Natur im Buch heißt es heute noch einmal bei mir und ich habe dieses Mal vorallem Buchempfehlungen für Erwachsene und Jugendlich für euch. Ich bin gespannt, wie euch die Themen gefallen – bei mir wisst ihr ja mittlerweile schon, dass sie mir sehr wichtig sind und ich hier gerne auf dem Laufenden bleibe und mich informiere.




Naturmomente für die Seele – Zaubernuss & Waldmagie von Sabine Strassmair erschienen im EMF Verlag

Worum geht es hier bei diesem schönen Buch zum Thema Naturmomente – es geht darum, die Kraft der Natur für sich zu entdecken und zu erleben, u.a. mit der Nutzung von Kräutern oder Ritualen, die im Einklang mit dem Jahreskreis stehen. Sagenhafte Fotographien, inspirierende Themen – hier finden man Monat für Monat unglaublich tolle Kapitel und Texte. Viele Grundbegriff werden gleich zu Beginn erklärt, u.a. Themen wie Waldbanden oder Tipps zum Sammeln und Nutzen von Kräutern. Zahlreiche Pflanzen und Kräuter werden Monat für Monat gezeigt und beschrieben und kleine Rituale und Schritt für einen natürlicheren und unbezwungenen Umgang in der Natur erklärt. Man kann sich hier richtig tolle Inspirationen holen und sich aus seiner Alltagsroutine rausreißen lassen.
Zum Inhalt:
Lass es dir gut gehen! Dein Jahr im Einklang mit Mutter Natur
Sehnst du dich auch nach nachhaltiger Erholung und tiefer, innerer Kraft?
Bist du überrascht, wie gut du dich nach einem Waldspaziergang immer fühlst?
Und doch schaffen viele von uns zwischen all den Pflichten und Herausforderungen des Alltags keine regelmäßige Auszeit, das Date mit Mutter Natur verschwindet viel zu schnell aus dem Kalender. Doch diese Zeit ist so unglaublich wichtig, wirkt die Kraft der Natur doch nachweislich positiv auf Körper, Geist und Seele.
Dieses Buch ist eine Einladung an dich, dich in kleinen Schritten und Monat für Monat aufzumachen und dich wieder daran zu erinnern, wo alles Leben seinen Anfang nimmt. Zu beobachten, wie die Saat aufgeht, wächst, erblüht, sich an der Sonne labt, um im Herbst schließlich zu vergehen und im Winter zu ruhen. Um dann im neuen Jahr aufs Neue mit voller Kraft hervorzukommen.
Kräuterkennerin Sabine Strassmair, auf ihrem Instagramkanal bekannt als heilkraeuterhexe, nimmt uns mit auf eine wundervolle Reise, auf einen Spaziergang durch das Jahr, in dem wir lernen, wie wir die Kraft der Kräuter für uns nutzen, Pflanzen erkennen, bestimmen und sammeln. Die erbeuteten Schätze mithilfe von praxiserprobten Rezepten verwandeln in Schmackhaftes, Heilendes und Wohltuendes. Magisch wird es außerdem mit kleinen Natur-Ritualen, die deine Seele wärmen und dich in tiefe Verbindung mit Mutter Gaia bringen.
- Die Kraft des Jahreskreis begleitet dich: Monat für Monat findest du übersichtlich aufgegliedert Kräuterwissen, Rezepte, Rituale, Jahreskreisfeste und mehr
- Einstieg jederzeit möglich: Starte wann immer du möchtest und schenke dir wertvolle Naturverbundenheit für Körper und Seele
- Ob Resilienz oder Hausapotheke, Waldbaden, Kneippen oder einfach mal einen Baum umarmen: Mit wenig Aufwand findest du eine große Sammlung an wertvollen Ideen, wie du dir mit wenig Zeit die volle Dosis Mutter Natur schenkst
Lass uns losspazieren und die Wunder genießen, die Mutter Natur uns großzügig schenkt. Ob in der Stadt oder auf dem Land, ob in Deutschland, Österreich oder in einem anderen Teil der Welt. Mother nature ist überall und liebt dich, genau so wie du bist.
Rettet unsere Wälder! von Georg Meister erschienen bei Westend pro natur

Dieses Buch ist ein Aufwecken – mit einem Vermächtnis und Forderungen eines visionären Försters. Das Buch beinhaltet enorm viel Grundwissen zum Thema Wälder – dazu gibt es neben informativen Texten jede Menge Bildmaterial. Es geht um natürliche Wälder, Plantagen, den Wald im Klimawandel uvm – auch als einzelne Person kann man seinen Beitrag leisten, von Aufforstungen bis hin zur Erhaltung von Wäldern, beides ist so wichtig und gut umzusetzen. Denn ohne Wald und ohne Bäume gibt es keine Luft und auch keinen Lebensraum für Tiere und irgendwann keine Zukunft mehr. Deswegen sollte es unbedingt mehr dieser Bücher geben.
Zum Inhalt:
Wir brauchen dringend eine Waldwende
Die Deutschen lieben ihren Wald. Sagt man. Doch unsere Wälder sind krank und liegen im Sterben. Georg Meister fordert eine Waldwende: zum Klimaschutz und um den Wald für zukünftige Generationen zu retten.
Seit über 100 Jahren wird ein Waldumbau gefordert. Doch dieser scheitert immer wieder an den Profitinteressen der Holz- und Holzwirtschaftslobby. Die Folge: veraltete Anbauformen und riesige Monokulturen, die anfällig sind für Schädlinge wie den Borkenkäfer. Georg Meister fordert seit Jahren ein Umdenken und den Anbau naturnaher wie nachhaltiger Mischwälder, die als CO2- und Wasserspeicher einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz leisten könnten und die Artenvielfalt fördern. Er zeigt, was zu tun ist und fordert eine nachhaltige Waldwende.
Im Takt der Natur von Helen Pichler erschienen im Haupt Verlag

