Leopold Altenburg
Der Kaiser und sein Sonnenschein
Der Schauspieler Leopold Altenburg lebt mit seiner Frau und den zwei gemeinsamen Töchtern in Berlin. Die wenigsten wissen, dass er ein direkter Nachfahre von Kaiser Franz Joseph und Kaiserin Elisabeth ist. Er ist ihr Ururenkel, sein Vater heißt Peter, sein Großvater Clemens und seine Urgroßmutter Marie Valerie, das vierte Kind von Sisi und Franz Joseph.
Lebt jemand mit so bedeutenden Namen in seinem Stammbaum anders als „Normalsterbliche“? Was bedeutete das Ende der Monarchie für die Familie Habsburg? Und wie passte sich der Adel in den vergangenen Jahrzehnten an die Gegenwart an?
Anhand zahlreicher Anekdoten und Erinnerungen an die eigene Kindheit beziehungsweise Erzählungen seines Vaters Prinz Peter und Geschichten seines Großvaters Erzherzog Clemens lässt der Autor die Vergangenheit seiner Familie lebendig werden.
Von der Zeit nach 1918 über die Jahre des Zweiten Weltkriegs bis heute reicht der Erzählbogen, der nicht nur Geschichtskurs ist, sondern auch viele private Einblicke gewährt. Im Jetzt zu leben und sich trotzdem seiner Wurzeln bewusst zu sein: das ist Leopold Altenburgs Credo. In diesem Buch teilt er viele berührende Momente der Familiengeschichte und spart auch nicht mit Humor (nicht umsonst ist er auch als Krankenhausclown tätig). Ein interessanter Blick auf die Habsburger aus ungewohnter Perspektive!
Über den Autor:
Leopold Altenburg ist Schauspieler und lebt mit seiner Familie in Berlin, seine Engagements führten den Kosmopoliten u.a. nach Wien, Salzburg, Bielefeld und Bonn. Er ist bei den Roten Nasen International und Regisseur verschiedener Theaterstücke.
Details zum Buch:
2019
ISBN 978-3-99060-110-5
Bettina Armandola
Hinterlasse einen Kommentar