Beim G & G Verlag gibt es ordentlich etwas zu feiern heuer. 25 Jahre Verlagsbestehen! Deswegen gibt es dieses Wochenende eine tolle Aktion mit vielen Bloggerinnen auf Instagram, schaut unbedingt vorbei, es gibt viele Bücher zu gewinnen. Einige davon möchte ich euch heute und morgen auch hier im Detail vorstellen, damit ihr sehen könnt wie vielseitig der Verlag ist und was es gerade dort so alles im Programm gibt. Neben den Lernhilfen, die ich gerne speziell in den Ferien mit den Kids machen und die dem Lernstoff einfach optimal je nach Alter angepasst sind, gibt es für jedes Alter passende Bücher und Themen. Alle zu finden auf der Verlagsseite des G & G Verlages.





Toni und der Bärenschnupfen – Eine Reise durch die Welt der tierisch guten Hausmittel von Claudia Schauflinger und Polli Pollender

Kennt ihr Hausmittel gegen Schnupfen und Halsweh?
Es ist wieder Schnupfenzeit und auch bei uns hat es jetzt nach meinen Kids auch mich erwischt und ich quäle mich mit Schnupfen, kratzendem Hals und Kopfweh durch den Tag… Als Mama hat man hier wenig Möglichkeiten sich auszuruhen und so greife ich gerne zu Hausmitteln, die natürlich sind und helfen. Zum Beispiel mache ich mir aus frischem Ingwer und Zitrone einen Tee, der hilft mir immer sehr.
Dieses super liebe Kinderbuch beschäftigt sich auch genau mit diesem Thema.
Dieses zuckersüße Buchpaket mit Buch und einem kleinen Hausmittel dazu, nämlich einem wohltuenden Fußbad hat mich vor kurzem erreicht und passt einfach gerade ganz wunderbar. Sogar eine Unterschrift der Autorin ist dabei, was mich ganz besonders freut.
Gerade mit kleinen Kindern ist das Kranksein oft nicht einfach, sie sollen im Bett liegen bleiben, sind matsch und können nichts machen. Jeder Elternteil überlegt, wie man dem Kind am. Besten helfen kann, mit Hausmitteln oder doch Medikamenten. Jeder hat hier seine Meinung.
Die Autorin, die selber TEM Expertin ist und Mama zweier Buben zeigt hier in diesem Buch spielerisch und tierisch welche Hausmittel es bei einem Bärenschnupfen gibt, die gut helfen könnten.
Fußbäder, Inhalation, Tee oder auch Zwiebelsöckchen sind nur ein paar davon. Mit dieser lieben Geschichte kann man in genau diese Welt eintauchen und sich anhören und anschauen, wie Tiere das so machen und wie man das auf Menschen umlegen kann. Herzige Illustrationen bilden einen großartigen Rahmen für dieses Vorlesebuch für die ganze Familie.
Zum Inhalt:
Hör mal, wer schnarcht denn da so laut? Es ist Bär, den ein gewaltiger Schnupfen plagt. Ein Bärenschnupfen ist keine Kleinigkeit. Das weiß auch Toni und will Bär helfen. Zum Glück kennt Toni viele Geschichten: Was tun Elefanten, wenn ihr riesiger Rüssel verstopft ist? Welches Suppenrezept stärkt die verschnupften Elchkinder? Was braucht man für die vielen Zwiebelsöckchen der Alpenspitzmäuse?
Und so reisen wir mit den beiden Freunden vergnügt durch die Tierwelt, um die verschiedensten Hausmittel kennenzulernen. Denn ob große oder kleine Nase, es gibt für alle Schnupfenkinder ein wohltuendes Rezept.
Wer fängt den Eseldieb? 2. Klasse Lesezug von Hannes Hörndler

Ich bin ein großer Fan der Lesezug Reihe, die es für alle Klassen der Volksschulzeit gibt inkl. Vorschulbüchern. Je nach Können sind die Texte toll angepasst und mit vielen Illustrationen versehen. Die Illustrationen in diesem Buch stammen von Sabine Legien. Das Buch ist in 6 Kapitel aufgeteilt und macht so ein abendliches Lesen optimal möglich. Jeden Tag ein Kapitel und schon ist man mit dem Buch in einer Schulwoche fertig. Antolin ruft! Ein tolles Leseabenteuer wartet hier auf euch. Spaß und Action sind garantiert.
Zum Inhalt:
Schluss mit Langeweile! Große Aufregung herrscht im Dorf, als plötzlich der struppige Esel verschwindet. Zum Glück sind Peter und seine Detektivfreunde Ilvy und Moritz sofort zur Stelle, um zu helfen. Die Kinder nehmen die Ermittlungen auf und merken schnell, dass einige der Dorfbewohner ein Motiv für die Entführung hätten. Doch wird es ihnen auch gelingen, den fiesen Eseldieb zu schnappen?
Mythania – Im Bann des Schlangendämons von Gabriele Rittig

