Ich lese sehr gerne Biographien und biografische Romane, schon als Jugendliche habe ich historische Romane verschlungen und die Liebe zu diesem Genre ist mir bis heute geblieben und so möchte ich euch heute einige tolle Bücher über spannende und starke Frauen zeigen, die sich wie Biographien lesen, aber wie Romane geschrieben sind und die man einfach nur so verschlingt und sich eine großartige Lesezeit damit gönnt. Ich bin gespannt, ob ihr schon das eine oder andere dieser tollen Bücher gelesen habt. Lady Mary Montague, Marilyn Monroe, Astrid Lindgren, Sarah Bernhardt oder Prinzessin Soraya heute gibt es eine vielseitige Mischung aus bekannten und auch weniger bekannten Namen. Hinter jeder dieser Frauen steckt eine spannende Geschichte, die bewegt, die eine Reise in die Vergangenheit ermöglicht, teilhaben lässt am damaligen Leben, Einblicke gibt und sowohl Freude, als auch Gänsehautfeeling erzeugt. Jedes dieser Bücher ist eine Bereicherung und wird jetzt nachdem ich sie gelesen habe einen schönen Platz in meinem Buchregal finden, damit ich sie immer wieder zur Hand nehmen kann. Hier findet ihr heute einige Verlage, bei denen ich immer fündig werde. Auch auf Instagram unter dem Hashtag #greatwomeninbooks zeige ich euch regelmäßig Einblicke und Buchempfehlungen der verschiedensten tollen Frauen – auch diese Bücher werdet ihr in Kürze dort finden. Lasst euch auf diese Geschichten unbedingt ein, sie werden euer Leben bereichern. Es sind so oft die Frauen, die egal, ob in der ersten oder zweiten Reihe so viel bewirken und ermöglichen und inspirieren!
Im Folgenden könnt ihr die Inhalte der Bücher nachschauen. Sucht euch euren Favoriten raus und startet gleich mal mit dem ersten Buch!








Lady Mary Montagu von Paula Bellheim erschienen im Lübbe Verlag

Zum Inhalt:
Lady Mary Montagu – Mit ihrem Wissen rettete sie Menschenleben und schrieb Medizingeschichte
Roman
Band 3 der Reihe „Mutige Frauen, die Geschichte schrieben“
Sie kämpfte für eine Welt ohne Leid und überwand dafür Grenzen: Lady Mary Wortley Montagu
England, Anfang des 18. Jahrhunderts. In Europa wüten die Pocken, Hunderttausende sterben. Auch die junge Lady Mary infiziert sich. Sie, die in Adelskreisen für ihren brillanten Geist und ihre Schönheit gerühmt wurde, überlebt, ist aber für immer gezeichnet. Zunächst zieht sie sich zurück, doch als ihr Mann als Botschafter ins Osmanische Reich entsandt wird, entscheidet sie sich, ihn zu begleiten. Erst hier, fern der Heimat, traut sie sich wieder unter Menschen – und erfährt im Kreis türkischer Frauen, wie man sich vor der tödlichen Krankheit schützen kann. Mary ist fasziniert. Wenn sie dieses Wissen mit nach England nimmt und dort verbreitet, kann sie Tausenden Menschen das Leben retten. Aber wie soll sie sich Gehör verschaffen?
Ein packender Roman über eine schillernde Persönlichkeit, die Geschichte schrieb, deren Verdienst aber in Vergessenheit geriet.
Die Kameliendame – Sarah Bernhardt und die Bühnen der Welt von C. W. Gortner erschienen im ATB Verlag

Zum Inhalt:
Ikone ihrer Zeit, Rebellin, Weltstar
Paris, 1859: Als die fünfzehnjährige Sarah Bernhardt von der Klosterschule nach Paris zurückkehrt, stellt ihre Mutter sie vor die Wahl: Entweder Sahra wird eine Kurtisane wie sie, oder sie heiratet einen Kaufmann aus Lyon. Beides ist für das rebellische Mädchen keine Option – sie will zum Theater. Doch Sarah eckt an, und ihre Bühnenkarriere an der Comédie-Française ist nur von kurzer Dauer. Aber auch wenn sie sich nun dem Willen ihrer Mutter beugen muss, gibt Sarah ihren Traum nicht auf, eines Tages die ganze Welt mit ihrem Schauspiel zu begeistern.
»Ein intimes und fesselndes Porträt von Sarah Bernhardts atemberaubender Karriere und turbulentem Leben.« Allison Pataki
Desiree – Im Herzen der Revolution, im Herzen Napoleons von Allison Pataki erschienen im ATB Verlag

Zum Inhalt:
Napoleon, das Kaiserreich und die Krönung einer Liebe
Marseille, 1794: Die Revolution hält ganz Frankreich in Atem. Désirée Clary trifft den charismatischen und ehrgeizigen Napoleon Bonaparte. Als ihre Schwester Julie seinen Bruder Joseph heiratet, wird auch Désirées eigene Zukunft unwiederbringlich mit der des jungen Generals verbunden. Napoleon macht Désirée heimlich den Hof, aber sein Versprechen, in Paris auf sie zu warten, hält er nicht ein – und nur wenige Jahre später ist er nicht nur einer der mächtigsten Männer Europas, sondern auch ihr politischer Feind …
Von der Bestsellerautorin von »Sisi – Kaiserin wider Willen«: der mitreißende Roman über die Frau, die Napoleons Herz eroberte – und zur Mutter einer Dynastie wurde.
Astrid Lindgren von Susanne Lieder erschienen im ATB Verlag

