Giesbert und der Gluckerbach

Daniela Drescher

Giesbert und der Gluckerbach

Wie gut, dass Giesbert wieder da ist! Denn am Gluckerbach geschehen Dinge, die ohne ihn vielleicht gar nicht gut ausgehen würden … Gleich zweimal rettet er ein kleines Küken: zuerst aus dem reißenden Bach und dann aus der Umklammerung einer gefährlichen Ringelnatter!
Und natürlich trifft er noch viele andere neue und alte Bekannte. Der hilfreiche Biber begegnet ihm ebenso wie der gletschereisblaue Eisvogel, ein freches Schweinchen – und nicht zuletzt der Nachbarjunge Mio, der für sein Leben gern Glitzersteine sammelt und mit seiner Schildkröte Trudi für allerhand Unruhe sorgt. Aber Giesbert wäre nicht Giesbert, wenn er nicht für jede heikle Situation eine Lösung fände!

Die ersten Geschichten hängen zusammen und erzählen von Giesberts ungewollte Rettung des Entenkükens. Danach gibt es acht zusätzliche Geschichten, die sich in seinem Garten abspielen. Alle werden durch unglaublich nette und detailreiche Zeichnungen ergänzt. Am besten hat mir die Zeichnung von Mimi, dem Minischwein gefallen. Wer Giesbert kennt, weiß auch, dass er gerne reimt. Und deshalb wird auch so manche Geschichte mit einem Reim begonnen oder abgeschlossen. Wer ihn noch nicht so genau kennt, kann am Ende des Buches ein paar Informationen über ihn nachlesen. Ein wirklich nettes Vorlesebuch, in dem es vieles zu entdecken gibt.

Über die Autorin:
Daniela Drescher, geboren 1966, ist eine international gefeierte Illustratorin und Autorin. Ihre Bilderbücher und illustrierten Kinderbücher bestechen durch einen Stil, der Kinder wie Erwachsene weltweit begeistert. In ihren mittlerweile über 40 Büchern vermittelt sie ihren jungen Leser:innen einen unmittelbaren Zugang zur Natur sowie zu sozialen Themen. Darüber hinaus setzt sie sich regelmäßig für Naturschutzorganisationen ein.

Details zum Buch:
Hardcover, 96 Seiten
ISBN 978-3-8251-5248-2
ab 5 Jahren
Verlag Urachhaus

Christina Burget

Hinterlasse einen Kommentar

Erstelle eine Website oder ein Blog auf WordPress.com

Nach oben ↑