Schau mir in die Augen, Audrey
Gelesen von Maira Koschny
Audrey ist Mitglied einer ziemlich durchgeknallten Familie: Ihr Bruder ist ein Computernerd, ihre Mutter eine hysterische Gesundheitsfanatikerin und ihr Vater ein charmanter, ein bisschen schluffiger Teddybär. Doch damit nicht genug – Audrey schleppt noch ein weiteres Päckchen mit sich herum: Nämlich ihre Sonnenbrille, hinter der sie sich wegen einer Angststörung versteckt. Bloß niemandem in die Augen schauen! Als sie eines Tages auf Anraten ihrer Therapeutin beginnt, einen Dokumentarfilm über ihre verrückte Familie zu drehen, gerät ihr immer häufiger der gar nicht so unansehnliche Freund ihres großen Bruders vor die Linse – Linus. Und langsam bahnt sich etwas an, was viel mehr ist, als der Beginn einer wunderbaren Freundschaft.
Ich habe zuerst gar nicht gesehen, dass es sich um Jugendhörbuch handelt. Erst als ich die total nett gestaltete Hülle mir näher angesehen habe, entdeckte ich den Vermerk ‚ab 12 Jahren‘. Trotzdem war ich neugierig auf den Inhalt und wurde nicht enttäuscht. Audreys Angststörung wirbelt das Leben ihrer Familie ganz schön durcheinander. Ihre Mutter gibt die Arbeit auf, nur um ihrer Tochter nahe zu sein und um sie zu beschützen. Ihr Vater ist selten zu Hause und ihr Bruder ist der einzige, der sie so nimmt, wie sie ist. Kein Wunder, denn er sitzt zu Hause die meiste Zeit hinter seinem Computer. Dass ihr Bruder Frank Linus als Freund hat, ist in Audreys Fall fast wie ein Lottosechser. Linus lässt Audrey einfach Zeit und unterstützt sie bei ihrer Therapie. Allein wie sie miteinander umgehen, ist einfach schön anzuhören. Am Ende sind alle Probleme und Misstände beseitigt. Das ist schön, entspricht aber leider nicht der Realität. Für Unterhaltung für Alt und Jung ist jedenfalls gesorgt.
Über die Autorin:
Sophie Kinsella ist Schriftstellerin und ehemalige Wirtschaftsjournalistin. Ihre Schnäppchenjägerin-Romane um die liebenswerte Chaotin Rebecca Bloomwood werden von einem Millionenpublikum verschlungen. Die Verfilmung ihres Bestsellers »Shopaholic – Die Schnäppchenjägerin« wurde zum internationalen Kinohit. Sophie Kinsella eroberte die Bestsellerlisten aber auch mit Romanen wie »Göttin in Gummistiefeln«, »Kennen wir uns nicht?«, »Kein Kuss unter dieser Nummer« oder mit ihren unter dem Namen Madeleine Wickham verfassten Romanen im Sturm. Die Autorin lebt mit ihrer Familie in London.
Details zum Hörbuch:
Gekürzte Lesung
1 Hörbuch MP3-CD, Laufzeit: ca. 252 Minuten
ISBN: 978-3-8371-3202-1
Verlag: cbj audio
Ab 12 Jahren
Christina Burget

Hinterlasse einen Kommentar