Zum Inhalt:
Als Kinderbuchautorin ist sie weltberühmt, doch wer kennt sie als Frau und Liebende?
1929: Endlich ist Astrid wieder mit ihrem Sohn Lasse vereint. Als unverheiratete Mutter hat sie es nicht leicht, aber sie will es schaffen. Für Lasse und für sich. Jahre später scheint dies alles vergessen. Astrid hat ihre große Liebe Sture geheiratet. Was geblieben ist, sind die Geschichten, die sie ihrem Sohn und ihrer Tochter Karin erzählt. Geschichten über ein mutiges Mädchen mit zwei Zöpfen und einem Affen. Astrid beginnt sie aufzuschreiben und schickt sie an einen Verlag. Ihr plötzlicher Erfolg als Autorin kommt überraschend. Eigentlich könnte jetzt alles gut sein. Doch zwischen Astrid und Sture kriselt es, und dann ereilt die Familie ein tragischer Schicksalsschlag.
Das einfühlsame Porträt einer der wichtigsten Frauen unserer Zeit, die mit ihren Geschichten Generationen von Kindern glücklich macht.
Marilyn und die Sterne von Hollywood von Claudia & Madja Beinert erschienen im ATB Verlag

Zum Inhalt:
Vom Waisenkind zum bekanntesten Filmstar aller Zeiten
Los Angeles, 1942: Normas Kindheit ist einsam und arm, ihr Zufluchtsort ist das Kino, wo die Hollywood-Schauspielerinnen so viel selbstbewusster sind als sie. Mit ihrer arrangierten Ehe muss sie den Traum, selbst ein Star zu werden, aufgeben. Dennoch wird Jim ihre erste Liebe und erweckt ihre Sinnlichkeit. Dann will ein Fotograf sie als Modell berühmt machen. Vor seiner Linse sprüht Norma vor Lebendigkeit, alle Selbstzweifel sind vergessen. Und plötzlich weiß sie: Sie will vor die Kamera und Schauspielerin werden, nur das macht sie glücklich. Doch zuerst muss sie sich von den prüden Regeln ihrer Zeit emanzipieren, um die zu werden, die wir bis heute kennen: Marilyn Monroe, die größte Ikone der Filmgeschichte.
Berührend und kenntnisreich erzählt: Wie aus Norma Jeane Baker der Weltstar Marilyn Monroe wurde
Am 4. August 2022 jährt sich Marilyn Monroes 60. Todestag.
Beethovens Geliebte von Claudia Romes erschienen bei ATB Verlag

Zum Inhalt:
Klänge einer neuen Zeit
Bonn, 1790: Im Zehrgarten am Marktplatz dreht sich alles um die Kunst – und mittendrin: die neunzehnjährige Tochter der Wirtin, die in ihren Salons die wichtigsten Männer der Stadt um sich versammelt. Wenn es nach ihrer Mutter ginge, würde Babette Koch am besten einen Fürsten heiraten, aber seitdem der junge Ludwig van Beethoven aus Wien zurück ist, fühlt sich Babette immer mehr zu ihrem Kindheitsfreund hingezogen. Doch ein schlechter Ruf eilt dem Musiker voraus, so gilt er nicht nur als talentiert, sondern auch als äußerst flatterhaft.
Die Geschichte einer jungen Freidenkerin, die sich auf ihrer Suche nach Selbstbestimmung und Liebe nicht entmutigen lässt.
Soraya von Brigitte Janson erschienen im Ullstein Verlag

Zum Inhalt:
Märchenhochzeit mit dem Schah von Persien
Es ist Liebe auf den ersten Blick, als die achtzehnjährige Soraya 1950 auf den Schah von Persien trifft. Seinetwegen zieht die Tochter einer Deutschen und eines persischen Fürsten von Berlin nach Teheran. Die opulente Märchenhochzeit im Marmorpalast, bei der die Braut ein Traumkleid geschmückt mit Diamanten und Marabufedern trägt, ist ein Weltereignis. Das Paar wird bejubelt, und die junge Prinzessin mit den smaragdgrünen Augen gilt als schönste Frau ihrer Zeit. Doch schon bald liegt ein Schatten auf der Ehe: Die Geburt eines Thronfolgers bleibt aus, und die große Liebe von Soraya und Schah Mohammad Reza nimmt eine dramatische Wendung …
Josephine Baker und der Tanz des Lebens von Juliana Weinberg erschienen im Ullstein Verlag

Zum Inhalt:
Ein Einziger Tanz macht sie zur berühmtesten schwarzen Frau der Welt
New York, 1924. Mit kleineren Auftritten als Tänzerin versucht Josephine ihre Familie zu unterstützen, als sie nach Paris eingeladen wird. Bei der »Revue Nègre« tanzt sie in vorderster Reihe. Schon bald ist Josephine ein gefeierter und erfolgreicher Star. Sie besitzt einen eigenen Klub in Paris, nimmt Songs auf, spielt in Filmen mit und tritt auf der ganzen Welt auf. Doch egal wo sie hinkommt, ihre Darbietungen bringen ihr Anbetung und Missachtung zugleich ein. Schließlich wird Josephine vor die schwierigste Entscheidung ihres Lebens gestellt. Kämpft sie für ihre Überzeugung oder ihre Liebe?
Ich wünsche euch ganz viel Freude mit diesen großartigen Büchern.
Lasst euch inspirieren und von den tollen Geschichten dieser Frauen verzaubern!
Barbara
Hinterlasse einen Kommentar