Training für die Faszien

Training für die FaszienDivo G. Müller

Karin Hertzer

Training für die Faszien

Die Erfolgsformel für ein straffes Bindegewebe- das verspricht uns hoffnungsvollen Leserinnen dieses Buch. Wir alle kennen das Problem Cellulite in mehr oder weniger ausgeprägter Form. Da ist es auch den wenigsten Frauen ein Trost, dass die Biologie unser Bindegewebe so konstruiert hat, dass wir Kinder auf die Welt bringen können, was ohne eine gewisse Elastizität und Dehnbarkeit gar nicht möglich wäre.

Trotzdem können wir etwas für unsere Faszien tun, um dieses körperweite Netzwerk in Form zu bringen und so unsere Konturen zu verbessern. Neben einem reinen Muskeltraining ist es daher unabdingbar, auch die fasziale Hülle zu trimmen und die Erfolgsformel lautet: Verfeinern, Federn, Tonisieren und Beleben.

Diese vier Komponenten werden in verschiedenen Übungen kombiniert, die alle 7 wichtigsten Faszienketten im Körper von der Schulter-Ellenbogen-Kette bis zur Fußgewölbe-Adduktoren-Beckenboden-Kette miteinbeziehen. Egal, ob Sie eher der unbewegliche Wikinger- Typ, der überbewegliche Tempeltänzer- Typ oder eine Mischung von beiden sind: für alle gibt es passende Übungen, die genau erklärt und mit zahlreichen Fotos versehen sind.

Bereits mit kurzen und intensiven Trainingseinheiten kann man viel erreichen, eine Regenerationszeit von 48 bis 72 Stunden zwischen den Übungsimpulsen ist optimal. Mit einfachen und wirkungsvollen Übungen wie dem Frosch- Sprung oder der Fußwippe erzielen Sie bald eine spürbare Straffung und einen verbesserten Muskeltonus, der zu einem positiven Körpergefühl beiträgt.

Im Theorieteil erfahren wir Wissenswertes über die Faszien, die Bedeutung der richtigen Ernährung und den Einfluss des Wassers. Im Praxisteil begegnen uns dann die Übungen, die uns dazu verhelfen können, uns wohl in unserem Körper zu fühlen und eventuelle Beschwerden, wie etwa Rückenschmerzen, zu lindern. Alles in allem ein fundiertes Buch mit verständlichen Übungserklärungen und informativen Beiträgen und Fotos zu einem Thema, das bisher sehr vernachlässigt worden ist!

Details zum Buch:

1.Auflage 2015

Südwest Verlag

ISBN 978-3-517-09387-1

Bettina Armandola

Hinterlasse einen Kommentar

Erstelle eine Website oder ein Blog auf WordPress.com

Nach oben ↑