Auch richtige Klassiker kommen bei uns nicht zu kurz – gleich zu Jahresbeginn möchte ich euch davon vorstellen bzw. in Erinnerung rufen und euch ein bisschen motivieren auch „alte“ Klassiker zu lesen bzw. wieder zu lesen. Es gibt einfach ein paar Bücher, die man gelesen haben „muss“ und die unübertrefflich gut sind.
1) Die Schatzinsel von Robert Louis Stevenson erschienen im DTV Verlag
Der junge Jim Hawkins gerät an eine Schatzkarte und begibt sich mit seinen Freunden Dr. Livesey und Squire Trelawney auf die Suche nach dem verborgenen Schatz des Piratenkapitäns Flint. Doch die frühere Piratenmannschaft Flints ist ebenfalls hinter dem Schatz her und heuert unerkannt auf dem Schiff des Expeditionsteams an. Auf der geheimnisvollen Schatzinsel angekommen, beginnt ein unerbittlicher Kampf um Leben und Tod.
2) Daisy Miller von Henry James erschienen im DTV Verlag
Zum 100. Todestag von Henry James!
»Sie sind grauenvoll gewöhnlich. Die gehören zu der Sorte Amerikaner, die man einfach ignorieren muss.«
Die junge Amerikanerin Daisy Miller befindet sich mit Mutter und Bruder auf Europareise. Als sie auf dem Weg nach Italien am Genfer See einen Zwischenhalt einlegt, verdreht sie ihrem Landsmann Frederick Winterbourne mit ihrem naiven Charme den Kopf. Doch er ist der leidenschaftlichen und abenteuerlustigen Daisy zu steif, zu reserviert, zu »europäisch«.
Ganz anders der lebensfrohe, attraktive Signore Giovanelli in Rom. Mit ihrer offen zur Schau gestellten Liaison brüskieren die beiden die römische Gesellschaft.
3) Mit Heine durch Paris – literarische Spaziergänge von Bernd Kortländer erschienen bei Reclam
Paris war die Hauptstadt des 19. Jahrhunderts, die Kapitale von Freiheit, Kunst und Revolution, »die Spitze der Welt«, als Heinrich Heine im Mai 1831 die Stadt betrat. Er hat sie wie kein anderer deutscher Autor seiner Zeit gekannt, durchstreift und beschrieben. Bernd Kortländer arrangiert die schönsten Texte Heines über Paris in der Form von 14 Spaziergängen, die die Orte von Heines Stadterfahrung verlebendigen. Das Buch lädt ein zum Schauen, Lesen, Wandern und Verweilen, und dazu, mit einer Rose in der Hand das Grab des Dichters auf dem Friedhof Montmartre zu besuchen.
Ich hoffe euch haben meine 3 Empfehlungen gefallen und wünsche viel Spaß beim Lesen der Bücher!
Barbara Ghaffari
Hinterlasse einen Kommentar