Die Natur und alle Lebewesen darin haben ihren eigenen Rhythmus, ihre eigenen Zyklen. Einige davon die die Jahreszeiten und ihre Auswirkung auf Pflanzen und Bäume kennen wir schon, andere werden vielleicht neu für uns sein. Und diese kann man hier in diesem wunderbaren Buch nachlesen und sich informieren. Mit über 100 Grafiken und Diagrammen herrscht hier eine Vielzahl an Bildmaterial, dass gerade bei so einem Thema sehr wichtig ist – für ein besseres Verständnis der Inhalte. Das ganze Buch hat keine einzige weiße Hintergrundseite – es ist so richtig komplett durchdesignt – was eine Seltenheit bei einem Sachbuch für Erwachsene ist – wunderschön anzuschauen und mit ganz viel Liebe bis ins kleinste Detail erstellt. Worum geht es inhaltlich? Die Kapitel beschäftigen sich mit den folgenden Themen: evolutionäre Zeitspannen, ökologische Zeitspannen, Lebensspannen, Wachstumsspannen, verhaltensbiologische Zeitspannen und auch biologischen Zeitspannen. Auf der ersten Blick denkt man sich hier vielleicht, dass komplett neue Themen behandelt werden und man gar nicht viel darüber weiß, aber kaum taucht man einzelnen Kapitel ein, fühlt man sich gut aufgehoben, weiß rasch worum es geht und erfährt dennoch auch viel Neues. Eine absolute Bereicherung und super interessant zu lesen.
Übersetzt von Monika Niehaus, Martina Wiese und Coralie Wink.
Zum Inhalt:
Alles in der Natur erfolgt in Rhythmen und Zyklen, jedes Lebewesen hat seine Zeit. Eine adulte Eintagsfliege erlebt nicht einmal einen ganzen Tag, wohingegen der älteste lebende Einzelbaum über 4500 Jahre alt ist. Der Grönlandhai erlangt erst mit 150 Jahren die Geschlechtsreife, während der Axolotl lebenslang seine juvenile Form behält.
Mit fast 100 außergewöhnlichen Infografiken und Diagrammen beleuchtet «Im Takt der Natur» die bemerkenswerte Bandbreite der langen und kurzen Zeitspannen in der Natur: von den Äonen der Evolution bis zur in Millisekunden zuschnappenden Falle fleischfressender Pflanzen.
Jedes der sechs spannenden Kapitel erkundet eine andere Art von Zeitmuster: evolutionäre und ökologische Zeitspannen, Lebens- und Wachstumsspannen, verhaltensbiologische und biologische Zeitspannen.
Vom Lebenszyklus unsterblicher Quallen bis zum Massensterben der Korallen – Helen Pilcher greift in diesem unterhaltsamen Buch hochaktuelle und faszinierende Themen auf.
Ein reich bebildertes Lesevergnügen – mit dem wir besser verstehen, wie die Natur im Takt bleibt.
Unsere wunderbare Werkstatt der Zukünfte von Melanie Laibl und Corinna Jegelka erschienen bei Edition Nilpferd

Dieses Buch ist so großartig und behandelt ein so wichtiges Thema, dass ich es uneingeschränkt jedem empfehlen kann, vorallem Schulen und Kindergärten, denn umso mehr unsere Kinder informiert sind und an einem Strang ziehen und unsere Welt wieder zu einem besseren Ort machen wollen, umso besser ist es für uns alle. Es geht inhaltlich darum an einem Strang zu ziehen und gemeinsam etwas zu erreichen. Im Buch findet man zahlreiche praktische Übungen und Ideen, die einfach und unkompliziert und jedem Menschen umzusetzen sind. Das richtige Baden und Duschen, neues zuhause für alte Kleidung oder Bücher, Putzen ohne Chemikalien, Nachtruhe geben, tierische Straßenmusik, Schützen von Bäumen, lebende Bilder uvm. Zahlreiche Ideen, die man als Familie und auch als Einzelperson umsetzen kann.
Zum Inhalt:
Gemeinsam machen? – In Gedanken machen? – Mit den Händen machen? – Täglich machen? – Manchmal machen?
Achtsamkeitsübungen, Gedankenspiele, Experimente, praktische Anregungen und vieles mehr hecken Ben, Selma und ihre FreundInnen in der Werkstatt der Zukünfte aus. So vieles kann getan werden, um die Welt für uns alle liebens- und lebenswert zu gestalten. Melanie Laibl, preisgekrönte Sachbuchautorin, macht Denkräume auf und definiert “Fortschritt” neu.
Ein reichhaltiger Schatz an Tipps, Tricks und Anregungen zur Umsetzung: Wie können wir zusammen mutig sein? Was kann ich in meinem Umfeld dazu beitragen, dass die Erde wieder wunderbar wird?
Viel Freude beim Lesen dieser tollen Bücher!
Barbara
Hinterlasse einen Kommentar