Die letzte Zeugin

die letzte ZeuginGlenn Meade

Die letzte Zeugin

gelesen von Detlef Bierstedt

Nach einem Massaker in einem bosnischen Gefangenenlager wird ein junges Mädchen gefunden. Sie hält ein Tagebuch umklammert und ist so traumatisiert, dass sie kein Wort über die Lippen bringt. Sie ist die einzige Zeugin der Gewaltverbrechen im Lager. Zwanzig Jahre später begibt sie sich auf die Jagd. Sie will ihren verschollenen Bruder finden. Und die Scheusale, die ihr Leben zerstört haben. Doch die tun alles, um anonym zu bleiben, fest entschlossen, die einzige Zeugin für immer zum Schweigen zu.

Wer, so wie ich , aus weiter Distanz die Kriege in den einzelnen Ländern nur über die Medien verfolgt, der kann sich gar nicht vorstellen, wie es ist, wenn der Krieg vor der eigenen Haustür geschieht. In diesem Thriller lernt man gleich zu Beginn mittels Tagebucheintragungen das Leben einer Familie kennen, die versuchen, aus ihrem Heimatland Jugoslawien zu flüchten. Allein schon die Vorstellung, dass man es nicht mehr wagt auf die Straße zu gehen, da Heckenschützen immer wieder Passanten erschießen, kann man kaum nachempfinden. Wie muss es erst sein, wenn die Familie zerrissen wird, und keiner weiß, wie es dem anderen geht. Und doch kann man überleben. Karla, damals noch ein Kind, überlebt die Gefangenschaft und kommt zu ihren amerikanischen Gr0ßeltern. Als werdende Mutter überlebt sie einen Bombenanschlag auf ihren Mann, der dabei ums Leben kommt. Aufgrund ihrer Traumatisierung geht sie in Behandlung zu einem Psychologen, der sie schon als Kind behandelt hat. Dieser spricht mit ihr über ihre Vergangenheit und hilft ihr, sich an ihre Kindheit und Familie zu erinnern. Das Tagebuch ihrer Mutter gibt ihr die Hoffnung, dass ihr Bruder vielleicht noch am Leben ist. So begibt sie sich auf die Suche nach ihrer Familie. Doch damit weckt sie das Interesse jener, die schon im Gefangenenlager ihre Tyrannen waren, und vor einem Mord nicht zurückschrecken. Es wird zu einem spannenden Wettlauf. Für den Hörer wirklich packend, stimmt aber auch nachdenklich, wie es den Menschen, die aus Kriegsgebieten kommen, geht.

Über den Autor:
Bevor der Ire Glenn Meade zu internationalem Bestsellerruhm gelangte, arbeitete er als Journalist und als hochspezialisierter Ausbilder am Flugsimulator für Aer Lingus. Glenn Meade lebt in Dublin und widmet sich nun ganz der Schriftstellerei. Sein DebutromanUNTERNEHMEN BRANDENBURG gehörte 1994 zu den meistdiskutierten Büchern in England, und man stellte ihn sogleich auf eine Stufe mit Frederick Forsyth, Jack Higgins, Martin Cruz Smith und John LeCarre. OPERATION SCHNEEWOLF, sein erster in den USA und Deutschland veröffentlichter Roman, festigte diesen Ruf und wurde mit MISSION SPHINX in mehr als 20 Sprachen übersetzt. In seinem Roman DIE ACHSE DES BÖSEN nahm er die Ereignisse vom 11. September vorweg.

Details zum Hörbuch:
6 CDs, Laufzeit 473 Minuten
ab 16 Jahren
ISBN: 978-3-7857-5129-9
Lübbe Audio

Christina Burget

Hinterlasse einen Kommentar

Erstelle eine Website oder ein Blog auf WordPress.com

Nach oben ↑