Vorstellung neue Kochbücher

IMG_20150816_101112542Heute möchte ich euch einige spannende, aktuelle Kochbücher vorstellen, die mir sehr gut gefallen haben:

1) Gemüse² von Andree Köthe und Yves Ollech erschienen im Tre Torri Verlag

Zum Inhalt: Gemüse? Gemüse! Dass sich daraus ausgezeichnete Gerichte zubereiten lassen, beweisen Sterneköche Andree Köthe und Yves Ollech einmal mehr. In ihrem Nürnberger Restaurant Essigbrätlein entwickeln sie Kreationen, die weltweit ihresgleichen suchen.

Nach ihrem ersten Standardwerk servieren sie nun mit „Gemüse²” gänzlich neue Rezeptideen: Bekannte Gemüsesorten präsentieren sie sensationell und ungewöhnlich,in Vergessenheit Geratenes wie Ackerrettich oder Birnenstäubling, Meerkohl oder Wacholder inszenieren sie innovativ und bodenständig zugleich. Moderne Gourmetküche der Spitzen klasse!

Der sympatisch finde ich das Interview gleich zu Beginn des Buches. Es bietet einen sehr netten Einstieg in die Haubenküche. Die Fotos im Buch sind absolute Spitzenfoodfotogfraphie und wirklich toll! Man bekommt in der Sekunde Lust darauf solche Köstlichkeiten selber auf den Teller zu zaubern. Die Rezepte sind übersichtlich und gut beschrieben und mit etwas Übung bekommt ihr die leckeren Speißen sicherlich auch hin. Ausprobieren ist die Devise und sich nicht abschrecken lassen – die Gerichte schmecken vorzüglich! Das Buch ist top aktuell im Julki 2015 erschienen.

2) Das große Wild-Kochbuch erschienen im Komet Verlag

Zum Inhalt: Zartestes Fleisch, kräftig im Geschmack – Wild ist vitamin- und mineralstoffreich, fett- und cholesterinarm und mit seinem hohen Nährwert das gesündeste und wohlschmeckendste Fleisch. Ob fein oder deftig, einfach oder raffiniert: Wild ist außerordentlich vielseitig und dabei ganz unkompliziert in der Zubereitung.

Dieses stimmungsvoll gestaltete Kochbuch präsentiert beliebte Klassiker und neue Kreationen aus der hiesigen Küche und der ganzen Welt mit Wildschwein, Reh, Kaninchen, Fasan, Perlhuhn und mehr: von kleinen Köstlichkeiten über herzhafte Braten bis zu delikaten Ideen für den besonderen Anlass. Rezepte für passende Beilagen und Profi-Knowhow rund ums Wildbret zu Herkunft, Einkauf und Zubereitung runden dieses umfangreiche Standardwerk ab.

Spätsommer und Herbst ist die richtige Wildsaison. Aus diesem Grund möchte ich euch dieses tolle Kochbuch zum Thema Wild vorstellen. Es beinhaltet wirklich alles, was man unter Wildküche versteht und es finden sich Rezepte von Reh, Hirsch, Hase bis hin zur Ente. Die Bilder sind retro und die Rezepte erscheinen dadurch traditionell und erprobt aus. Ein Gericht nimmt immer eine Doppelseite des Buches ein und besteht aus der Zutatenliste, dem Rezept, Tipps und einem Foto des Gerichts. Die Speißen sind sehr gut gewählt und köstlich für alle Wildfans!

3) Back to the Wurzeln von Volker Mehl erschienen im Kailash Verlag

Zum Inhalt:

Glück hat einen unverwechselbaren Geschmack – das hat Ayurveda-Starkoch Volker Mehl mehr als einmal bewiesen. In diesem Buch zeigt er, dass echter Genuss schon vor dem Kochen beginnt: Er lädt ein, die Ärmel hochzukrempeln und im Garten oder auf dem Balkon aktiv zu werden – selbst zu säen, zu pflanzen, zu ernten und dann festlich zu schlemmen. Über 80 vegetarische und vegane Rezepte und eine Fülle von praktischen Tipps fürs Biogärtnern und Selbermachen bieten natürlichen Genuss im Rhythmus der Jahreszeiten.

