Neues aus dem Lepold Stocker Verlag

Die Bücher aus dem Leopold Stocker Verlag, die ich euch vorstellen möchte sind alle 3 – unabhängig von ihrem Thema sehr detailliert und mit viel Wissen gespickt. Teilweise wirken sie auf den ersten Blick ein bisschen traditionell auf Grund des Retro Bildmaterials, sind aber up to date und informativer, als viele andere Bücher zu ihrem Thema. Nicht umsonst heißen die Praxisbücher – man findet von der Theorie bis hin zur Umsetzung mit gezielten Beispielen einfach alles.

IMG_20150821_1036459251) Das Hochbeet für Gemüse, Kräuter und Blumen – selbstgebaut! von Sofie Meys

Ein Blick in die Baumärkte beweist: Hochbeete liegen im Trend. Kein Wunder, bieten die „Beete im ersten Stock“ doch eine Fülle von Vorteilen: Der Hauptleidtragende der Gartenarbeit, der Rücken, wird ein Hochbeet ebenfalls schnell lieben lernen. Dazu kommen der geringe Platzbedarf, der Hochbeete auch terrassentauglich macht, und eine schmucke Optik. Neo-Gärtner hingegen werden sich freuen, dass Hochbeete auch ohne große Pflege bezüglich Ernte die Nase vorne haben.

Hochbeete können in den unterschiedlichsten Varianten errichtet werden: eckig und rund, mit Fertigbausätzen, Palisaden aus Holz oder Granit oder sogar, wie im Mittelalter, mit geflochtenen Weidenruten eingefasst. Auch eine Trockenmauer mit Nistplätzen für Tiere kann ein Hochbeet einfassen, sogar Autoreifen eignen sich für kleine Hochbeete, die Kräuterspirale ist eine weitere Sonderform. Hochbeete finden auf jeder Terrasse Platz oder können als gestalterisches Element im Garten eingesetzt werden.

Sofie Meys schildert in ihrem Buch aber nicht nur, worauf es bei der Errichtung der unterschiedlichen Hochbeet-Arten ankommt, sondern widmet sich auch dem Thema Bepflanzung: Vom Gemüse- und Küchenkräuter-Hochbeet über das mediterrane, das wilde und das Perma-Kultur-Hochbeet bis zum Duftpflanzen- und zum Kinder-Hochbeet.

2) Königinnen-Zucht – Praxisanleitungen für Imker von Gilles Fert

Gänzlich überarbeitet, aktualisiert und erweitert liegt das Standardwerk über die Königinnenzucht nun in einer Neuausgabe vor.

Die Königinnenzucht ist einer der wichtigsten Aspekte für eine erfolgreiche Imkerei. Jeder Imker sollte die Beziehung zwischen der Königinnenzucht und einer guten Honigernte kennen.  Junge Königinnen bauen starke Völker auf und reduzieren das Schwarmrisiko. Viele Imker halten die Königinnenzucht aber für zu kompliziert. Hier das nötige Wissen über die Grundlagen und  praktische Umsetzung zu vermitteln, ist Ziel dieses Buches.

3) Nudeln, Nockerln, Spätzle, Teigwaren selbst gemacht von Gerd Wolfgang Sievers

Das umfassende Praxisbuch für alle Nudeltiger! Spätzle schmecken frisch gemacht einfach am besten, aber auch Bandnudeln lassen sich in jedem Haushalt herstellen und, so gewünscht, per Trocknung konservieren.

Für die zahlreichen Varianten der italienischen Pasta aus Hartweizengrieß ist jedoch eine Nudelmaschine vonnöten. Handarbeit wiederum sind die gefüllten Teigwaren – wie Maultaschen, Tortellini und Kärntner Kasnudeln. Ausführlich wird auch das Färben und Aromatisieren von Nudeln, Spätzle & Co behandelt, ob mit Spinat, Pfefferoni oder schwarzer Sepia-Tinte.

Zu manch kulinarischer Neuentdeckung führt schließlich die Vielfalt regionaler Spezialitäten: ob deutsche Wurstspätzle und Hefeknöpfle, Schweizer Kastaniennudeln, Buchweizen-Spätzle aus Südtirol, Alm- und Dampfnudeln aus Österreich, slowenische Struklij, ungarische Tarhonya oder chinesische Glasnudeln …

Vielleicht ist ja für euch ein spannendes Thema dabei!

Eure Barbara

Hinterlasse einen Kommentar

Erstelle eine Website oder ein Blog auf WordPress.com

Nach oben ↑