Unsere heutigen Kinderbuch Empfehlungen sind wieder sehr vielseitig und bieten für kleine und größere Kinder jede Menge Lesefreude. Vom richtigen Zähne putzen, einem Schatz im Mondsee, einem kleinen Igel, der sich verirrt hat, bis hin zu Arlo & Spot und dem bekannten Grüffelo werdet ihr herzige Bücher finden. Und Jedes ist etwas Besonderes.
Viel Spaß beim Lesen!

1)Ähne utzen? von Valeska Scholz erschienen bei HABA
Der Löwe muffelt aus dem Rachen, da muss man dringend etwas machen! Leo hat eine Idee. Was flüstert er seinem Papa wohl ins Ohr? Alle Tiere sind neugierig, doch jeder versteht etwas anderes: MÄHNE STUTZEN, SCHWÄNE BESCHMUTZEN, ÄHNE UTZEN? Was soll Papa Löwe machen?!
Dies ist ein richtig lustiges Buch für Kleinkinder ab ca. 2 Jahren. In Reimen und lustigen Bildern wird die Geschichte vom Löwen erzählt, der Zähne putzen muss. Eine sehr nette Herangehensweise an das Thema. Auf 12 Seiten mit robustem Material – genau die richtige Länge für unsere Kleinen.
2) Der Schatz im Mondsee von Ivan Gantschev erschienen im Minedition Verlag/Michael Neugebauer
Wenn der Mond im Mondsee badet, lässt er viele Edelsteine am Ufer zurück. Nur der arme Hirte Borka kennt diesen Ort. Er nimmt sich von dem Schatz am Ufer aber nur so viel wie gerade nötig. Doch die Soldaten des Königs zwingen ihn, das Geheimnis preiszugeben und plündern das ganze Seeufer. Vor lauter Maßlosigkeit beachten sie nicht, dass sie vor dem Morgen den See verlassen müssen, um nicht zu erblinden. Ein kleines Märchen über Bescheidenheit und Gier und den achtsamen Umgang mit der Natur.
Dieses Buch aus der Classic Linie der Minedition ist für Kinder ab 3 Jahren optimal geeignet. Es ist sehr hübsch, dem Thema angepasst illustriert und durch den Aquarellstil der Zeichnungen etwas Besonderes.
3) Der kleine Igel verirrt sich im Schnee von Christina Butler erschienen im Brunnen Verlag
Als der kleine Igel aufwacht und nach draußen gehen will, bekommt er seine Haustür nicht auf. Sie liegt unter einer dicken Schneedecke. Was nun? Mühsam klettert der kleine Igel aus dem Fenster und schaufelt seinen Eingang frei. Erschöpft ruht er sich ein Weilchen aus. Da fällt ihm plötzlich die Maus mit ihren Jungen ein. Bestimmt sind sie auch eingeschneit. „Ich muss ihnen sofort helfen!“, beschließt der kleine Igel. Doch es schneit immer weiter und bald gerät er selbst in Not. Gut, dass er seine rote Mütze und viele gute Freunde hat …
Eine neue Abenteuergeschichte vom kleinen Igel, die von echter Freundschaft und Hilfsbereitschaft handelt.
Der kleine Igel wächst den Lesern sofort ans Herz. Die Geschichte ist sehr herzig und die Haube des kleinen Gefährten ist auf allen Seiten als Fühlelement integriert. Eine finde ich sehr nette Idee. Das Grundthema: Freunde sind das wichtigste auf der Welt! Ein super Thema – auch für die Kleinen unter uns. Das Buch ist für Kinder ab 3 Jahren optimal geeignet.
4) Arlo & Spot – Das Buch zum Film erschienen im Dorling Kindersley Verlag
Was wäre passiert, wenn die Dinosaurier vor 65 Millionen Jahren nicht ausgestorben wären? Der junge Apatosaurus Arlo wird durch einen Unfall von seiner Familie getrennt und weiß nicht, wie er den Weg nach Hause finden soll. Dabei trifft er den Menschenjungen Spot und die beiden werden Freunde.
Das Buch zum Kinofilm „Arlo & Spot“ erzählt die abenteuerliche Geschichte von Arlo und Spot, zeigt die schönsten Filmszenen und stellt die wichtigsten Charaktere ausführlich vor. Ein fantastisches Buch – nicht nur für Dinofans!
Gerade ganz aktuell, da der Kinderfilm von Disney gerade die Kinosäle füllt. Die Geschichte und viele Hintergründe von Arlo & Spot. Eine richtige liebe Geschichte. Das Buch ist mit den vielen Figuren und Erklärungen und kurzen Text auch ein bisschen wie ein Nachschlagewerk zum Film. Sehr gut gemacht und absolut gelungen ist es für Kinder ab 5 Jahren gut geeignet. Die über 400 Farbabbildungen sorgen für viele Stunden Lesespaß!
5) Der Grüffelo von Axel Scheffler erschienen im Beltz & Gelberg Verlag
Die kleine Maus ist unterwegs im Wald und alle scheinen es gut mit ihr zu meinen. Der Fuchs lädt sie zur Götterspeise ein, die Eule bittet zum Tee und die Schlange zum Schlangen-Mäuse-Fest. Aber die Maus hat immer schon eine Verabredung: mit ihrem Freund, dem schrecklichen Grüffelo. Den hat sie sich zwar nur ausgedacht, aber wenn sie ihn ihren Möchte-gern-Gastgebern beschreibt, wollen die doch lieber alleine speisen. Der Grüffelo ist ein praktischer ausgedachter Freund! – Doch dann taucht er auf einmal wirklich auf, und sein Lieblingsschmaus, sagt er, ist Butterbrot mit kleiner Maus. Das ist nicht so praktisch. Aber was eine clevere kleine Maus ist, die lehrt auch einen Grüffelo in echt das Fürchten.
Die Geschichte vom Grüffelo ist mittlerweile schon fast ein Klassiker unter den Kinderbüchern für Kinder ab ca. 4 Jahren. Herrlich zu lesen, im typischen Axel Scheffler Stil gehalten – mit kurzen, lustigen Texten und viel Bild!
Ich muss gestehen beim Lesen hatte ich fast das Gefühl die kleine Maus ist der Hauptakteuer und sie ist wirklich herzig und schlau! Erwachsene lesen einfach wirklich ganz anders, als Kinder! Fazit: ein Grüffelo Buch muss man auf alle Fälle mal gelesen haben!
Ich würde mich freuen, wenn wieder das Eine oder Andere Buch für euch und eure Lieben dei war! Das nächste Mal hören uns nach Weihnachten wieder – bis dahin wünsche ich euch eine entspannte und schöne Zeit – mit vielen Büchern und tollen Geschichten!
Barbara Ghaffari
Hinterlasse einen Kommentar