Dzogchen Ponlop Rinpoche
Emotionale Befreiung
Das 3-Schritte-Programm
Wie wir Stress in Lebenskraft umwandeln
Unsere Emotionen sind uns manchmal willkommen, weil wir sie als positiv bewerten, manchmal aber diktieren sie unser Leben. Wir alle kennen das Gefühl, unserer Wut, unserer Angst oder unserer Eifersucht ausgeliefert zu sein und bewerten diese Emotionen dann als negativ und versuchen, ihnen aus dem Weg zu gehen.
Aus buddhistischer Sicht aber sind alle Gefühle eine neutrale, kreative Lebenskraft, die es freizusetzen gilt. Wie das gelingen kann, beschreibt dieses lebensnahe Buch. In drei Schritten(das „Schauen“ bezw. die Aufmerksamkeit auf die Lücke richten, das Erforschen- ein klares Sehen der Emotion und das Entspannen und damit Loslassen) können wir lernen, eine innere Distanz zu entwickeln und aus dieser Sicht Körper und Geist zu entspannen.
Mehrere praktische Übungen begleiten uns auf diesem Weg. Achtsamkeit mit uns selbst und unseren Gefühlen lernen wir durch Selbstbeobachtung, um die Emotionen benennen zu können. In Meditationen erfahren wir, dass Emotionen sich ständig verändern und wir daher auch unseren Umgang mit ihnen zu ändern imstande sind. Das Loslassen von auftauchenden Gedanken ist ein wichtiger Aspekt, um zu unseren ureigenen Energien Zugang zu bekommen.
Dieses Buch ist auch für Leser, die sich noch nicht mit den Buddhismus auseinandergesetzt haben, ein guter Ratgeber. In praxisnahen Beispielen erzählt einer der führenden tibetischen Meister seiner Generation, wie es gelingen kann, sich von verwirrenden Emotionen zu befreien und selbst die Kontrolle zu übernehmen. Die Macht der Emotionen kann so zu einem Beitrag zur Lebenskraft werden, anstatt Stress zu verursachen- ein wichtiger Beitrag für das Leben von uns allen!
Über den Autor:
Der tibetische Meister Dzogchen Ponlop Rinpoche wurde 1965 im Kloster Rumtek in Indien geboren und lebt heute in Seattle, USA. Er durchlief eine traditionelle buddhistische Ausbildung in Indien und studierte Vergleichende Religionswissenschaften und Englisch an der Columbia University in New York.
Details zum Buch:
2015
ISBN 978-3-426-29244-0
Bettina Armandola
Hinterlasse einen Kommentar