Aus den eigenen 4 Wänden kann man mit Fantasie und gute Ideen und Tipps wahre Schmuckstücke machen und gestalten. Dazu gibt es zahlreiche Bücher und Bildbände. Heute möchte ich euch ein paar Top aktuelle Neuheiten von ganz unterschiedlichen Verlagen vorstellen und näher bringen.
Den Beginn macht heute ein großartiges Buch aus dem Callwey Verlag, einem meiner Lieblingsverlage:
1) Best of 500 zeitlose Interieurs erschienen im Callwey Verlag
Über 500 zeitlose und stilvolle Wohnideen und -inspirationen,
Einrichtungsbeispiele im ganzen Haus: Flur, Küche, Wohnbereich, Schlafzimmer und Bad,
Das neue Buch aus der erfolgreichen Beta-Plus-Reihe.
Ein exklusiver und inspirierender Bildband für alle, die auf der Suche nach neuen und besten Wohnideen im Interior Design sind. Dieses Callwey Buch vereint herausragende Beispiele vom Flur über die Küche und den Wohnbereich bis hin zum Schlaf- und Badezimmer. Exklusive noch unveröffentlichte Bilder zeigen das zeitlose Wohndesign und elegante Einrichtungen der schönsten Wohnhäuser, die mit hochwertig verarbeiteten Materialien, raffinierten Ideen und erlesenen Gestaltungsmöglichkeiten neue Maßstäbe setzen. Dieses Buch ist mit insgesamt 500 Wohnideen eine exklusive Inspirationsquelle.
Dieses Buch ist ein wahres Nachschlagewerk des Interieur Designs – 500 Beispiele und Anregungen findet man hier als wissbegieriger Leser wieder. Die Fotographien sind beispiellos wunderschön und ansprechend. Ein Buch, welches man gerne immer wieder zur Hand holt, um sich Inspirationen zu holen.
2) Wohnideen aus dem wahren Leben von Petra Harms erschienen im Callwey Verlag
- Die 15 besten Wohnblogger präsentieren ihre Interior-Trends 2015/2016
- Das erste Jahrbuch über die digitale Designszene – kuratiert von einer ausgewählten Blogger-Jury
- Der erste große Interior-Blog- Award in Deutschland
Die 15 besten Wohnblogger präsentieren die tollsten Designtrends der Szene und empfehlen ihre Must-Haves der Saison! Eine auserwählte Jury aus den bekanntesten Bloggern hat ihre 15 Wohnblogger auserkoren, die ihre Wohnideen in diesem Buch versammeln. Interessante Ideen, inspirative Motive und wichtige Wohntrends werden anhand einer Vielzahl von Fotos vorgestellt. Hier geht es nur ums Einrichten, Gestalten und sich inspirieren lassen. Interviews und vielen thematischen Schwerpunkten runden das Thema ab. Entstanden ist ein umfangreiches Wohnbuch, das die wichtigsten Wohnideen, Wohntrends und besten Wohnblogger des Jahres zusammenfasst.
Die Jury:
Igor Josifovic von Happy Interior Blog ist einer der bestvernetzen Designblogger in Europa. Er ist unter anderem Gründungsmitglied von „Meet the Bloggers“, einer internationalen Blogger-Community. Sein Blog hat durchschnittlich 30.000 Besucher im Monat.
Ricarda Nieswandt von 23qm Stil zählt zu den einflussreichsten Bloggern in Deutschland. Neben ihrer Tätigkeit als Bloggerin hat sie die erfolgreiche Blogst gegründet, eine Plattform für Networking und Workshops.
Gudy Herder von Eclectic Trends lebt seit vielen Jahren in der Szene-Stadt Barcelona. Sie ist in der europäischen Blogger-Community bekannt für ihr Gespür für Trends. Ihre Workshops befassen sich mit Trends, Moodboards, Styling und Fotografie.
Wohnideen, wie sie das Leben schreibt – eine tolle Idee! Blogs gibt es mittlerweile wie Sand am Meer und dennoch trennt sich hier schon sehr stark die Spreu vom Weizen. Es gibt so tolle Blogs, von denen man sich inspirieren lassen kann und in diesem Buch findet ihr mit Sicherheit einige von ihnen. Dieses Buch dient als Inspirationsquelle, Nachschlagewerk und lädt zum Nachdenken und Träumen ein. Ein tolles Buch!
3) Liebe pro m² – das neue Wohnbuch mit Herz von Maria Spassov erschienen im DVA Verlag
Für ein neues Wohngefühl!
Mit Liebe einrichten – unter diesem Motto führte die Einrichtungsexpertin und Bloggerin Maria Spassov über 100 Interviews mit den gefragtesten Designern unserer Zeit, immer auf der Suche nach den wichtigsten Zutaten für ein liebevoll und individuell gestaltetes Zuhause. Mit zahlreichen Tipps, praktischen Anleitungen und Insiderwissen verrät das Buch, wie schönes Einrichten erlernbar ist und außerdem so viel Spaß macht, dass sich jeder einzelne Quadratmeter leicht mit viel Liebe füllen lässt. Ein zugleich informativer und fröhlicher Einrichtungs-Begleiter auf dem Weg zur eigenen Traumwohnung !
