Wenn einer eine Reise tut…jeder Mensch bereitet sich anders auf eine Reise vor. Manche sind spontan und lassen sich vor Ort treiben, andere recherchieren wie wild – aber alle haben eines gemeinsam – sie freuen sich auf den Urlaub!
Bisher haben wir bei uns noch keine speziellen Reisespecials geschrieben, sondern Reiseführer einzeln rezensiert – dies ist heute also eine Premiere. Und wenn es bei euch, lieben Lesern/innen gut ankommt, dann nehmen wir dieses Thema auch in Zukunft sehr gerne regelmäßig bei uns auf und informieren euch über die besten Reiseführer.
Den offiziellen Start der Reisespecial Reihe macht heute die großartige und unvergleichbare Stadt Rom. Um sich einen guten Überblick über die zahlreichen Sehenswürdigkeiten zu verschaffen, sich einen Plan für die jeweilige Dauer des Aufenthaltes zu machen und sich auch ein wenig in Roms Geschichte als Einstimmung einzulesen, habe ich mir ein buntes Potpourri an unterschiedlichen Reiseführern vorgenommen und möchte sie euch nun im Detail vorstellen und beschreiben.
Ich bin immer für eine gute Mischung an unterschiedlichen Verlagen und somit Stilen, nur so kann ich ein Gefühl für den „richtigen“ Reiseführer für die jeweilige Reise bekommen. Je nachdem, worauf man als Leser mehr wert legt, ist hier heute mit Sicherheit für jeden von euch der „Richtige“ mit dabei!
1) Rom Bildaltas erschienen im Dumont Verlag
DuMont Bildatlas Rom – die Bilder des Fotografen Frank Heuer zeigen faszinierende Panoramen und ungewöhnliche Nahaufnahmen. Sechs Kapitel, gegliedert nach unterschiedlichen Interessen, stellen die schönsten Plätze der Ewigen Stadt vor. Zu jedem Kapitel gehören Hintergrundreportagen und Specials, die aktuelle und interessante Themen aufgreifen. Eines der DuMont Themen taucht in die Welt der Mode ein und stellt junge Modedesigner vor. Ein anderes Thema wirft einen Blick auf die Beziehung zwischen Kunst und Kirche und ein weiteres verrät, warum zwar alle Weg nach Rom führen, aber in den Straßen der Stadt selbst nichts voran geht. Den Abschluss eines jeden Kapitels bilden Infoseiten mit allen wichtigen Sehenswürdigkeiten, die auf dem nebenstehenden detaillierten Cityplan leicht zu lokalisieren sind. Viele persönliche Tipps des Autors sowie Empfehlungen zu Hotels und Restaurants ergänzen das Infoangebot. Wer abseits der Touristenpfade etwas Außergewöhnliches erleben möchte, folgt den DuMont Aktivtipps: erkunden Sie Rom in Joggingschuhen oder mit einer Vespa, genießen eine nächtliche Bootsfahrt auf dem Tiber, goutieren Sie die Kunst des Kochens in Trastevere oder machen Sie einen Ausflug zur päpstlichen Sommerresidenz. Abgerundet wird der Bildatlas durch das Servicekapitel, das praktische und allgemeine Informationen für die Vorbereitung der Reise beinhaltet sowie Daten und Fakten zum Reiseziel liefert.
Der DuMont Bildatlas bietet ein umfassendes Service-Paket: lebendige Bilder, Top-Sehenswürdigkeiten, zuverlässige Karten, praktische Hinweise, Hintergrundinformationen, Tipps für Aktivitäten und besondere Erlebnisse sowie alle wichtigen Fakten zur Organisation der Reise. Kompakt zusammengefasst und übersichtlich ist der DuMont Bildatlas ideal zum Vorbereiten einer Reise und zur Orientierung vor Ort.
Viel Wissen ist hier verpackt – in einem stylischen Magazin. Herrlich zu lesen, handlich und einfach zu mitnehmen. Ich bin begeistert!
2) Rom Vis-a-Vis erschienen im Dorling Kindersley Verlag
So vielfältig wie Roms Geschichte sind auch die Eindrücke, die den Reisenden in der „Ewigen Stadt“ erwarten. Der Vis-à-Vis-Reiseführer Rom führt Sie zielsicher zu den Highlights in Rom und verrät die schönsten Spaziergänge durch die Metropole. Erkunden Sie die prächtigen Bauten des Vatikans oder lassen Sie sich von den zahllosen Kunstschätzen beeindrucken.
