Einatmen, ausrasten

Georgie Hall

Eliza hat ihren fünfzigsten Geburtstag hinter sich und schlägt sich jetzt mit Schweißausbrüchen, Stimmungsschwankungen, verschütteter Libido und Gewichtszunahme herum. In einem Wort: die Menopause hat sie fest im Griff. Daneben stellt sie sich die Frage, warum ihre Schauspielkarriere in eine Hörbuchsprechertätigkeit gemündet ist, die Beziehung zu Ehemann Paddy immer holpriger läuft und ihre Kinder sie sich noch älter fühlen lassen, als sie wirklich ist.

Auch ihre Geschwister durchleben so ihre Krisen, Bruder Miles etwa möchte Paddys geliebtes Kanalboot verkaufen- und zwar an einen heftig in Eliza verknallten italienischen Gastronomen, der sie ordentlich um den Finger wickelt. Um ihrem Ehemann zu beweisen, dass ihr noch immer viel an ihm liegt, geht sie auf eine Wette mit ihrem Bruder ein und versucht, das Boot zu verstecken. So begibt sie sich auf einen abenteuerlichen Ausflug, auf dem bald allerhand Stolpersteine und schräge Überraschungen auftauchen…

Eine Mischung aus dem für Großbritannien typischen englischen Humor, viel Selbstironie, aber auch der Thematisierung brisanter Inhalte, wie der Menopause, der neuen altersbedingten Sicht auf das Leben und der Erkenntnis, dass sich die Dinge (samt Boot) in einem steten Fluss befinden, der sich verändert und immer wieder Neues bereithält, sowie die Hoffnung, dass Feminismus nicht nur ein Schlagwort ist: all das findet sich in diesem Roman, der mich -wohl auch, weil ich die hormonellen Veränderungen gerade selbst durchlebe und weiß, wovon die Autorin spricht- von der ersten bis zur letzten Seite begeistert und bestens unterhalten hat!

Über die Autorin:

Georgie Hall ist das Pseudonym der britischen Erfolgsautorin Fiona Walker. Sie ist Mitte 50 und lebt mit ihrer Familie in Warwickshire.

Details zum Buch:

Deutsche Erstausgabe 2021

Ullstein Buchverlage

ISBN 978-3-86493-182-6

Bettina Armandola

Hinterlasse einen Kommentar

Erstelle eine Website oder ein Blog auf WordPress.com

Nach oben ↑