Der Fisch in der Streichholzschachtel

Der Fisch in der Streichholzschachtel
Martin Amanshauser

Auf der Karibik-Kreuzfahrt, die Fred mit seiner Frau Tamara und dem pubertären Nachwuchs unternimmt, herrscht gähnende Langeweile. Als der Familienvater an Bord ausgerechnet auf seine Exfreundin Amélie trifft und das Schiff auch noch in einen Orkan gerät, ist es mit der Seelenruhe schlagartig vorbei. Der Kontakt zur Außenwelt ist unterbrochen, als eine Horde eigenwilliger Piraten aus der Vergangenheit das Schiff kapert. Diese haben es auf Pfefferstreuer und Toilettenpapier abgesehen und reagieren panisch auf die technischen Errungenschaften aus dem 21. Jahrhundert. Was zur Hölle geht hier vor? Eine hinreißende Satire, eine Liebesgeschichte mit Humor aus einer Welt voller Wunder.

Ein amüsantes Buch, das aber leider auch einige Längen aufweist. Eine sehr nette Idee, die beiden Erzählstränge aus der Sicht von Fred (dem Familienvater und Alarmanlagenverkäufer) und Salvino (dem Geographen aus dem Jahre 1730) miteinander zu verknüpfen, und beide abwechselnd erzählen zu lassen. Anfangs ist es allerdings gewöhnungsbedürftig, und die Geschichte nimmt erst dann so richtig Fahrt auf, wo die Piraten auf das Kreuzfahrtschiff gelangen und die Dinge der Neuzeit mit ihren Worten beschreiben. Vermisst habe ich auch eine Erklärung, warum das alles geschah und wie es dann möglich war so einfach wieder in unsere Neuzeit zurückzukehren. Trotz der Längen ein unterhaltsames Buch, das sich bestens als Lektüre für den nächsten Urlaub eignet – es muss gar keine Kreuzfahrt sein ;-).

Über den Autor:
Martin Amanshauser wurde 1968 geboren, arbeitet als Autor, Journalist (Die Presse) und Übersetzer aus dem Portugiesischen. Er lebt in Wien. Im Deuticke Verlag erschienen die Romane Im Magen einer kranken Hyäne (1997), Erdnussbutter (1998), NIL (2001), Chicken Christl (2004), Alles klappt nie (2005) sowie die Gedichtbände in der todesstunde von alfred schmidt (2000) und  100.000 verkaufte Exemplare (2002). Im Herbst 2015 ist sein neuer Roman Der Fisch in der Streichholzschachtel erschienen.

Details zum Buch:
Deuticke Verlag
2015, gebunden
576 Seiten
€ 21,90
ISBN: 978-3-552-06292-4

Elisabeth Sagmeister
     

Hinterlasse einen Kommentar

Erstelle eine Website oder ein Blog auf WordPress.com

Nach oben ↑