Zum Relaunch der erfolgreichen Vis-à-Vis-Reiseführer präsentiert sich der Rom-Reiseführer noch klarer und übersichtlicher im neuen Design. Erstmalig bei einem Reiseführer gibt es ein Mini-Kochbuch zum Herausnehmen mit typisch römischen Gerichten. Außerdem wurden die Tages- und Thementouren erweitert und die Hotel- und Restaurant-Listen neu strukturiert und bebildert.
Exakte Aufrisszeichnungen und 3D-Grundrisse der wichtigsten Attraktionen und Museen sorgen dafür, dass Ihnen nichts Interessantes entgeht.
- NEU: Mit Mini-Kochbuch
- 24 Seiten Stadtplan
- Mit Extra-Karte zum Herausnehmen
- Sprachführer mit IPA-Lautschrift
- Über 400 Hotels, Restaurants, Cafés & Bars
- Faszination Antike: Kolosseum, Forum Romanum & Pantheon
- Dolce Vita: Plätze, Brunnen, Eisdielen & Trastevere
- Vatikanstadt: Petersdom, Castel Sant‘ Angelo, Sixtinische Kapelle & Vatikanische Museen
Ich bin schon seit vielen Jahren ein Fan der Vis-a-Vis Reihen. Sie sind wirklich einzigartig aufbereitet und bieten so viel Infos, Hintergrundmaterial, Bilder, Grundrisse uvm. Wer sich wirklich für Rom einlesen möchte ist hier genau richtig. Das Buch ist zwar etwas schwerer, als die anderen, aber dennoch noch immer handlich genug, um es in der Handtasche vor Ort mitzunehmen und sich direkt bei den Sehenswürdigkeiten noch einmal zu informieren und nachzulesen.
3) Rom – Perfekte Tage in der ewigen Stadt – erschienen im Baedeker Verlag
Der Baedeker SMART Rom führt mit perfekten Tagesprogrammen durch jedes einzelne Viertel der italienischen Hauptstadt und zeigt die beliebtesten Attraktionen, jeweils mit Tipps für kleine Pausen in Cafés, Restaurants oder Bars.
Den Auftakt bilden die TOP 10 Roms: die wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Stadt, die man unbedingt gesehen haben muss, von der absoluten Nummer eins bis zur nicht mehr ganz so wichtigen Nummer zehn. Rom emotional zu erleben – dabei helfen die Tipps des „Rom Gefühls“, zum Beispiel ein original italienisches Gelato genießen oder den antiken „Mund der Wahrheit“ selbst ausprobieren. „Das Magazin“ erzählt spannende und unterhaltsame Geschichten über das Leben in der Ewigen Stadt. In vier nach Stadtvierteln gegliederten Kapiteln werden die wichtigsten und interessantesten Sehenswürdigkeiten vorgestellt und auf erlebnisreichen Tagestouren erkundet, die natürlich auch Zeit für genussvolle Pausen einplanen. Detailreiche 3D-Grafiken blicken in das Forum Romanum oder das Kolosseum. Abgeschlossen werden die einzelnen Kapitel mit den Beschreibungen ausgewählter Restaurants, der besten Shoppingmeilen und der attraktivsten Ausgeh-Adressen. Auf Ausflügen nach Tivoli oder Frascati entdeckt man die nähere Umgebung Roms und auf Stadtspaziergängen kann man die vielen verschiedenen Facetten der italienischen Hauptstadt kennenlernen.
Zum Schluss laden die amüsanten „10 Gründe wiederzukommen“ zu einem weiteren Besuch der Stadt ein – schließlich bietet Rom immer wieder Neues.
Dieser Reiseführer ist sowohl informativ, als auch super handlich zum MItnehmen. Durch die Spiralbindung ist er leicht zu blättern und von einer Route zur anderen zu switchen. Die Touren sind wirklich sehr gut beschrieben und man kann sich im Vorfeld schon sehr gut überlegen, was sich alles wirklich ausgehen wird, ob man zu Fuß oder mit den Öffis unterwegs sein möchte und wie man seine Tage planen möchte. Sehr nett finde ich die Tipps für die kleinen Pausen zwischendurch. Sehr sympatisch.
