungsvollen Fotos teilen
Die kleinen Geschichten unseres Lebens erzählen von einfachen Momenten, in denen das Alltägliche in etwas Besonderes verwandelt wird. Diese kleinen Momentaufnahmen beschreiben winzigstes Vergnügen ebenso wie liebgewonnene Rituale, die uns durch den Tag tragen. Dieser Guide zeigt Ihnen, wie Sie mithilfe von Wörtern und Fotos genau diese besonderen Augenblicke festhalten und mit anderen teilen, um miteinander in Verbindung zu treten. Dabei vereint der Ratgeber Achtsamkeit, Kreativität und Fotografie. Er zeigt Ihnen die unterschiedlichen Herangehensweisen an das Thema Geschichtenerzählen und gibt Ihnen Schreibübungen und Fototipps an die Hand, um den Einstieg zu erleichtern. Mit den praktischen Step-by-Step Anleitungen werden Sie im Nu achtsamer durch die Welt gehen und den kleinen Alltagsmomenten mehr Bedeutung zukommen lassen. Finden Sie Ihr kreatives Selbst und teilen Sie Ihre eigene Geschichte!
Mithilfe von kreativen Übungen, hilfreichen Tipps und inspirierenden Challenges alltägliche Momente gekonnt einfangen
In jedem Kapitel des Storytelling-Ratgebers werden unterschiedliche Arten des Geschichtenerzählens unter die Lupe genommen. Es wird erklärt, warum Sie sich jeweils für die eine oder andere Art entscheiden sollten und Sie erhalten Hilfestellung, um ein Patchwork der besonderen kleinen Momente Ihres eigenen Lebens zu erstellen. Zudem leiten praktische Übungen dazu an, wie Sie Tagebuch führen, wie Sie sich vom großen Ganzen abwenden und auf das kleine Alltägliche konzentrieren und Ihre innere Kreativität nutzen können. Neben kreativen Schreibübungen und Anregungen fürs Storytelling erhalten Sie auch Tipps und originelle Fotochallenges zur Verbesserung Ihrer Fotografie. Durch die stimmungsvollen Fotos im Buch werden Sie zudem motiviert, Ihre eigene Kreativität anzuzapfen und dazu angeregt, die Ergebnisse zu teilen.
Dieser Storytelling-Ratgeber inspiriert dazu, Kamera und Stift in die Hand zu nehmen und mit Worten und Fotos kostbare kleine Momente festzuhalten. Der ideale Begleiter für alle, die ihre kleinen Geschichten auf Instagram & Co. noch schöner in Szene setzen möchten .
Guter Schlaf von Heather Darwall-Smith erschienen im DK Verlag

Ich starte gleich mal mit einem ordentlichen Cliffhanger – seitdem meine Kinder auf der Welt sind brauche ich keine 2 Hände um zu zählen wie oft ich wirklich durchgeschlafen habe und dies ist immer wieder erschreckend – auch für mich selber und ich versuche wirklich viel um dies zu ändern. Dieses Buch hier wird nun gerade von mir gelesen und durchgearbeitet und ich werde versuchen einen neuen Versuch zu starten und alle Tipps auszuprobieren. Worum geht es in diesem Buch – genau um mein Anliegen: Guter Schlaf – die eigenen Schlaf- und Lebensgewohnheiten verstehen und bewusst ändern mit Expertenwissen auf neuestem Stand. Das Buch hat ein sehr ansprechendes Design und ein gutes Format, um es auch Abends im Bett lesen zu können. Schon im Inhaltsverzeichnis kann man sehen, welche Themen und Fragen hier aufgegriffen und analysiert werden. Neben allgemeinen Informationen, warum Schlaf wichtig ist und in welche Zyklen er gegliedert wird, lernt man sein eigenes Schlafverhalten kennen und verstehen und erhält im Anschluss Informationen zu verschiedenen Lebensphasen und wie sich schlechter Schlaf auswirkt. Viele Fragen, wie zum Beispiel ist ein Nickerchen unter Tags gesund oder auch schläft man in den Bergen wirklich besser, werden hier beantwortet. Auch die Schlafumgebung ist mehr als wichtig. Hier widmet sich ein ganzes Kapitel diesem Thema. Und was tun, wenn es mit dem Schlaf nicht klappt?
