Kinderbücher Empfehlungen

Es gibt so viele Bücher für Kinder – heute möchte ich euch einige aktuelle Highlights vorstellen, die auch sehr gut zur Jahreszeit passen bzw. immer aktuell sind:

IMG_20150816_1015382131) Willkommen im Kindergarten, Paulchen! von David Melling erschienen im Oetinger Verlag

Spaß im Kindergarten: Paulchen führt das Knuffeln ein!
Heute ist ein besonderer Tag für Paulchen: Er kommt in den Kindergarten! Die Erzieherin Frau Muh-Huh ist so nett, dass er ihr gleich einen dicken Guten-Morgen-Knuffel gibt. Und danach gibt er allen Kindern einen Das-macht-Spaß-Knuffel! Jetzt kann beim Malen, Basteln und Mit-Wasser-Spritzen eigentlich nichts mehr schiefgehen. Und Paulchen weiß nun ganz genau: Kindergarten macht so viel Spaß! Das achte Abenteuer von Paulchen, dem Knuffelbär, voller Witz und unverwechselbar originell. Perfekt für alle Kindergartenkinder und Kindergärten!

Paulchen Bär begleitet viele Kinder schon in ganz jungen Jahren mit seinen Büchern und Abenteuern. Die Figuren sind extrem lieb und lustig und es gibt fix immer jede Menge zu erleben. Die Illustrationen sind sehr gelungen und ansprechend. Auch dieses neue Thema, gerade rechtzeitig zum Start in den Kindergarten im September, ist gut gelungen und eine sehr nette Vorbereitung auf die neue Zeit!

2) Wo gehst du hin, Opa? von Brigitte Endres erschienen im Aracari Verlag

Emmis Opa ist sehr, sehr krank. Vielleicht muss er von ihr gehen. «Opa? Wo willst du denn hingehen?», fragt Emmi leise. Der Opa dreht ihr den Kopf zu und schaut sie lange an. «Es ist ein Geheimnis und ein Abenteuer», flüstert er schließlich. Emmi mag Geheimnisse – und Abenteuer auch. «Erzähl mir davon, Opa!» Dieses Bilderbuch beschäftigt sich sehr behutsam und einfühlsam mit dem Thema Tod.

Dies ist ein Thema, mit dem man sich zu jeder Jahreszeit beschäftigen muss. Wenn es dann mal wirklich einmal soweit ist, wie erklärt man seinen Kindern das Thema und wie beginnt man und wo endet man? Dieses Buch bietet erzählerisch eine Möglichkeit sich heranzutasten, auf liebevolle Art und Weise. Vielleicht eine gute Möglichkeit das Thema Tod so erstmals anzusprechen.

3) Der Baum der Jahreszeiten von Britta Teckentrupp erschienen im Ars Edition Verlag

„Die Eule sitzt im Baum und sieht, was im Wald rundum geschieht.“

Frühling, Sommer, Herbst und Winter: jede Jahreszeit ist ein Neubeginn für sich. Schau durch die Löcher im Baum und entdecke, wie sich die Natur bei Regen und Sonne, Wind und Schnee verändert.

Der Sommer geht bald und der Herbst kommt – die Jahreszeiten reihen sich jedes Jahr auf einander. Dieses Buch zeigt den Wechsel der Jahreszeiten wirklich hübsch illustriert und sehr anschaulich für unsere Kleinen. Die Texte sind für ca. 4 Jährige genau richtig gewählt und angenehm zu lesen. Das Buch ist für die kleinen gut verständlich und es macht viel Freude es immer wieder anzuschauen.

4) Lernen macht Spaß von Brigitte Weninger und Eve Tharlet erschienen im Minedition Verlag

Dies ist bereits der 5. Bildband von Max und seinen Freunden. Max Maus kann schon lesen und bietet seinen Freunden an, es ihnen beizubringen. Sie gründen ihre eigene kleine Waldschule. Schon bald wird klar: Jeder der Freunde kann etwas Besonderes, das er den anderen beibringen kann. So macht Lernen richtig Spaß. Brigitte Weninger gelingt es in ihrer neuen, bereits fünften Geschichte von Max Maus und seinen Freunden, die Ideen moderner Pädagogik in eine lebendige Bilderbuchstory umzusetzen.

Die Geschichte der kleinen Tiere ist sehr lieb gemacht, ansprechend und gut gelungen. Die Grafiken und Bilder sind gut gewählt und hübsch anzusehen. Das Buch ist für Kinder ab ca. 3 Jahren geeignet und natürlich auch darüber hinaus. Lernen macht Spaß ist ein sehr wichtiges Thema, das hier spielerisch thematisiert wird. Sehr gelungen.

5) Die Barbapapas als Handwerker von Annette Tison und Talus Taylor erschienen im Atlantis Verlag

Wenn die Barbapapas eine gute Idee haben, wird sie sofort ausgeführt. Und wenn der eine mal etwas nicht kann, weiß der andere eine Lösung. So drucken sie Bücher, bewässern Pflanzen, beschlagen ein Pferd, bauen Instrumente und vieles mehr. Und immer ist es nützlich, dass die Barbapapas ihre Form verändern können.

Das Buch stellt verschiedene Handwerksberufe vor – und regt zum Tüfteln, Basteln und Nachbauen an.

Die Barbapapas gibt es schon seit Generationen und sie kommen nicht aus der Mode – schon alleine deswegen, da die jetzigen Eltern sie aus der eigenen Kindheit kennen und wieder für ihre Kinder kaufen und mit ihnen anschauen. Bei diesem Buch gibt es auch richtig viel anzuschauen. Es ist im Großformat mit 128 Seiten – also wirklich umfangreich. Zahlreiche Bilder und Illustrationen zeigen den Kindern die unterschiedlichsten handwerklichen Tätigkeiten und kurze Texte dazu erläutern den Rest. Ein tolles Buch für Groß und Klein.

Ich wünsche euch viel Spaß beim Lesen – bald gibt es wieder einige neue Tipps. Reinschauen lohnt sich!

Eure Barbara

Eine Antwort auf „Kinderbücher Empfehlungen

Add yours

Hinterlasse einen Kommentar

Erstelle eine Website oder ein Blog auf WordPress.com

Nach oben ↑