Ich finde es sehr spannend mich mit den verschiedensten Themen zu beschäftigen. Gesunde Ernährung und Sport gehören auf jeden Fall dazu und so sind wieder ein paar neue Bücher zu diesem Thema bei mir eingezogen, mit denen ich mich beschäftigt und reingelesen habe. Die folgenden möchte ich euch heute zeigen:




88 Ernährungsmythen von Dr. Malte Rubach erschienen im Knaur Menssana Verlag

Gerade in unseren Zeiten, in denen so viele Falschinformationen online sind und man schon fast nicht mehr weiß, was man glauben soll, ist gerade das Thema gesunde bzw. richtige Ernährung eines, bei dem man auf Profis vertrauen sollte. Umso wichtiger ist es auf gute Bücher zurückzugreifen, die auf einem fundierten Wissen basieren und aufklären. 88 Ernährungsmythen setzt genau hier an und versucht über Mythen aufzuklären und die Leser zu informieren. Super interessant zu lesen, kann hier mit Sicherheit jeder Themen finden, über die er/sie schon immer Antworten gesucht hat uns sie nun hier bekommt. Es ist ein Buch, dass man nicht klassisch von vorne nach hinten liest, sondern sich einfach immer nach Lust und Laune Kapitel für Kapitel hernimmt und sich bildet.
Zum Inhalt:
Der bekannte Ernährungswissenschaftler bietet Orientierung im Dschungel der Ernährungsmythen – wissenschaftlich fundiert und einfach umsetzbar!
Kaffee, Milch, Zucker, Zusatzstoffe und tierische Lebensmittel gelten beispielsweise im Bewusstsein vieler als mitverantwortlich für Krankheiten und Umweltschäden. Ist das richtig?
Noch nie verfügten wir über so viele Informationen zu unserer Ernährung, gleichzeitig war die Verunsicherung auch noch nie so groß. Wem soll man glauben?- „Am besten der Wissenschaft“, meint der promovierte Ernährungswissenschaftler Dr. Malte Rubach.
Er entzaubert die 88 gängigsten Ernährungsmythen mit klaren Fakten und liefert in kompakter und kurzweiliger Form das wichtigste Wissen, das aufgeklärte Verbraucher*innen für eine nachhaltige und gesunde Ernährung brauchen. Es geht z.B. um die Fragen, ob Knoblauch den Blutdruck senken, kann, ob Milch wirklich krebserregend ist, ob Weizen wirklich dumm macht und stille Entzündungen im Körper verantwortlich sind für Krankheiten. 88 solcher spannenden Fragen werden im Sinne einer gesunden Ernährung einem Faktencheck unterworfen und führen durch den wissenschaftlichen Hintergrund zu einem deutlich entspannteren und gesunden Ess-Verhalten.
Daraus ergibt sich ein klarer Ernährungs-Kompass, um kluge Entscheidungen zu treffen – für die eigene Gesundheit und die Zukunft unseres Planeten.
Die Muskelbibel von Par Manocchia erschienen im Bassermann Verlag

Wer trainieren möchte, besonders ohne Anleitung zu Hause, sollte wissen, wie man richtig trainiert, wie welche Muskeln aufgebaut sind und ideal trainiert werden können. Dieses Buch zeigt wie es geht. Dazu gibt es neben vielen Informationen auch eine Vielzahl an Übungen mit Fotos und Schritt für Schritt Anleitungen, sowie Detailbeschreibungen. Man findet sich hier sofort zu Recht und nachdem man die Übungen danach richtig durchführt kann man auch gute Ziele erreichen und wird mit der Zeit immer besser und muss immer weniger nachschauen. Ein tolles Buch, in dem man immer wieder gerne nachschaut und sich Tipps und Infos holt.
Zum Inhalt:
Ein konsequent durchgeführtes gezieltes Muskeltraining fördert die Gesundheit, das Leistungsvermögen und reduziert den Körperfettanteil. Dieser Ratgeber bietet die besten Übungen für alle wichtigen Muskelgruppen und zeigt, wie Muskeln effektiv aufgebaut werden können. Um Übungsfehler zu vermeiden, werden die wichtigsten an der Bewegung beteiligten Muskeln und ihre Funktion in anatomischen Darstellungen genau gezeigt. Sie zu verstehen und zu kennen ist wichtig für das Training mit freien Gewichten oder an Kraftmaschinen.
Bauchfett weg Konzept erschienen im NGV Verlag