Auch für abenteuerlustige, ältere Kids ist im Programm des Verlages so einiges dabei. So zum Beispiel dieses Buch hier. Mythania ist ein Fantasiebuch mit ganz viel Action und Abenteuer, herrlich zu lesen und auch für Erwachsene eine Bereicherung. Es ist ideal für junge Menschen, die gerne Rätsel lösen, Abenteuer erleben, Fanatsiegeschichten mögen und hier mit ägyptischen Göttern zu tun haben wollen. Ideal ab 9 bis ca. 12 Jahren.
Zum Inhalt:
Nur der Mutige wird es beginnen. Nur der Schlaue wird es überstehen. Doch nur der Weise wird die Finger davon lassen. Ein mysteriöses Kartenspiel führt Jana und ihre Freunde in die ägyptische Unterwelt, wo sie die Mumie des Pharaos auf ihrer letzten Reise begleiten. Während ihrer Abenteuer müssen sie Aufgaben und Rätsel lösen, die ihnen die magische Karte stellt. Doch die schwerste Aufgabe steht noch bevor: den blutrünstigen Schlangendämon Apophis zu be-siegen … Wird es gelingen, Mythania vor der ewigen Finsternis zu bewahren und einen Weg nach Hause zu finden?
Bald ist alles wieder gut, kleiner Fuchs! von Ulrike Motschiunig und Florence Dailleux

Im selben Paket, wie der Bärenschnupfen, war auch dieses Buch mit dabei, welches sich ebenso ums Thema krank sein und gesund werden dreht, nur für die ganz kleinen ab 18 Monaten. Es ist ein robustes Pappbilderbuch, bei dem die Buchseiten gut in der Hand der Kleinkinder liegen und einiges aushalten. Die Geschichte ist super herzig und wundervoll gerade jetzt in der Herbst- und Winterzeit vorzulesen, einfach, weil es thematisch so gut passt. Super hübsche, großflächige Illustrationen zieren die Doppelseiten des Buches und kurze, prägnante Texte bilden die ideale Ergänzung für ein gemeinsames Vorlesevergnügen.
Zum Inhalt:
„Füchslein, wer kann wohl höher springen?“, fragt der Dachs. Aber dem Fuchs mag kein fröhlicher Hüpfer gelingen. Schnell kommt ihm der Hirsch zu Hilfe und bringt ihn nach Hause zu Mama Fuchs. Dem Füchslein geht es nicht gut. Mama Fuchs pfl egt ihn mit kühlenden Tautropfen, frischen Kräutern und einem Bett aus Moos. So wohlig behütet erlebt der kleine Fuchs das Kranksein und Gesundwerden.
Peter Rosegger – Ein Hausbuch für die ganze Familie mit den schönsten Geschichten und Gedichten aus der Waldheimat von Karin Ammerer, Heinrich Götz und Raphael Berendt

Dieses entzückend gestaltetes Hausbuch für die ganze Familie ist schon mal durch das Inhaltsverzeichnis richtig übersichtlich und gut gegliedert nach Jahreszeiten. So kann man während des ganzen Jahres damit beginnen und sich einfach für die jeweilige Jahreszeit alles anschauen und gemeinsam lesen. Im Herbst wird zum Beispiel gebastelt, Geschichten gelesen und auch gespielt. Natürlich darf St. Martin nicht fehlen und Laternen basteln. Super charmant und wunderbar retro – wie eine Reise in die eigenen Vergangenheit.
Zum Inhalt:
Ob Frühling, Sommer, Herbst oder Winter – Peter Roseggers Geschichten lassen den Jahreskreis in allen Farben der Natur erstrahlen. Karin Ammerer kennt und schätzt das Werk des steirischen Schrift stellers und hat gemeinsam mit ihrem Vater vertraute Rezepte, einfallsreiche Basteltipps und die beliebtesten Geschichten und Gedichte aus seiner Kindheit zusammengetragen. Ein Hausbuch für die ganze Familie mit malerischen Einblicken in ein ländliches Österreich von früher, feinfühlig neu erzählt.
Viel Freude mit dem tollen Programm des G & G Verlages. Morgen geht es weiter mit Tom Turbo.
Barbara
Hinterlasse einen Kommentar