Kinderbuchklassiker

Hey Bookies heute und auch morgen habe ich noch einige tolle Kinderbuchklassiker für euch hergerichtet, die unbedingt gezeigt werden müssen. Ich kenne alle aus der eigenen Kindheit und mag sie sehr – und bin gespannt, ob das eine oder andere Buch auch eure Kindheit begleitet hat.

Ronja Räubertochter von Astrid Lindgren erschienen bei Oetinger

Ronja Räubertochter hat mich während meiner Volksschulzeit begleitet, zuerst als Film und danach als Buch – eher ungewöhnlich bei mir, denn ich lese zwar gerne Bücher, schaue mir aber für gewöhnlich sehr selten die Verfilmungen dazu an, da sie mich meistens enttäuschen, aber diese Filme habe ich geliebt – ich glaube es war mehrteilig, wenn ich mich richtig erinnere. Astrid Lindgren hat mit dieser Geschichte ein großartiges Räubermädchen beschrieben, voller Fantasie, Freud und Leid, Freundschaft und Abenteuer – die perfekte Mischung für abenteuerlustige Mädls, wie ich eines war. Eines meiner absoluten Lieblinge, wenn ich an meine Kindheit denke, ich hatte gefühlt sehr viele Parallelen mit Ronja und war auch sehr abenteuerlustig und so gerne draußen in der Natur und bin von Gartenhütte zu Gartenhütte gesprungen statt von Burg zu Burg 🙂 Herrlich zu lesen hat das Buch und das Cover ein Remake bekommen, dass mir sehr gut gefällt.

Zum Inhalt:

„In der Nacht, als Ronja geboren wurde, rollte der Donner über die Berge. Ja, es war eine Gewitternacht, dass sich selbst alle Unholde, die im Mattiswald hausten, erschrocken verkrochen…“
Mitten im Wald, auf der Mattisburg, zwischen Räubern, Graugnomen, Rumpelwichten und Wilddruden, wächst Ronja, die Tochter des Räuberhauptmanns Mattis, auf. Eines Tages trifft sie auf ihren Streifzügen Birk, den Räubersohn aus der verfeindeten Sippe von Borka. Ihre Eltern verbieten den beiden, sich zu sehen, aber Ronja und Birk halten zusammen. Ein Sommer voller Freude und Leid, voller Freiheit, Gefahr und Abenteuer beginnt im Mattiswald …

Alice im Wunderland und Alice hinter den Spiegeln von Lewis Carroll erschienen im Anaconda Verlag

Die Geschichten von Alice im Wunderland habe ich geliebt, ich habe sie gelesen, gesehen und gehört – und konnte von diesen fantastischen Erlebnissen gar nicht genug bekommen. Ich glaube mich zu erinnern, dass es eine ganze Serie gab und ich immer sehnsüchtig auf eine weitere Folge gewartet habe. Mittlerweile habe ich schon mehrere Ausgaben dieser Geschichte und diese hier beinhaltet sogar die erste Geschichte, als auch die Fortsetzung. All die großartigen Charaktere sind hier zu finden und mit berühmten Illustrationen in schwarz weiß im Buch unterstützt, es ist ein bisschen wie eine Reise in die Kindheit, wenn man dieses wunderbare Buch in Händen hält. Ich kann euch hier an dieser Stelle schon mal sagen, dass ihr unbedingt auf Instagram vorbeischauen solltet, denn dort gibt es eine Ausgabe dieses schönen Buches aus dem Anaconda Verlag zu gewinnen!

Zum Inhalt:

Mit »Alice im Wunderland« und der Fortsetzung »Alice hinter den Spiegeln« hat Lewis Carroll zwei Klassiker der Weltliteratur geschaffen, die Leserinnen und Leser jeden Alters seit über 150 Jahren verzaubern. Zu Recht setzte sie The Guardian 2009 auf die Liste der 1000 Romane, die jeder lesen sollte. Neben herrlich schrägen Figuren wie dem verrückten Hutmacher oder der Grinsekatze, machen vor allem Carrolls genialer Sprachwitz und die ganz eigene Logik seiner Fantasiewelten diese Texte so einzigartig. Unsere Ausgabe vereint beide Romane in neuen Übersetzungen, ergänzt durch die berühmten Illustrationen von John Tenniel.