Den Bauchumfang zu reduzieren ist eines meiner Ziele, denn wie bei vielen Frauen, nachdem sie Kinder bekommen haben, ist dies die Stelle, die am schwierigsten wieder wird, wie sie vorher war. Dieses Buch hat mich schon vom Titel her sofort neugierig gemacht und ich habe gleich reingelesen und mir ein paar Infos geholt. Hier findet man eine interessante Mischung aus Rezepten, Übungen und Ernährungstipps – eine richtig gute Kombination aus dem idealen TRIO, um den Bauchumfang zu reduzieren. Das Buch ist richtig gut und übersichtlich aufgebaut und so kann man sich jene Tipps, die einen besonders interessieren sofort finden und nachlesen. An die 40 Rezepte sind auch dabei – mit ihnen bekommt man ein gutes Gefühl in welche Richtung die Ernährung gehen sollte, um zu wirken. Besonders die Übungen sind gut erklärt und zeigen in 10 Minuten Einheiten mit wie wenig Aufwand, dafür aber regelmäßig, man gute Ergebnisse erzielen kann. Sehr zu empfehlen und ein toller Einstieg ins Thema.
Zum Inhalt:
Bauchfett gesund und dauerhaft verlieren
- Genau erklärt Ursachen, Auswirkungen von und Abhilfe gegen Bauchfett
- Fit & aktiv einfaches Ausdauer-Sportprogramm und 10-Minuten-Fitness-Einheiten
- Gesund & lecker Über 40 Rezepte für Frühstück, Mittag- und Abendessen
- EXTRA: Ein 2-Wochen-Speiseplan zur einfachen Ernährungsumstellung
- Praktisches Flexo-Cover
So ein kleines Bäuchlein, was macht das schon? Leider ziemlich viel, denn Bauchfett kann der Gesundheit schaden und Auslöser verschiedenster Krankheiten sein. Diabetes mellitus, Fettleber und Herz-Kreislauf-Erkrankungen können unter anderem die Folge von sogenanntem viszeralen Fett sein. Selbst schlanke Menschen können bei ungesunder Lebensweise darunter leiden, denn Bauchfett umschließt die inneren Organge und ist nicht immer von außen erkennbar. Da gibt’s nur eins: das Fett muss weg!
Die gute Nachricht: Dieses Buch bietet die perfekte Mischung aus über 40 leckeren Rezepten und einem stressfreiem Sportprogramm, damit Sie Ihr Bauchfett schnell wieder loswerden. Dazu gibt es eine umfangreiche Einleitung, die erläutert wie Bauchfett entsteht, welche negativen Folgen damit einhergehen können und wie Sie Bauchfett am eigenen Körper feststellen können. Ernährungswissenschaftliche Tipps helfen bei der Umstellung auf eine gesunde, ausgewogene Ernährung mit viel Gemüse, wertvollen Eiweißen und guten Fetten, die schnell beim Abnehmen hilft. Einen leichten Einstieg unterstützen über 40 leckere Rezepte und ein 2-Wochen-Speiseplan, der keine Wünsche offen lässt.
Für mehr Bewegung im Alltag sorgen ein durchdachtes Ausdauer- und Fitnessprogramm, das im Buch ausführlich beschrieben wird. Über 20 abwechslungsreiche 10-Minuten-Fitness- und Yoga-Workouts bieten stressfreie Sporteinheiten, die Sie einfach und schnell in den Alltag integrieren können.
Low Carb – Backen für Weihnachten erschienen im NGV Verlag

Ich backe total gerne zu Weihnachten, mache es aber immer weniger, weil die Kekse meistens so viel Zucker und Kalorien haben, dass man es spätestens nach Weihnachten wieder bereut. Dieses Backbuch setzt genau hier an und zeigt, wie man Low Carb Backen kann und zwar genau für Weihnachten. 50 Rezepte sind dazu hier in diesem Buch zu finden und nach einer guten und sehr informativen Einleitung weiß man auch welche die hier wichtigen Basics sind und wie man diese statt den sonst verwendeten Zutaten verwenden und einsetzen kann. Statt herkömmlichem Zucker gibt es zum Beispiel Zuckerersatzstoffe, statt Weizenmehl Kokosmehle oder Mandelmehl…Zu allen Rezepten gibt es sehr ansprechende Fotos und man freut sich schon beim Lesen darauf die Köstlichkeiten zu probieren, dieses Mal ohne schlechtem Gewissen in ihren Neuinterpretationen.
Kaum zu glauben, aber man findet viele klassische alte Bekannte hier in neue Gesicht – Spritzgebäck, Vanille Kipferl, Lebkuchen, Doppeldecker oder auch Zimtsterne – mit diesem Buch freue ich mich heuer ganz besonders auf die Vorweihnachtszeit und werde euch hier auf Instagram bei meinen Backversuchen mitnehmen und euch erzählen wie lecker die neuen Variationen schmecken.
Zum Inhalt:
Schlank durch die Weihnachtszeit
- Über 50 himmlische Backrezepte mit wenig Kohlenhydraten: von heiß geliebten Plätzchenklassikern und raffinierten Trend-Keksen über zauberhaftes Kleingebäck bis hin zu verführerischen Rezepten für festliche Kuchen, Torten und Stollen für die weihnachtliche Kaffeetafel
- Ausführliche Einleitung mit allen wichtigen Basics rund ums Thema Low Carb: Funktionsweise und Wirkung, Low-Carb-taugliche Backzutaten etc.
- Stimmungsvolle Farbfotos zu jedem Rezept machen Lust aufs Ausprobieren
Low Carb ist in aller Munde. Kein Wunder, nie war Abnehmen so einfach und so lecker. Wenn doch nur die verführerische Weihnachtszeit nicht wäre. Zimtsterne, Lebkuchen, Stollen & Co.: Die süße Versuchung lauert an jeder Ecke. Macht nichts! Denn auch in der Weihnachtszeit ist Genießen erlaubt. Bei unseren verführerischen Backrezepten kommen nur Low-Carb-taugliche Zutaten zum Einsatz. So können Sie ohne Reue zugreifen!
Ob Schoko-Spritzgebäck, Kürbiskern-Kipferl, Spekulatius-Cupcakes, Zimt-Brownies, Bratapfel-Tarte oder die entzückenden Advents-Küchlein im Glas: Lassen Sie sich von unseren unwiderstehlichen Rezepten verführen und entdecken Sie die ganze Vielfalt der Low-Carb-Weihnachtsbäckerei. Mit unseren himmlischen, kohlenhydratarmen Backrezepten halten Sie auch in der Weihnachtszeit spielend leicht Ihr Wunschgewicht! Die ausführliche Einleitung und zahlreiche ernährungswissenschaftliche Tipps unterstützen Sie dabei.
Viel Freude beim Lesen!
Barbara
Hinterlasse einen Kommentar