Und auch heute geht es weiter mit einigen winterlichen und weihnachtlichen Kinderbuchempfehlungen für die Winterzeit.



Petronella Apfelmus – Schneeballschlacht und Wichtelstreiche von Sabine Städing und SaBine Büchner erschienen bei Baumhaus

Petronella Apfelmus kennen wahrscheinlich die meisten von euch und bisher kenne ich niemanden, der die kleine Apfelhexe und ihre Freunde nicht ins Herz geschlossen hat. Dieses Buch ist eine limitierte Sonderausgabe mit Weihnachtsschmuck und Geschenkanhängern zum Ausschneiden. Dies ist der 3. Band der beliebten Serie und man darf sich wieder auf abenteuerliche und magische Geschichten im Petronella Stil freuen. Wie man schon am Untertitel des Buches erahnen kann geht es winterlich und actionreich zu. Einfach so lieb und herrlich zu lesen.
Zum Inhalt:
Wer ist denn da ins alte Müllerhaus eingezogen? Der freche Weihnachtswichtel Nisse ist es, und er sorgt für allerlei Durcheinander im Leben der Zwillinge Lea und Luis. Apfelhexe Petronella und ihre Freunde haben alle Hände voll zu tun, um den streitlustigen kleinen Kerl dingfest zu machen.
In dieser Sonderausgabe des Bestsellers „Petronella Apfelmus – Schneeballschlacht und Wichtelstreiche“ sind zusätzlich 16 Seiten Aktivteil enthalten. Und als besonderes Extra finden sich in den Klappen Geschenkanhänger und Christbaumkugeln zum Ausschneiden für ein magisches Weihnachtfest.
Spekulatius – der Weihnachtsdrache rettet das Fest von Tobias Goldfarb erschienen im Schneiderbuch Verlag

Schon letztes Jahr ist mir eines der Cover von Spekulatius ins Auge gestochen und ich wusste, diese Geschichte muss ich mit den Kids lesen. Heuer war es dann soweit und nun wird dieses zauberhafte fantasievolle Adventsbuch mit 24 Kapiteln bei uns gelesen. Wundervoll weihnachtlich gestaltet ist dieses Buch ein absolutes Highlight. Für die Illustrationen zeichnet sich Milla Kerwien verantwortlich und hat hier eine wundervolle Welt rund um den kleinen Drachen erschaffen, der die Kinderherzen höher schlagen lässt. Liebevoll gestaltet und getextet liest mehr so richtig gerne Tage für Tag diese liebe Geschichte weiter. Mit ganz viel Charme und Herz 🙂
Zum Inhalt:
Es ist wieder Advent und Mats und seine Schwester Matilda freuen sich auf Plätzchen backen, Kerzenschein und vielleicht sogar den ersten Schnee. Doch dieses Jahr verläuft die Vorweihnachtszeit ganz und gar unweihnachtlich und verquer! Wieso riecht der Adventskranz plötzlich nach Essig? Und warum haben alle schlechte Laune? Mats und Matilda sind sich einig, dass hier nur noch Spekulatius helfen kann. Der kleine Weihnachtsdrache ist nach ihrem letzten Abenteuer wieder nach Hause auf die Weihnachtsinsel geflogen, doch jetzt eilt er den Kindern zu Hilfe. Er hat nämlich einen Verdacht, wer für das Weihnachtschaos verantwortlich sein könnte. Jemand, der Weihnachten nicht leiden kann …
Das perfekte Geschenk zur Adventszeit: Ein fröhlich buntes Weihnachtsabenteuer in 24 Kapiteln
Ideal zum Vorlesen, reichhaltig bebildert
Weitere Abenteuer mit Spekulatius (alle Bücher sind unabhängig voneinander lesbar):
- Spekulatius der Weihnachtsdrache: Ein Adventsbuch in 24 Kapiteln (ab 6 Jahren)
- Spekulatius, der Weihnachtsdrache. Abenteuer auf der Weihnachtsinsel: Das erste Bilderbuch mit dem beliebten Weihnachtsdrachen (ab 4 Jahren)
Ein Fest für Alle von Maike Harel und Laura Bednarski erschienen bei Annette Betz

Für mich war es als Kind gar nicht vorstellbar, dass jemand nicht Weihnachten feiert. Aber umso älter man wird, umso mehr nimmt man wahr, dass es so viele Feste gibt, die man selber nicht feiert und dass definitiv nicht jeder Weihnachten feiert. Dieses zauberhafte Buch mit so viel Herz nimmt sich des Themas an und zeigt, die Weihnachten ein Fest für alle sein kann und wie man über Religionen hinaus einfach ein wunderbares Event veranstalten kann, ein bisschen die Herzen öffnen ist ein guter, erster Schritt.
Zum Inhalt:
Nicht jedes Kind feiert Weihnachten: ein Winterfest für die ganze Straße, über alle Religionen und Unterschiede hinweg
Sami und Lia langweilen sich. Die anderen Kinder in ihrer Straße kommen nicht zum Spielen raus, weil sie mit Weihnachtenfeiern beschäftigt sind. Und dann schießen die zwei auch noch ihren Fußball in den Garten des grummeligen alten Nachbarn, dem man eigentlich lieber aus dem Weg geht. Natürlich stapfen sie trotzdem los, um den Ball zu holen – und erleben einen ganz anderen Abend als gedacht. Der endet in einem wunderbaren Straßenfest, als plötzlich die ersten Schneeflocken des Jahres vom Himmel fallen …
Eine winterlich-schöne Nachbarschaftsgeschichte ab 5 Jahren – einfühlsam, mit feinem Humor und auf Augenhöhe für Kinder erzählt.
Viel Freude beim Lesen dieser wunderbaren Bücher.
Barbara
Hinterlasse einen Kommentar