  • »Das Unmögliche zu schaffen, gelingt einem nur, wenn man es für möglich befindet« Der verrückte Hutmacher
  • Weltliteratur und eines der hervorragenden Werke aus dem Genre des literarischen Nonsens
  • Alice wurde 38 mal verfilmt – zuletzt von Tim Burton mit Johnny Depp als Hutmacher (brillant!)

Die schönsten Märchen aus 1001 Nacht erschienen bei Anaconda

Auch dieses Buch ist etwas ganz besonderes für mich und auch generell in dieser Ausgabe. Man findet hier die klassische Übersetzung mit Illustrationen aus 1865 – also ein unglaubliches Schmuckstück und großartig zu lesen. Ich habe eine wirklich sehr alte Ausgabe von 1001 Nacht in Kurrentschrift zu Hause, die mir meine Oma geschenkt hat, ein Buch, dass ich wie meinen Augapfel hüte. Diese Ausgabe hier ist nun eine Version, die ich auch meinen Kindern zum Lesen geben kann, nicht nur wegen der Schrift, sondern auch der Neuheit des Drucks, denn es kann nichts kaputt gehen oder hat Sentimentalitätswert – außer die Geschichten selber – denn auch diese habe ich einfach so gerne gelesen, mich treiben lassen, bin in die Geschichten des alten Persiens und den Orient eingetaucht – habe eine Welt voller bezaubernder Märchen gehört, von Banditen, Königen und Ali Baba und die 40 Räuber – wer kennt sie nicht diese Geschichten, die Generationen überdauern. Ich freue mich sehr diese hübsche und neue Ausgabe dieses Klassikers in Händen halten zu können.

Zum Inhalt:
In der klassischen Übersetzung von Dr. Gustav Weil: Mit den Illustrationen der Ausgabe von 1865.
1001 Nacht redet die schöne Tochter des Wesirs um ihr Leben. Denn der König hat es sich zur grausamen Gewohnheit gemacht, jeden Tag eine neue Jungfrau zu heiraten und sie nach der Hochzeitsnacht zu töten. Scheherazade aber erzählt ihm Abend für Abend ein bezauberndes Märchen und spart sich das Ende der Geschichte für die nächste Nacht auf. Der Herrscher verschont sie und schenkt ihr nach über zweieinhalb Jahren das Leben. Dieser Band versammelt über 50 Märchen und Sagen von Liebe, Leid und Abenteuer, darunter »Aladin und die Wunderlampe«, »Ali Baba und die vierzig Räuber«, »Sindbad, der Seefahrer« und viele mehr.

  • Bezaubernd schöner und unsterblicher Märchenklassiker – zum Schmökern, Entdecken und Vorlesen
  • Auswahl in der klassischen Übertragung von Gustav Weil und den Illustrationen von 1865 versammelt die schönsten Sagen und Legenden von Liebe, Leid und Abenteuer

Der kleine Prinz von Antoine de Saint Exupery, mit Illustrationen von Claudia Bordin erschienen bei White Star Kids

Den kleinen Prinzen und seine wunderbare, nachdenkliche, philosophische Geschichte habe ich das erste Mal in der Schule auf Französisch gelesen und danach gab es für mich kein Halten mehr und auch hier habe ich mittlerweile zahlreiche Ausgaben dieser Geschichte zu Hause – für kleine Kids bis hin zu anderen Sprachen. Einfach jedes Mal, wenn ich die Geschichte lese, bekomme ich Gänsehaut und bin berührt, sie ist einfach zeitlos und wunderschön geschrieben, regt zum Nachdenken an und gibt großartige Denkanstöße. Diese wundervolle und unglaublich hochwertige Ausgabe ist eine wahre Augenweide und so zauberhaft Illustriert, dass man die Geschichte einfach lesen muss, jede Seite ist eine Freude und ich hoffe ich werde sie gemeinsam mit meinen Kindern noch ganz oft lesen.

Viel Freude mit diesen tollen Büchern, morgen kommen noch ein paar weitere Kinderbuchklassiker.

Barbara

Hinterlasse einen Kommentar

Erstelle eine Website oder ein Blog auf WordPress.com

Nach oben ↑