Hey Bookies, heute habe ich wieder für alle Kochbuchfans und Jene, die gerne neue Rezepte ausprobieren und sich gerne Anregungen von anderen Kulturen holen, vier tolle Kochbücher.




Karam – gemeinsam genießen von Bethany Kehdy erschienen im Sieveking Verlag

Karam heißt übersetzt Gastfreundschaft und genau hier setzt dieses wunderschön und hochwertig gestaltete Buch an und präsentiert seinen Lesern großartige Rezepte und wunderbares Bildmaterial für ein gemeinsames genießen orientalischer Rezepte. Eine kulinarische Reise in fremde Länder, mit so viel Charme und Liebe zwischen den Seiten. Das Cover glitzert und strahlt vor sich hin und man muss dieses Buch einfach, wenn man es sieht mit nach Hause nehmen. Und auch im Inneren besticht es durch ein wunderschönes Design und tolle Texte und Gerichte. Zum Genießen und sich inspirieren lassen.
Zum Inhalt:
Karam, das bedeutet Gastfreundschaft. Welchen Stellenwert sie im Nahen Osten besitzt, lässt sich an der in muslimischen Ländern weit verbreiteten Vorstellung ablesen, Gäste könnten Engel in Menschengestalt sein. Besser also, man ist vorbereitet. Mit diesem Buch wird das nicht schwerfallen.
In diesem Kochbuch unternimmt Bethany Kehdy eine kulinarische Reise durch die Levante, macht vertraut mit ebenso einfachen wie raffnierten Rezepten, der Tradition der Mezze-Tafel, mit der Handhabe von Gewürzen, der Zubereitung von Tee, Süßspeisen sowie den Ritualen orientalischer Festtafeln. Obendrein vermittelt Kehdy anregendes Wissen zu einer Kochkunst, die unterschiedlichste Einflüsse und Zutaten vereint und in der Großzügigkeit Gesetz ist.
Bethany Kehdy, libanesisch-amerikanische Foodjournalistin, Bloggerin und Gastgeberin, gilt neben dem Koch und Kochbuchautor Yotam Ottolenghi als wichtigste Botschafterin der Küche des Nahen Ostens, einer Küche für alle Sinne, die Intuition der Genauigkeit vorzieht.
Klassiker der französischen Küche von Laurent Mariotte erschienen im Gerstenberg Verlag

Bei diesem Buch hab ich schon auf den ersten Seiten gewusst, dass es wie für mich gemacht ist. Ein Rezept ist köstlicher, als das nächste. Tolle Fotos, wunderbare Texte, gut ausgewählte Speisen und richtig gute Beschreibungen, damit man die Rezepte selber nachkochen kann. Eine Köstlichkeit folgt der Nächsten und ich habe mir schon beim ersten Durchlesen vieles markiert, dass ich gerne nachkochen und ausprobieren möchte und schon eine Einkaufsliste geschrieben. Ich zeige euch gerne die Rezepte und wie es bei mir geworden ist auf meiner Instagram Seite 🙂 Ein tolles Buch, um die französische Küche kennen und lieben zu lernen.
Zum Inhalt:
Gutes Essen gehört zur französischen Lebensart, in Frankreich werden aus besten Produkten köstliche Gerichte gezaubert. In diesem Buch sind alle Klassiker versammelt, die das Herz des Gourmets begehrt: von Boeuf Bourguignon über Entrecôte mit Sauce Béarnaise, Muscheln in Weißwein, Käsesoufflé und Ratatouille bis hin zu Crêpes Suzette, Mousse au Chocolat und Zitronentarte.
Die über 80 Rezepte sind ausführlich beschrieben und leicht nachzukochen. Verwöhnen Sie sich und Ihre Gäste mit herrlichen Speisen! Im Anhang sind Grundrezepte, Menüvorschläge für alle Jahreszeiten sowie ein thematisches Rezeptverzeichnis.
Bon Appetit! Moderne Küche mit französischem Charme von Angele Ferreux-Maeght erschinenen im Thorbecke Verlag

Mit französischer Küche verbindet man oftmals viel Tradition, Gerichte mit Rotwein, Quiche und Saucen – hier in diesem Buch wird den Lesern gezeigt, dass die moderne französische Küche auch ganz anders sein kann. Leichte und vielfältige Gerichte mit tollen Rezeptanleitungen und wunderschöne pastellige, leicht anmutende Fotos von der Autorin und den Speisen verzaubern einem beim Lesen und machen dieses Buch zu einem echten Highlight der modernen französischen Küche und zu einem Eyecatcher im Buchregal.
Zum Inhalt:
Gut und gesund kochen, auch im Alltag – das geht! Angèle zeigt uns, wie aus wenigen Zutaten und mit geringem Aufwand vielseitige, leichte Gerichte entstehen. Gemüse spielt oft die Hauptrolle in ihren Rezepten, dazu kommen Zutaten, die man in jedem Supermarkt bekommen kann, und doch ist das Ergebnis immer wieder überraschend, abwechslungsreich und köstlich.
Egal ob Hauptgerichte oder Salate, belegte Brote oder Cakes – mit Angèle essen wir auch im Alltag frisch und gesund!
World Food Cafe von Carolyn & Chris Caldicott erschienen im Verlag freies Geistesleben

Vegetarische Gerichte aus aller Welt gibt es hier zu entdecken. Im wunderbaren World Food Cafe mit Fotos von Chris Caldicott und James Merrell reisen wir gemeinsam mit diesem Buch um die Welt und entdecken kulinarische Köstlichkeiten. Naher Osten & Afrika, Indien, Nepal, Sri Lanka, Südostasien, China und Amerika – alles wird bereist und erkundet. Tolles Fotomaterial, einnehmende Texte und jede Menge leckerer kulinarischer Köstlichkeiten. Eine Freude in diesem Buch zu lesen und auf Gedankenreise zu gehen.
Zum Inhalt:
Unser Kochbuchklassiker für alle vegetarischen Gourmets und Reisehungrigen
Im Londoner Covent Garden führten Chris und Carolyn Caldicott von 1991 bis 2010 ihr berühmtes World Food Café, in dem sie köstliches vegetarisches Essen nach Rezepten anboten, die sie auf ihren abenteuerlichen Reisen durch ferne Länder gesammelt hatten. Ihr mit stimmungsvollen Fotos ausgestattetes Buch ist eine wunderbare Kombination von Rezepten und kurzweiligen Reiseanekdoten. Das besondere Kochbuch für alle abenteuerlustigen Gourmets oder kulinarisch interessierten Reisenden ein köstlicher Klassiker der vegetarischen Küche!
– Vegetarische Gerichte und Reisegeschichten: eine köstliche Kombination
– Für alle reiselustigen Gourmets
– Das ideale Geschenk zur ersten großen Reise
– Urlaubsküche für zu Hause
Viel Freude mit diesen tollen Büchern.
Barbara
Hinterlasse einen Kommentar