Weihnachtliche Kinderbücher

Hey Bookies, ich hoffe ihr hattet ein schönes Wochenende. Langsam wird es winterlich, teilweise schneit es schon in Österreich, hat 0 Grad in der Früh und unsere berühmten Weihnachtsmärkte sperren auf. In dieser Zeit beginnen wir langsam Kekse zu backen, weihnachtlich zu dekorieren und auch passende Bücher dazu zu lesen. Einige unserer Neuheiten möchte ich euch gerne heute und morgen ein bisschen näher zeigen.

Das große Weihnachtsfest im Zoo von Sophie Schoenwald und Günther Jakobs erschienen im Baumhaus Verlag

Vielleicht könnt ihr euch noch an Ignaz Igel und die anderen Tiere im Zoo erinnern? Ich habe euch hier schon zwei Geschichten vorgestellt, die wir extrem gerne gelesen haben und so durfte nun auch dieses neue Buch nicht fehlen, vorallem, da es sich um ein weihnachtliches Thema handelt, das meine Kids sehr gerne lesen. Die Illustrationen erkennt man sofort wieder, wenn man schon die anderen beiden Bücher gelesen hat und freut sich auch thematisch auf ein spannendes, lustiges, neues Abenteuer. Das Buch besticht durch sein wundervolles, farbenfrohes und super sympathisches Design und bringt schon mit dem Cover in Weihnachtsstimmung und eine lustige Weihnachtsgeschichte nimmt seinen Lauf. Herrlich zum gemeinsamen Lesen – so steigt die Lust und Stimmung Richtung Weihnachten.

Zum Inhalt:

Es weihnachtet sehr im Zoo!

Tolles Extra: Mit Ignaz-Igel-Weihnachtsbaum-Aufsteller

Weihnachten steht vor der Tür, und die Zootiere wollen wichteln! Ignaz Pfefferminz Igel, Zoodirektor Ungestüm und die anderen grübeln: Was ist nur das perfekte Geschenk? Ignaz beschließt, der Giraffe seine Fliege zu schenken. Die Giraffe würde sich gerne damit in ihrem Spiegel betrachten, doch dummerweise hat sie den gerade dem Nilpferd geschenkt. Das wiederum hat seinen Lippenstift dem Chamäleon gegeben, weil es doch so gerne malt. Und so geht das immer weiter … Wie gut, dass Ignaz eine Lösung weiß! So kommen alle beim großen Fest zusammen und teilen ihre Geschenke einfach miteinander. Denn geteilte Freude ist doch die schönste Freude – erst recht an Weihnachten!

Ein witziges Bilderbuch über das Geben und Teilen und darüber, anderen in der schönsten Zeit des Jahres eine Freunde zu bereiten!

Der Weihnachtszwölf von Lucy Astner und Caroline Opheys erschienen bei Baumhaus

Dieses super liebe und lustige Weihnachtsgeschichte ist für Kinder ab ca. 8 Jahren ideal zu lesen und auch gemeinsam vorzulesen. Wichteltüren sind seit einigen Jahren ein großes Thema und bringen Magie in viele Kinderzimmer. Genau hier setzt auch diese liebe Geschichte an, denn bei Tante Gunilla ist der Grinch zu Hause und Weihnachten wird nicht gerne gefeiert, bis der Weihnachtszwölf auf der Bildfläche erscheint und für ordentlich Wirbel und weihnachtliche Stimmung sorgt. Herrlich zu lesen und super unterhaltsam.

Zum Inhalt:

Papperlapups! Wer braucht einen Elf, wenn er einen Zwölf haben kann!
Mit Illustrationen von Caroline Opheys

Wer braucht einen Elf, wenn er einen Zwölf haben kann!?

Papperlapups! Ihr wisst nicht, was ein „Weihnachtszwölf“ ist? „Wichteltür“ sagt euch nichts? Dann geht es euch wie Alfie, Pippa und Bobby, deren Eltern irgendwo auf der Welt Dinosaurierknochen ausgraben – und die ihre Kinder deshalb in der Obhut von Tante Gunilla gelassen haben. Gunilla hasst nicht nur Kinder, sie hasst auch Weihnachten und hat beschlossen, es dieses Jahr ausfallen zu lassen. Aber da hat sie die Rechnung ohne Wilson Wilbur Winterbottom gemacht, den Weihnachtszwölf, der kurz vor Weihnachten durch die Wichteltür marschiert und den Kindern der Familie Briggs eine unvergessliche Weihnachtszeit beschert …

Eine wumsala-wunderbar witzige Weihnachtsgeschichte für die ganze Familie –
erzählt von Erfolgsautorin Lucy Astner (POLLY SCHLOTTERMOTZ)

Mit vielen farbigen Illustrationen von Caroline Opheys.

