Lesen ist etwas wunderbares und je früher man bei den Kinder beginnt ihnen diese Welten zu eröffnen, umso größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie gerne selber lesen und verschiedene Themen und Geschichten ausprobieren wollen. Ich war selber schon seitdem ich denken kann eine richtige Leseratte und viele der Bücher, die ich damals gelesen habe und mir aus der Bibliothek ausgeborgt habe, sind mir immer noch sehr intensiv in Erinnerung. Für mich ist es deswegen sehr wichtig meinen Kindern immer die Möglichkeit zu geben aus ganz tollen Büchern und Geschichten wählen zu können, um ihren Lesedurst zu stillen. So unterschiedlich die Kinder in ihren Charakteren sind, so verschieden ist auch ihre Leseverhalten und ihre Leseinteressen, deswegen gibt es bei uns ein breites Spektrum an Themen und Bücher der verschiedensten Altersgruppen – zum selber lesen, Vorlesen oder auch viele Sachbücher. Heute dreht sich alles um Lesebücher, die man sowohl selber als Kind, oder gemeinsam mit den Eltern lesen und genießen kann.






Galileo Forscherclub – Das Rätsel der Dinosaurier Knochen von THiLO und J.G. Ratti erschienen im Ullmann Medien Verlag

Für mich bietet dieses Buch die ideale Mischung aus einer tollen und spannenden Geschichte, Sachwissen und richtig gelungenen Illustrationen, die die Story perfekt begleiten und zu einem tollen Abenteuer machen. Im Anschluß an die Geschichte gibt es einige kleine Rätsel zu lösen und ein Quiz – ideal, um die Inhalte noch einmal spielerisch zu wiederholen und zu verinnerlichen. Dinos sind einfach so ein spannendes Thema, das die Kinder immer lieben und mir solche Bücher regelrecht aus den Händen reißen. Sehr gelungen und für die verschiedensten Altersgruppen passend.
Zum Inhalt:
Der Galileo-Forscherclub, das sind Mila, Kilian, Josi und das zahme Eichhörnchen Freddy.
Die Kinder entdecken zu Beginn der Geschichte alte Tierknochen im Boden und schon beginnt ein spannendes Abenteuer! Sind es vielleicht echte Dino-Knochen? Um das Geheimnis zu lösen, müssen Sie möglichst viel zum Thema Dinosaurier herausfinden. Eine spannende Story, die ganz nebenbei jede Menge Sachwissen vermittelt.
Nach Ende der Geschichte gibt es zur Vertiefung einen interessanten Wissensteil zum Thema Dinosaurier, der die wichtigsten Fragen beantwortet: Wann lebten Dinosaurier? Warum sind sie ausgestorben?
Ab 6 Jahren zum Vorlesen
Ab 8 Jahren zum Selberlesen
Die Wunderzwillinge – der unheimliche Mieter, illustriert von Franziska Harvey und Klaus-Peter Wolf erschienen im Jumbo Verlag

Dies ist der erste Band der Wunderzwillings Buchreihe, von der es mittlerweile schon 4 Bände. Die Wunderzwillinge sind die beiden Schwestern Laura und Leonie Wunder und die beiden haben es in sich. Die Charaktere sind extrem unterschiedlich und werden hier großartig beschrieben und mit Vorurteilen über Zwillinge, die alles gleich machen und nicht zu unterscheiden sind, aufgeräumt. Die Schwestern schlittern zufällig in ihren ersten Detektivfall und versuchen diesen zu lösen. Die Geschichte ist großartig und sehr spannend geschrieben und wird durch farbenfrohe Illustrationen untermalt. Hier sind viele Zeichnungen zwischen den Seiten zu finden und so wird der Lesefluss ein bisschen unterbrochen, was gerade für junge Leser eine Erleichterung ist. Zusätzlich wird durch die Bilder die Fantasie ein bisschen angeregt, wie die Figuren des Buches aussehen könnten und was sie alles tolles erleben bildhafter dargestellt. Die Geschichte wird am Besten zum selber lesen ab 9 Jahren empfohlen. Natürlich kann man sie auch gemeinsam lesen und seine Freude daran haben.
Zum Inhalt:
Laura und Leonie Wunder sind Zwillingsschwestern, könnten aber unterschiedlicher nicht sein. Laura liebt Zahlen und Naturwissenschaften, Leonie ist am glücklichsten, wenn sie an Felsen oder der Kletterwand in ihrem Zimmer hängen kann – dennoch sind die beiden ein Herz und eine Seele. Dann verschwindet die Nachbarin Oma Klaphecke und die Mädchen haben den unheimlichen neuen Mieter in Verdacht, daran beteiligt zu sein. Die Wunderzwillinge machen sich daran, den Fall zu lösen!
„Die Wunderzwillinge“ ist die neue spannende Kinderbuch-Reihe von Bestsellerautor und Krimispezialist Klaus-Peter Wolf rund um die beiden Zwillingsschwestern Laura und Leonie, für die kein Fall zu schwer ist. Farbenfroh illustriert von Franziska Harvey. Das Buch wird für Kinder ab neun Jahren empfohlen.
Das gleichnamige Hörbuch erscheint im JUMBO Verlag.
Die Cobra Bande und der geheimnisvolle Sprayer von Folko Streese erschienen im EMF Verlag

