Glück ist eine Gleichung mit 7

 

Goldberg_24553_MR.inddHolly Goldberg Sloan
Glück ist eine Gleichung mit 7

Willow Chance ist eine hochbegabte Zwölfjährige aus Kalifornien mit tragischem Schicksal: Als Säugling von liebevollen Eltern adoptiert, verliert sie beide bei einem Autounfall an einem einzigen Nachmittag. Unterstützung nach diesem Schicksalsschlag erhält Willow von ihrer erst vor kurzem gewonnenen vietnamesischen Freundin Mai und deren Mutter, die ohne Zögern trotz der eigenen schwierigen Verhältnisse das Mädchen vor Heim und Pflegefamilie bewahrt.

Die Lehrer erkennen Willows Hochbegabung nicht an und sie bekommt einen Sozialarbeiter zur Seite gestellt. Doch hilft nicht er seinem Schützling, das Leben auf die Reihe zu kriegen, vielmehr regt ihn das Mädchen an, sein eigenes zu ordnen und aus seiner simplifizierenden Weltsicht auszubrechen. Ein Taxifahrer kreuzt Willows Weg, zufällig wie man eben ein Taxi auswählt. Er besinnt sich durch die Begegnung mit Willow Chance auf seine ursprünglichen Ziele und erfährt mehrere »glückliche Zufälle«. Selbst Mais Bruder, der als Problemkind gilt und Willows Eindringen in seine Familie nicht positiv aufnimmt, profitiert von der Freundschaft zu dem Mädchen mit den vielseitigen Begabungen.

Willow findet den meisten Halt in der Welt der Bücher, wissenschaftlichen Studien und Zahlen. Mit intellektuell herausfordernden Aufgabenstellungen kann sie am besten aus der Erstarrung der Trauer geholt werden. Wirkliche Erdung in einem neuen Leben findet sie in der Aufgabe, einen Garten in einer Betonwüste anzulegen, der die Welt aller Romancharaktere in ein Paradies verwandelt. Da ist das Happy End natürlich nicht weit.

Vom Verlag als Jugendbuch ausgewiesen, möchte ich das Buch auch erwachsenen Lesern wärmstens empfehlen. Vielleicht sind einige Passagen genrebedingt etwas zu plakativ (z. B. der Name der Protagonistin »Willow« – Trauerweide, »Chance« – glücklicher Zufall) und das Mädchen in der Trauerphase etwas zu abgeklärt. Die Story fesselt aber und man ertappt sich dabei, sich ähnlich wie der Sozialarbeiter oder der Taxifahrer auf seine eigenen ursprünglichen Lebensziele zu besinnen. Am Ende löst die Autorin die »Gleichung mit 7« auf, der aufmerksame Leser wird die Lösung bestimmt schon vorher gefunden haben.

Über die Autorin:
Holly Goldberg Sloan ist Regisseurin, Filmproduzentin und Drehbuchautorin und hat bereits mit 24 Jahren ihr erstes Drehbuch verkauft. Sie hat in jungen Jahren in unterschiedlichen Kulturen gelebt, in den Niederlanden, in Istanbul, New York City, Washington D.C. und Eugene, Oregon. Heute ist sie sesshaft geworden und lebt mit ihrem Mann und den beiden Söhnen in Santa Monica, Kalifornien.

Details zum Buch:
Verlag: Hanser Verlag
Erscheinungstermin: Juli 2015
Hardcover, 304 Seiten
empfohlen ab 12 Jahren
Originaltitel: Counting bei 7s
Übersetzung: Wieland Freund
ISBN 978-3-446-24553-2
UVP: € 17,40

Katja Csukker

 

Hinterlasse einen Kommentar

Erstelle eine Website oder ein Blog auf WordPress.com

Nach oben ↑