Die kleine Spinne Widerlich – wundervolle Winterzeit von Diana Amft mit Illustrationen von Martina Matos erschienen im Baumhaus Verlag

Wer kennt sie nicht – die super herzige kleine Spinne Widerlich und ihre tollen und so lieben Abenteuer. Hier wird ordentlich mit der Spinnenangst aufgeräumt und in jedem Buch eine besondere und super schöne Geschichte und Atmosphäre geschaffen. Heute geht es hier winterlich zu und neben der Geschichte findet man in dieser Sonderausgabe zur Weihnachtzeit auch jede Menge toller Bastelideen und Rezepten, die die Wartezeit bis Weihnachten ganz wundervoll verkürzen. Sowohl inhaltlich, als auch Optisch ist diese Geschichte einfach so lieb und man trifft dieselben Freunde und Familienmitglieder auch hier wieder. All die tollen Sachen, die man in der Vorweihnachtszeit gemeinsam machen kann, werden hier aufgegriffen, vom Besuch auf dem Weihnachtsmarkt bis hin zu Kekse backen – hier findet man wirklich alles und bekommt so selber wieder kleine Anregungen, was man alles tolles gemeinsam machen kann, auch wenn es winterlich und kalt ist.

Inhalt:

Band 7 der Reihe „Die kleine Spinne Widerlich“
Mit Illustrationen von Martina Matos

Ein vielseitiges Familienbuch für die winterliche Vorlese- und Bastelzeit!

»Juhu, es hat geschneit!« Die kleine Spinne ist ganz aufgeregt, denn nun beginnt die vielleicht schönste Zeit des Jahres: Schneemann bauen, Schlitten fahren und Plätzchen backen. Es gibt so viel Tolles, was die kleine Spinne und ihre Freunde im Winter unternehmen können …

Das erfolgreiche Winterbuch wurde für diese Sonderausgabe mit vielen Anleitungen zum Basteln, Backen und Mitmachen angereichert. Von Oma Ernas Plätzchenrezept über Tante Igittes Spezialkakao bis hin zu den Lieblingspapiersternen der kleinen Spinne – alles leicht erklärt und in Szene gesetzt mit starken Fotos und liebevollen Illustrationen.

Eine liebevoll erzählte winterliche Bilderbuchgeschichte von der aus Film und Fernsehen bekannten Schauspielerin Diana Amft – mit den zauberhaften Illustrationen von Martina Matos.

Angereichert mit weihnachtlichen Bastel- und Rezepttipps zum kinderleichten Nachmachen. Teilweise mit Schablonen zum Downloaden oder Schritt-für-Schritt-Fotos.

Jims brillante Weihnachten von Emma Thompson und Axel Scheffler erschienen bei Beltz & Gelberg

Schon die Pappbilderbücher von Axel Scheffler haben es meinen Kids als Kleinkinder angetan gehabt und ich kann gar nicht mehr zählen, wie oft wir manche seiner illustrierten Bücher gelesen haben. Unverkennbar ist sein Stil und wenn es dann auch noch um eine Kombination wie hier mit der großartigen Emma Thompson geht, dann kann ich euch versichern, dass ihr einen ordentlichen Lesespaß haben werdet. Das Buch wurde aus dem Englischen von Anu Stohner übersetzt und handelt von einem unglaublich herzigen Hund, der in einem Museum in London lebt. Ihr seht die Kombination hatte mich auf den ersten Satz schon gefangen – London & Hunde – beides mag ich einfach sehr und sogar der Buckingham Palace spielt hier eine Rolle. In dieser wundervollen Geschichte mit unglaublich viel Charme und Herz wird ganz viel weihnachtliches eingebunden, ein bisschen ein Blick in die Vergangenheit kombiniert mit einer wahren Geschichte, die uns beim Lesen wieder daran erinnert, was zu Weihnachten wirklich wichtig ist.

Zum Inhalt:

Jim ist eine Seele von Hund, der – an der Seite von Sir Henry Cole – in einem prachtvollen Museum Londons lebt. Er ist ein passionierter Leser, weshalb es ihn sehr betrübt, dass seine Sehkraft mehr und mehr nachlässt. Als er auf einem seiner Botengänge in den Buckingham-Palast ein Monokel erspäht, macht sein Herz einen Sprung und er kann nicht widerstehen.

Emma Thompson erzählt lakonisch und charmant nicht nur von Jim, sondern auch von der ersten gedruckten Weihnachtskarte und von all den Dingen, die man mit Weihnachten verbindet – auch vom Mitgefühl für Tiere und Menschen. Es ist ein großes Vergnügen, wie sie die auf wahren Begebenheiten beruhende Geschichte mit einer anrührenden Weihnachtsgeschichte verwebt – und wie brillant der Grüffelo-Illustrator Axel Scheffler sie bebildert.

Viel Freude beim Lesen dieser wunderbaren Bücher.

Barbara

Hinterlasse einen Kommentar

Erstelle eine Website oder ein Blog auf WordPress.com

Nach oben ↑