Der Ansatz zu diesem Buch gefällt mir sehr gut – die geführten Interviews mit den Designern bilden einen tollen Grundstock für dieses Buch. So erhält man zahlreiche unterschiedliche Stile und Anregungen und hat nicht alles aus einer Designerhand. Tolle Ideen, ansprechendes Bildmaterial. Ein sehr gutes Buch!
4) Papier – Objekte aus alten Büchern von Anka Brüggemann erschienen im Haupt Verlag
Das neue HauptBuch zum Trendthema «Kunst aus Büchern»: 55 Projekte von einfach bis raffiniert.
Klare Schritt-für-Schritt-Anleitungen und viele Kopiervorlagen.
Collagen, Himmeli, Papierporzellan, Faltobjekte in vielen Variationen.
Was tun mit ausrangierten Büchern? «Papier-Objekte aus alten Büchern» gibt mit 55 Projekten Ideen, wie den alten Buchseiten neues Leben eingehaucht wird. Es wird geschnitten, geklebt, gerollt und gefaltet. Aus den alten Buchseiten entstehen schmucke Collagen zum Aufkleben, raffinierte Himmeli-Ornamente zum Aufhängen, hübsches Papier-Porzellan und -Besteck und kunstvoll gefaltete Bücher zum Ausstellen.
Jedes Kapitel beginnt mit einfachen Objekten, doch der Schwierigkeitsgrad steigt von Projekt zu Projekt. Neben illustrierten Schritt-für-Schritt-Anleitungen enthalten die einzelnen Kapitel auch weiterführende Inspirationen und Projektideen. Zahlreiche Kopiervorlagen für die Projekte ergänzen das Buch.
Dies ist zwar kein Interieur Buch, aber es zeigt zahlreiche Möglichkeiten, wie man sich selber aus alten Büchern tolle Designelemente fürs eigene zu Hause bauen und basteln kann. Das Buch und die Anleitungen sind toll beschrieben – einfach drübertrauen und ausprobieren ist die Devise. Ich finde die Idee großartig!
Unterhaltsames Lesefutter, nützliche Tipps und inspirierende Fotos: Wer endlich schön wohnen will, aber nicht weiß, wo und wie er anfangen soll, der ist mit diesem Buch aufs Beste bedient. Ob große oder kleine Wohnungen, Landhäuser oder Appartements – hier gibt es für jede Größe und jeden Geldbeutel handfeste DIY-Ideen und klare Einrichtungsregeln, die das Wohnen einfacher machen. Sie finden Anregungen, wie man im noch so kleinen Schlafzimmer eine Arbeitsecke einrichten kann, ein Plätzchen für Gäste im Wohnzimmer integriert oder eine minimalistische Nasszelle gemütlich kriegt. Raum für Raum klopft die Einrichtungsexpertin Martina Goernemann das Wohnen ab und liefert überzeugende Lösungen für jedes Wohnproblem.
Das Buch besticht schon durch sein sympathisches Design. Es ist ein bisschen retro und pastell gemacht und bietet vielen tolle Tipps und Ideen. Die Innenseiten jeder Doppelseite sind sehr hübsch und mit viel Liebe gestaltet und wirken dadurch für die Leser noch viel ansprechender und verspielter, als viele andere Bücher. Es ist definitiv wohnlich und nicht steril und so sind auch die Ideen. Reinschauen lohnt sich!
6) Wohndeko stricken von karoline Hoffmeister erschienen im Gräfe und Unzer Verlag
Originelle und besondere Wohnaccessoires ganz einfach selber stricken.
Wohnst du noch, oder strickst du schon? Der DIY-Trend hat schon lange auch die heimischen Hallen erobert – denn was gibt es Schöneres, als auch die eigenen vier Wände kreativ zu gestalten und mit selbstgestrickten Wohnaccessoires zu dekorieren? Durch überraschende Ideen, stilvolle Farbkombinationen und abwechslungsreiche Strickmuster und wird jedem Zuhause schnell eine neue, individuelle Note gegeben, dank dicker Nadeln und Garne können auch größere Projekte ruckzuck realisiert werden. Schnell ist dem alten Sofa mit neuen Kissen ein ganz neuer Look gegeben, eine kuschlige Decke gezaubert oder eine originelle Schale hergestellt. Dank der detaillierten Anleitungen und einem kurzen Einführungsteil zu den wichtigsten Grundtechniken gelingen die Modelle auch Strick(wieder)einsteigern im Handumdrehen. Ob Nützliches und Praktisches oder einfach nur Schönes für das Zuhause: Der Kreativratgeber Wohndeko stricken – Strickideen für Zuhause zeigt wie es geht!
Das letzte Buch in der heuteigen Wohnen und Interieur Reihe beschäftigt sich mit dem Thema DIY – Wohndeko selber stricken. Es ist ein kleines, aber feines und handliches Buch mit den wichtigsten Infos zum Thema und tollen Anleitungen. Decken, Pölster, Überzüge der unterschiedlichsten Art bis hin zu Kleiderbügeln findet man hier zahlreiche Ideen, die die eigene Wohnung sicherlich bereichern können. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt, wenn man einmal begonnen hat!
Viel Freude beim Lesen der Wohnen und Interieur Bücher und viel Spaß beim Anschauen und Nachmachen!
Eure
Barbara
Hinterlasse einen Kommentar