Für Kids ab dem Volksschulalter, die gerne Detektivgeschichten lesen, ist dieser erste Band der Cobra Bande einfach ideal. Die Geschichte ist nicht nur sehr cool zu lesen, sie spricht auch die Kids total an und lädt durch interaktive Parts zum Mitmachen und Mitdenken ein. Gemeinsam mit Bea, Cem und Otto gibt es ein ordentliches Rätsel zu lösen und dabei eine Diebesbande unschädlich zu machen. Ein echtes Abenteuer beginnt. Das Buch ist komplett illustriert und neben Zierelementen finden sich auch viele Illustrationen im Buch, die die Mitmachbereiche kennzeichnen und die Rätsel beinhalten. Richtig schön zu lesen und anzuschauen macht diese Geschichte richtig viel Freude. Voller Spannung warten wir auf den nächsten Band.
Zum Inhalt:
Einsatz für die Cobra-Bande! Schaffst du es zusammen mit den drei Freunden die Rätsel im Buch zu Lösen und den Gangstern das Handwerk zu legen?
Bea (12) und ihr Bruder Otto (10) verbringen die Sommerferien in Berlin bei ihrem Opa. Als Beas Handy im Schwimmbad geklaut wird, treffen sie auf Cem (11), der den Diebstahl beobachtet hat. Zusammen machen sie sich auf die Jagd nach dem Dieb, doch der ist gar nicht so leicht zu schnappen.
Als sie ihn schließlich ausfindig machen, stellt sich heraus, dass er in einen viel größeren Fall verwickelt ist und dringend die Hilfe der drei Freunde gebrauchen kann.
Zusammen müssen die Kinder (und damit auch die Leser*innen) einige Rätsel lösen, um die Diebesbande hinter den zwielichtigen Handy-Geschäften zu überführen.
Immer dabei ihr tierischer Freund – ein Rabe namens Rabbit.
– Spannender Rätselroman für Kinder ab 8 Jahren
– Mit Rätseln zum Lösen im Buch
– Perfekter Lesestoff für alle Knobel-Fans
T-Rex World – Bitte nicht fressen! von Jochen Till und Raimund Frey erschienen im Coppenrath Verlag

Ideal für Leseanfänger ist dieses tolle, spannende Dino Buch. Die Illustrationen sind noch richtig großflächig gemacht und so hat die Geschichte einen sehr hohen Bildanteil, der dem Alter entsprechend viel Freude beim Lesen macht. Die Dinos sind sehr sympathisch und farbenfroh gestaltet und man nimmt gerne mit ihnen an diesem Abenteuer teil. Nebenbei gibt es auch einige Sachinformationen im Buch, die geschickt eingebaut sind. Diese gekonnte Kombination macht die Geschichte zu einem richtigen Lesespaß!
Zum Inhalt:
Die neue Leseanfänger-Reihe für alle Dino-Fans ab 6 Jahren – mit einfachen Sätzen, vielen Bildern und spannenden Dino-Fakten nach jedem Kapitel.
Kaum ist der kleine T-Rex aus dem Ei geschlüpft, stellt er das Leben seiner Eltern ganz schön auf den Kopf. Nicht nur, dass er statt GROOAR viel lieber BOING heißen will. Auch sonst befolgt er nicht die Regeln, die seine Eltern ihm für seinen ersten Tag im Wald mitgeben: 1. Alles anbrüllen und 2. alle fressen, die kleiner sind als er.
Das Triceratops-Mädchen Pling zeigt sich zumindest wenig beeindruckt von Boings Brüll- und Fress-Versuchen. Dafür stellt sie Boing ihre Dino-Bande vor und bringt ihm alles bei, worauf es beim Leben in der Urzeit wirklich ankommt: Freunde finden, Spaß haben … und sich nicht von den großen Fleischfressern erwischen lassen!
Avengers – Willkommen in der Superheldenschule erschienen bei Planet!