4) Rom National Geographic Explorer erschienen in der NG Malik Buchgesellschaft GmbH
Dieser Städtereiseführer eröffnet Ihnen ganz neue Seiten des Reisens – egal ob Sie sich auf Geschäftsreise befinden oder die Stadt privat erkunden. Durch die einzigartige Klapptechnik ist jede Seite Karte und Reiseführer in einem.Einfach sffnen, aufklappen, entdecken: Eine Übersichtskarte zeigt Ihnen, nach Farben gegliedert, die zentralen Stadtteile. Sie wählen den gewünschten Bezirk aus, klappen die Karte auf und nun entfaltet sich ein detaillierter Straßenplan mit den wichtigsten Sehenswürdigkeiten auf einen Blick. Sie haben einen reich bebilderten City-Atlas mit zusätzlichen Tipps zu Kultur, Restaurants und Shopping vereint. Durch das handliche Format passt der EXPLORER in jede Tasche und seine verstärkten Innenseiten sowie der wasserabweisende Einband machen ihn auch im härtesten Großstadtdschungel zum treuen Begleiter.
Dieser Reiseführer ist echt etwas Spezielles, etwas, was ich bisher noch nicht kannte – zum Beispiel ist jede Seite aufklappbar. Er ist sehr übersichtlich mit vielen Karten, Markierungen, sehr handlich und sehr innovativ! Eine sehr gelungene Variante, mit zahlreichen Infos, wie man Rom am Besten entdecken kann. Man findet sich super zurecht und bekommt mehr Details und Infos, als man auf den ersten Blick glaubt.
5) Rom von Caterina Mesina erschienen im Dumont Verlag
Rom lebt zwischen den Ruinen einer grandiosen Vergangenheit, ohne im Geringsten rückwärtsgewandt zu sein. In den imposanten Kulissen einer über 2000-jährigen Geschichte erfindet sich die italienische Metropole stets von Neuem und ist immer am Puls der globalen Zeit. In 15 »Direkt-Kapiteln« führt Autorin Caterina Mesina direkt zu den Highlights der Stadt und hilft, ihr Wesen zu entdecken, ihren Puls zu spüren: Piazza Navona und Campo de´ Fiori; Palazzo Spada;Trastevere; Forum Romanum; Palatin und Kapitol; Kolosseum; Spanische Treppe; Peterskirche und Petersplatz; Vatikanische Museen; der Park der Villa Borghese; Testaccio; Pantheon; Engelsburg; Via Appia Antica; das MAXXI; Tivoli.
Rund 200 handverlesene Adressen für jede Laune, jeden Geschmack, jeden Geldbeutel, von der Übernachtung über Essen und Trinken sowie Einkaufen bis Ausgehen lassen den Citytrip zum Erlebnis werden. Jede Adresse ist mit einem Schlagwort versehen – das erleichtert die schnelle Orientierung.
Im großen separaten Cityplan sind alle im Buch empfohlenen Adressen namentlich eingetragen, außerdem zeigt er einen vergrößerten Zentrumsausschnitt, einen Metro- und Nahverkehrsplan, eine Extrakarte zur Via Appia Antica und eine Umgebungskarte. Die Übersichtskarte zeigt alle Highlights, Detailpläne erlauben die präzise Orientierung in den 15 »Direkt-Kapiteln«.
Dies ist ein wirklich sehr informativer und gut geschriebener Reiseführer, in dem man eine große Fülle an Infos und Hintergrundmaterial wiederfindet. Neben vielen Tatsachen zur Geschichte, Allgemeines und Daten, sind die einzelnen Bezirke und Gegenden sehr ausführlich und sympatisch beschrieben. Man lernt viel über die Stadt und ihre Menschen und wird sich so mit Sicherheit einen wundervollen Aufenthalt überlegen können. Sehr praktisch finde ich auch die herausnehmbare Karte, die man überall einstecken und mitnehmen kann.
6) Rom Polyglott on tour erschienen im Polyglott Verlag/Travel House Media
Hinterlasse einen Kommentar