Sam und Dave graben ein Loch

Sam und Dave graben ein Loch
Marc Barnett/Jon Klassen

In der Hoffnung, einen Schatz zu finden, graben die beiden Freunde Sam und Dave ein tiefes Loch. Dabei graben sie sich an wahrhaftigen Schätzen vorbei, bis sie völlig erschöpft einschlafen. Im tiefen Schlaf fallen sie durch die Unendlichkeit. Und wo wachen sie wieder auf? Da, wo ihnen alles vertraut ist. Zu Hause, wo es Schokomilch und Tierkekse gibt.
Ein philosophisches und zugleich lustiges Bilderbuch.

Ein etwas anderes Bilderbuch für kleine Entdecker ab 4 Jahren mit hübschen Illustrationen, in dem Bild und Text sich ergänzen. Wir mussten beim (Vor)lesen schon genau aufpassen, damit uns kein wichtiges Detail entgeht. Es regt zum Nachdenken an, weil die zwei immer wieder, ganz knapp bevor sie den Schatz erreichen, die Richtung ändern. Auch das Ende ist ein klein wenig rätselhaft. Sind die zwei wirklich zuhause angelangt?

Über die Autoren:
Marc Barnett geboren 1982, ist ein mehrfach preisgekrönter Kinderbuchautor. Er lebt in Berkeley, Kalifornien. »Sam und Dave graben ein Loch« ist seine zweite Zusammenarbeit mit Jon Klassen an einem Bilderbuch.
Jon Klassen stammt aus Ontario, Kanada. ‚Wo ist mein Hut‘ wurde bereits in siebzehn Sprachen übersetzt und gewann 2013 den deutschen Kinder- und Jugendliteraturpreis. Mit dem Bilderbuch ‚Das ist nicht mein Hut‘ gewann Klassen ebenfalls in 2013 die Caldecott-Medal, die wichtigste Auszeichnung für Bilderbücher in den USA. Jon Klassen lebt in Los Angeles und tüftelt dort an seinen neuesten Geniestreichen.

Details zum Buch:
Nord/Süd
2015, gebunden
ab 4 Jahren
40 Seiten
€ 14,99[D]/15,50[A]
ISBN: 978-3-314-10265-3

Elisabeth Sagmeister
     

Hinterlasse einen Kommentar

Erstelle eine Website oder ein Blog auf WordPress.com

Nach oben ↑