Wir haben jetzt schon Mitten im September, die Tage werden kürze und die Nächte wieder länger. Das Wetter kann oftmals richtig regnerisch sein -dafür hat man mehr Ruhe und List zu Hause zu Lesen. Heute möchte ich euch wieder 5 neue Kinderbücher vorstellen. Dieses Mal sind sie extrem unterschiedlich – thematisch und auch altersmäßig – aber wie immer haben alles eines gemeinsam – es macht viel Freude sie zu lesen.
Und hier sind unsere 5 Bücher:
1) Kleiner großer Henry von Linda Urban erschienen im Orell Füssli Verlag
Zum Inhalt:
Wie ist es, wenn die ganze Familie einem immer und überall hilft? Beim Anziehen am Morgen, beim Frühstück, ja sogar beim Zähneputzen? Total langweilig und nervig, findet Henry. Und so beschließt er, die Dinge künftig selber in die Hand zu nehmen.
Wild entschlossen zieht Henry seinen Plan durch – er isst sein Frühstück, putzt sich selber die Zähne und sucht seine Kleider selber aus. Sogar mit seinem Freund verabredet er sich selbstständig zum Spielen. Seine Eltern und die Geschwister staunen und sind zuerst ratlos – doch dann nutzt die Familie die neue freie Zeit. Es wird tapeziert, musiziert, geschrieben und gemalt. Alles gut – nur, als Henry am Abend selbstständig und ganz alleine ins Bett geht, wünscht er sich doch jemanden, der ihn zudeckt. Die ganze Familie ist natürlich sofort zur Stelle …
Dies ist ein wirklich extrem herziges Kinderbuch zum Thema groß werden und Dinge selber machen können. Bei allen Kindern kommt diese Zeit und es ist faszinierend zu beobachten wie toll sie alles schon alleine können. Genau für diese Zeit ist dieses Buch optimal. Es zeigt auf sehr liebe und ansprechende Art und Weise wie schön es ist, selbstständig sein zu können, aber auch Hilfe von anderen bekommen zu können, wenn man sie braucht. Die Illustrationen sind sehr gut und lieb gemacht und die Texte super gewählt. Ein gelungenes Buch!
2) Du bist so schrecklich schön von Eva Dax und Sabine Dully erschienen im Oetinger Verlag
Zum Inhalt:
Monstermäßig gut! Die schönsten Stinkefüße der Welt!
Gregor ist ein kleines Monster, schrecklich stark, grässlich laut und furchtbar schnell. Aber ist er auch ein schönes Monster? Gregor zieht los und fragt seine Mama, seinen Papa und alle anderen, die er lieb hat. Die knuddeln und küssen Gregor – denn hat er nicht den speckigsten Bauch, die schorfigste Haut und die miefigsten Käsefüße, die man sich nur wünschen kann? Eine Geschichte vom Liebhaben und Genau-richtig- Sein, die gängige Schönheitsideale auf den Kopf stellt!
Ein extrem herziges Buch zum Thema Schön sein. Das kleine Monster holt sich beim Lesen sofort einen Platz in den Herzen der kleinen Leser und erobert sie im Sturm. Schön sein ist definitiv subjektiv 🙂 Dieses Buch ist wirklich sehr lieb und unterhaltsam gemacht und wir für einige Lacher sorgen.
3) Wir lernen Formen – Haustiere erschienen im Lingen Verlag
Zum Inhalt:
Federn, Ohren und Schnäuzchen: Hier gibt es allerhand zum Schauen und Fühlen. Mit niedlichen Illustrationen und Fühlelementen auf jeder Seite entdecken schon die Kleinsten die Formen.
- niedliche Fühlelemente und Illustrationen laden zum gemeinsamen Entdecken ein
- Unterstützt das Erlernen erster Wörter
- Altersgerechte, lustige Texte zum Vorlesen
Dies ist ein Buch für unsere ganz Kleinen, die gerade erst die Welt entdecken, alles angreifen und fühlen wollen. Sehr herzige Lesezeichen zeigen auf den ersten Blick welches Tier und welche kleine Geschichte sich hier versteckt. Es macht viel Freude alles zu entdecken und auch die ersten kurzen Geschichten zu hören.
4) Hör doch mal! Welche Töne macht dein Körper? von Meike Haberstock erschienen im Oetinger Verlag
Zum Inhalt:
Wie hört sich Herzklopfen an? Wann pocht das Herz langsam, wann schneller? Kleine Kinder sind fasziniert vom eigenen Körper und vielen verschiedenen Geräuschen, die er macht. Wann muss man niesen? Weshalb muss man pupsen? Und wie hört es sich an, wenn man mit offenem Mund isst? Meike Haberstock nimmt die Kinder mit auf die Reise durch ihren Körper und selbst ausprobieren ist jederzeit erlaubt! Das erste Körperbuch mit innovativen Bildern und Sound für viele naturgetreue Geräusche ermöglicht ein spielerisches Kennenlernen des eigenen Körpers!
Hör mal! Bücher sind für Kids immer extrem spannend und die meisten wirklich gut mit realen Geräuschen gemacht. Dieses Hör Mal Buch ist etwas ganz Besonderes, beschäftigte es sich mit dem Thema Körper. Welche Töne unser Körper so machen kann und wie das klingt, gilt es hier zu entdecken. Das Buch ist zum Lachen, Schmunzeln und immer wieder ausprobieren. Ich bin mir sicher eure Kids haben hiermit eine helle Freude!
5) Tilly und ihre Freunde – Das Sternenfest von Polly Dunbar erschienen im Lingen Verlag
Von der kleinen Tilly gibt es im Lingen Verlag schon einige Bücher und eines ist herziger, als das Nächste. In dieser Geschichte wird das Thema Sternenfest behandelt. Es wird Outdoor campiert, mit Raketen geflogen und Trampolin gesprungen – aber mehr wird nicht mehr verraten. Außer, dass es ein richtig liebes Buch ist, mit großartigen Illustrationen und gut gewählten, herzigen Texten – genau richtig für große und auch kleine Leser! Sehr gelungen!
Ich hoffe ihr habt viel Spaß beim Lesen & Recherchieren!
Bis zum nächsten Mal!
Eure
Barbara
Hinterlasse einen Kommentar