Ein richtig toll zu lesendes Buch, in welches ich mich jetzt heute gleich wieder reinstürze.
Zum Inhalt:
Gut schlafen kann jeder!
Jeder Mensch ist natürlich auf Schlaf programmiert, damit sich Körper, Geist und Seele erholen können. Warum schlafen wir trotzdem oft so schlecht? Dieser Ratgeber bietet Antworten auf Fragen rund ums Thema Schlaf und entlarvt Mythen und irreführende Aussagen. Informationen über den aktuellen Stand der Schlafforschung, Tipps zum Einschlafen und eine Einladung zu mehr Achtsamkeit machen das Buch unverzichtbar für jeden Nachttisch.
Den Schlaf verstehen
Wie funktioniert Schlaf? Wie verändert er sich in verschiedenen Lebensphasen und welchen Einfluss hat der Lebensstil auf unseren Schlafrhythmus? Aktuelle Forschungsergebnisse im Frage-Antwort-Stil und unterhaltsame Texte geben Aufschluss über die teils unbekannte Wissenschaft des Schlafs. Die eigenen Schlafgewohnheiten verstehen und bewusste Veränderungen vornehmen für einen besseren Schlaf – mit diesem Ratgeber kein Problem!
• Praktischer Ratgeber, der alle alltäglichen Fragen rund ums Thema Schlaf wissenschaftlich beantwortet
• Endlich wieder gut schlafen: dieses Buch hilft die Hintergründe zu verstehen und Schlafprobleme bewusst anzugehen
• Mit bewährten Selbsthilfe-Techniken die Schlaf- und Lebensgewohnheiten ändern, für eine gesunde Nachtruhe
• Ansprechende und informative Illustrationen verdeutlichen die Themen anschaulich
• Alle Fragen rund um das Thema Schlaf werden wissenschaftlich beleuchtet, von der Schlafumgebung bis zu den verschiedenen Lebensphasen
Guter Schlaf ganz ohne Schäfchen zählen! Mit bewährten Selbsthilfe-Techniken hilft der Ratgeber dabei, wieder zu einer besseren Nachtruhe zu finden!
Du hast dein Leben in der Hand von Rebella Bex erschienen bei Irisiana

Die Autorin möchte motivieren hat hat dafür dieses Buch geschrieben, in dem es darum geht, dass man sein Leben in der Hand hält und durch eine eigens von ihr entwickelte SNAP Methode das Beste aus sich rausholt. Es ist ein Buch und ein Thema auf das man sich einlassen muss und mit dem man etwas anfangen möchte. Ich finde man kann sich hier einige sehr interessante Inputs rausziehen, die Texte sind sehr spirituell und es gibt sogar Übungen dazu, wie man sich selber besser wahrnehmen kann.
Zum Inhalt:
Fitness für die Seele
Rebella Bex hat eine Mission: Sie will Frauen an ihre weibliche Macht erinnern, sie mit rebellischem Humor ermutigen aus vollem Herzen zu leben und ihre wahre Schönheit zu entdecken. Dafür hat sie die SNAP! Methode entwickelt. Sie steht für ‚Sofort – Neutral – Aktiv – Präsent‘ und ist eine Neurolinguistische Bewusstseins- und Meditationstechnik für die innere Transformation. Mit SNAP! verschafft sofortigen Zugang zur inneren Weisheit und versetzt Schritt für Schritt in die Lage, unbewusste Handlungen in bewusste Handlungen umzuwandeln – von Negativität in Positivität, von Verwirrung in Klarheit oder von Angst in Liebe. Durch das erhöhte Bewusstsein erlangt frau Klarheit über das, was sie wirklich will und kann sich dadurch von der hemmenden Programmierung der Vergangenheit lösen. SNAP! ist ein in vielen Mentoring-Sessions von der Autorin selbst erprobtes, alltagstaugliches Programm, um die Flügel auszubreiten und sich körperlich wie seelisch in das wahre Ich zu verwandeln.
Und: Auch Männer können sich an dieser Methode erproben – das würde sich Rebella wünschen!
Viel Freude beim Lesen dieser Bücher und Inspirationen holen.
Barbara
Hinterlasse einen Kommentar