Hoch die Hände, wer ein Avengers Fan ist. Bei uns zu Hause gibt es einige davon und deswegen musste dieses Buch für Kinder ab 10 Jahren unbedingt einziehen. Dies ist der erste Band der Reihe und es gibt bereits einen zweiten Band und hoffentlich kommen noch viele weitere. Der Stil des Buches ist ganz speziell und eine Mischung aus Comics und Mails, sowie Briefen und noch einigem mehr. Kids spricht das total an und so werden die Texte noch schneller gelesen, einfach weil sie so abwechslungsreich sind und es dazu immer was fürs Auge gibt, denn die ganze Geschichte ist komplett illustriert in schwarz/weiß. Ein großartiger Auftakt für eine tolle Reihe.
Zum Inhalt:
Kamala Khans Superheldenname ist Ms Marvel und sie kämpft gegen das Böse!
Als Ms. Marvel einen Brief von Captain Marvel, ihrem Idol, erhält, verändert sich ihr Leben schlagartig: Sie wird in die berühmte Superheldenschule der Avengers eingeladen. Auf ihrem Stundenplan steht jetzt unter anderem Unterricht bei Thor und ein superwichtiger Wettkampf. Gemeinsam mit ihren neuen Freunden Miles (Spider-Man) und Doreen (Squirrel Girl) bildet sie ein Team. Sie müssen sich ab jetzt gegen unfaire Mitschüler durchsetzen, alle Aufgaben bravourös meistern und lernen, dass man gemeinsam stärker ist als allein. Eine spannende Superheldengeschichte für alle Marvel-Fans und die, die es werden wollen!
In der Serie bereits erschienen:
// Band 1: Willkommen in der Superheldenschule
// Band 2:: Superschurken schlafen nie
Das Tierheim der seltsamen Wesen – Das Geheimnis der Harpyie von Britta Sabbag und Igor Lange erschienen bei Edel Kids Books

Dies ist heute noch ein weiterer erster Band einer vielversprechenden Buchreihe, der auch noch von Zwillingen handelt – eine super Mischung, die hier bei diesem Buch auch richtig toll gelungen ist. Wenn Britta Sabbag und Igor Lange sich zusammentun, dann kann eigentlich nur was Gutes dabei rauskommen. Ich habe von Beiden schon einige Bücher mit den Kids gelesen und einfach alles gemocht und die verschiedenen Geschichten geliebt. Sie hier in diesem Buch kombiniert zu sehen, ist eine echte Freude. Super Texte, ansprechende Illustrationen und jede Menge Abenteuer und Geheimnisse, die es zu lüften gibt – eine richtig tolle Mischung für junge Leser ab 8 Jahren.
Zum Inhalt:
Glaubst du an Magie?
Auweia! Die Zwillinge Lulu und Levi haben es bei ihrem letzten Streich in der Schule ein wenig übertrieben und müssen nun zur Strafe Sozialstunden im Tierheim machen. Ausgerechnet im langweiligsten Ort, den man sich vorstellen kann. Wie sollen sie das nur überstehen?
Doch schon am ersten Tag stellen die Geschwister fest, dass hier nichts ist, wie es scheint: Das Tierheim liegt in einer verlassenen Burg, und der knurrige Tierpfleger Herr Tibert möchte ihnen die Tiere gar nicht erst zeigen. Klar, dass Lulu und Levi dem Geheimnis auf den Grund gehen müssen! Als sie sich nachts heimlich in die Burg schleichen, trauen sie ihren Augen kaum. Die Wesen, die hier leben, sind die seltsamsten der Welt! Begeistert freunden sich die Zwillinge mit Langohrentenfisch Harald, dem Schnuwuzzel und ihren fabelhaften Freunden an. Doch woher stammen die unheimlichen Geräusche in der Burg? Was verschweigt ihnen Herr Tibert noch?
Viel Freude beim Lesen dieser tollen Bücher,
Barbara
Hinterlasse einen Kommentar