Vegane und vegetarische Rezepte für Selbstversorger finden sich hier in diesem Buch wieder. Sowohl das Buch, als auch die Rezepte und das Bildmaterial sind sehr authentisch gemacht und ansprechend. Am Liebsten möchte man sofort mit dem Anbau von Gemüse loslegen, um alle Rezepte ausprobieren zu können. Die eigene Ernährung ein bisschen mehr in Richtung Gemüse statt Fleisch umzustellen, ist mit Sicherheit kein Fehler.

4) Superfood Säfte von Julie Morris erschienen im Königsfurt Urania Verlag

Zum Inhalt:

Gesunde Säfte selber machen mit Rezepten der Bestseller-Autorin Julie Morris. Über 100 Frucht- und Gemüsesäfte hat sie für dieses große Superfood Säfte Buch kreiert, die leicht zubereitet werden können, lecker schmecken und gesund sind.

Beispiele für Saft Rezepte aus diesem Buch: „Chili-Pfirsich Saft“ kann entzündungshemmende Kräfte erwecken, „Spirulina-Wassermelone Saft“ spendet Feuchtigkeit und Goji-Mango-Limonade sorgt für das Extra an Genuss.

Das Superfood Säfte Buch ist fadengeheftet, mit Schutzumschlag und Lesebändchen ausgestattet.

Superfoods sind Nahrungsmittel, die besonders reich an Vitaminen, Mineralien, Spurenelementen, Vitalstoffen und Proteinen sind, also eine hohe Nährwertdichte haben. Sie sind keine Wundermittel aber sie können entschlacken und entgiften sowie reichlich Energie für Körper und Gehirn geben. Damit sind sie wertvolle Helfer um Stress entgegenzuwirken, den Alterungsprozess aufzuhalten, Erkrankungen vorzubeugen und vernünftig abzunehmen.

Dieses Buch ist auf Superfood Säfte spezialisiert – Food im weiteren Sinne. Superfood ist ja schon lange in aller Munde und in diesem Buch findet sich eine gute Auswahl an tollen Säften, die man leicht zu Hause nachmachen kann und in den eigenen Speiseplan aufnehmen kann. Die Einleitung zu Beginn des Buches ist sehr gut gemacht und erklärt das Wichgste in ein paar Seiten.

5) 365 leckere Küchentage von Sabine Lemire erschienen im Arena Verlag

Zum Inhalt: Jeder kann kreativ sein. Schon die Kleinsten zaubern große Leckereien: Holunderblüten-Pfannkuchen, grüner Nudelsalat, spritzige Zitronenlimonade oder selbstgemachte Nuss-Nougat- Creme. 365 alltagserprobte Ideen verwandeln Kochen in gemeinsame Familienzeit. Die inspirierenden Fotos und Deko-Ideen machen sogar kleinen Suppenkaspern Lust auf Kochen und Essen.

Bisher hatte ich aus dem Arena Verlag nur Kinder- und Jugendbücher gelesen – war also ziemlich überrascht über dieses Kochbuch. Auf der Verlagsseite könnt ihr sehen, was der Verlag alles so zu bieten hat – aber nun zurück zum Kochbuch. Es ist eine wirklich witzige Idee für alle Eltern und Großeltern – da es 365 Ideen für lustige und essenswerte Kinderrezepte bietet. Von Walnussboten, bis hin zu pinker Pasta oder Minipizzen findet sich hier so gut wie alles wieder – nur kindergerecht aufbereitet. Oftmals haben Kinder alle paar Wochen andere Essensgewohnheiten – was toll war, ist plötzlich out – daher muss man immer am Ball bleiben. Und genau hier setzt dieses Buch an – sehr gut gelungen!

Das war unsere aktuelle Kochbuch-Vorstellungsreihe – viel Spaß beim Schmökern und Nachkochen.

Eure Barbara

Hinterlasse einen Kommentar

Erstelle eine Website oder ein Blog auf WordPress.com

Nach oben ↑