Jean Ziegler
Ändere die Welt!
Unsere Welt ist mit zahlreichen Krisen konfrontiert: Hunger, Armut, Krieg und Ungleichheit sind auch in Europa im Vormarsch. In einer kannibalischen Weltordnung, die genügend Ressourcen für alle hat, leidet jeder neunte Mensch Hunger. Es sind die Folgen der Globalisierung durch die Finanzwirtschaft und internationalen Konzerne, die uns eine soziale Ungleichheit bescheren und eine Monopolisierung von Macht in den Händen weniger begünstigt.
Der Glaube an die „Naturgesetze“ der Finanzoligarchie stürzt den Menschen in eine Ohnmacht. Doch in einer Demokratie gibt es keine Ohnmacht. Solidarität ist gefragt und der Aufstand des Gewissens, ein Bewusstsein für Gerechtigkeit und die Abschaffung des Götzen „Profit“. Nur so kann es Hoffnung auf ein Erstarken der globalen Zivilgesellschaft geben und ein Umsetzen des dringenden Appells „Ändere die Welt!“
Dieses Buch ist keine einfache Lektüre, aber ein wichtiger Denkanstoss, um uns die herrschende Weltordnung vor Augen zu führen und die Notwendigkeit einzusehen, uns gegen Ausbeutung, Gewalt und Marktradikalismus zu wenden! Jean Ziegler liefert mit diesem Buch die intellektuellen Waffen für den Widerstand gegen die kannibalische Weltordnung!
Über den Autor:
Jean Ziegler ist Soziologe und emeritierter Professor der Universität Genf. Er war Nationalrat im Eidgenössischen Parlament und Sonderberichterstatter der UNO für das Recht auf Nahrung. 2008 wurde er mit dem Internationalen Literaturpreis für Menschenrechte ausgezeichnet.
Details zum Buch:
Deutschsprachige Ausgabe 2015
ISBN 978-3-570-10256-5
Bettina Armandola
Hinterlasse einen Kommentar