Bakabu auf der verrückten Bewegungsinsel

Ferdinand Auhser

Bakabu auf der verrückten Bewegungsinsel

Bewegungsförderung durch Musik und ein neues Abenteuer mit Bakabu, dem Ohrwurm

Was für ein Unglück – Jack Embalo hat Rückenschmerzen. Bakabu und seine Freunde wollen dem armen Maulesel natürlich helfen und treten die Reise auf eine sagenumwobene Insel an, um ein geheimes Heilmittel zu finden. Dort begegnen sie nicht nur einer Marionette, einem Roboter und einem Plapperfloh, sondern lernen auch tolle, groovige neue Lieder kennen, mit denen zugleich richtige Bewegungsabläufe, koordinative Fähigkeiten sowie das Benennen der Körperteile trainiert und geübt werden.

Dass der Ohrwurm aus dem Singeland gerne ein Liedchen trällert, ist nichts Neues. In dieser Bakabu-Geschichte verbindet sich seine Liebe zur Musik allerdings mit gezielter Bewegungsförderung. Das Buch enthält Übungen zur motorischen Entwicklung, die von Physiotherapeut:innen unter der Leitung von Gudrun Höllebrand konzipiert wurden. Zu den elf Bakabu-Songs von Manfred Schweng wurden eigene Videos mit den korrekten Bewegungsabläufen produziert, die gemeinsam mit den Liedern über QR-Codes im Buch abrufbar sind.

Bei dieser Geschichte darf man nicht still sitzen, denn es wir gesprungen, geklatscht, getanzt und noch vieles mehr. Nach einem kurzen Vorlesetext kommt ein Bewegungsteil, der gut beschrieben ist. Wer Unterstützung braucht, der kann sich mittels QR-Code die entsprechende Passage aus dem Internet dazu laden. Dort kann man sich zwischen Video oder Lied entscheiden und dann geht es nach einer kurzen Einleitung schon los mit dem musikalisch untermalten Bewegungsteil. 10 mal erfolgt dieses Wechselspiel, und ich bin mir sicher, dass jedes Kind da mitmachen will. Ich kann mir aber auch gut vorstellen, das Eltern, die von Rückenschmerzen geplagt sind, von ihren Kindern zu diesen Übungen animiert werden. Und gemeinsam macht Bewegung einfach viel mehr Spaß!

Über den Autor:
Ferdinand Auhser stammt aus Tulln an der Donau. Er absolvierte das Diplom- und Doktorats-Studium der Philosophie an der Universität Wien, bevor er mit den Komponisten Arthur Lauber und Manfred Schweng das Projekt HÖR ZU, BAKABU ins Leben rief. Dafür erfand er einen Ohrwurm und taufte ihn BAKABU – und bis heute weiß niemand, was dieses Wort eigentlich bedeutet. Seitdem ist Ferdinand Auhser Autor aller Geschichten rund um den kleinen blauen Ohrwurm aus dem Singeland.

Details zum Buch:
Hardcover, 56 Seiten
empfohlen ab 5 Jahren
ISBN 978-3-19-959601-1 (ersetzt ISBN 978-3-903300-34-7)
Bakabu im Vermes Verlag

Christina Burget

 

Hinterlasse einen Kommentar

Erstelle eine Website oder ein Blog auf WordPress.com

Nach oben ↑