Alleine war gestern
gelesen von Charlotte Schwab
Sie heißen Ricarda, Philip, Uschi, Harry und Eckart. Sie sind allesamt Anfang bis Mitte sechzig, haben keine Lust alleine zu leben und gründen eine WG. Philip war über dreißig Jahre Arzt in Afrika, sein alter Studienfreund Harry fährt immer noch Taxi, Ricarda hat Probleme mit ihrer Tochter, Uschi verkauft Wurst und gute Sprüche, und Eckart hat den Grabstein seiner Frau dabei. Mit all ihren Macken, Hoffnungen und dem Kopf voller Pläne raufen sie sich zusammen.
Doch dann hat ausgerechnet die flotte Uschi einen Schlaganfall. Mitten in der WG ein Pflegefall? Jetzt, wo der Spaß am dritten Lebensabschnitt gerade losging?
Vorbei die weinseligen Doppelkopfrunden, fortan heißt es Teamgeist, Disziplin und vor allem: Nicht den Humor verlieren. Wunden reißen auf, Ideale zerplatzen, echte Freundschaften wachsen. Und mittendrin werden Ricarda und Philip mit voller Wucht von lang vergessenen Gefühlen getroffen.
Das Leben ist mit Anfang 60 noch nicht vorbei, aber es läuft nicht mehr so, wie man es sich vorstellt. Aus einer persönlicher Not heraus ziehen die 5 in eine Wohnung zusammen. Es war eine Schnapsidee, die aber funktioniert. Klar haben sie miteinander das eine oder andere Problem. Das verstärkt sich noch, als Uschi nach ihrem Schlaganfall wieder nach Hause kommt. Jetzt sieht die Welt überhaupt nicht mehr rosig aus, wenn man für Pflegedienste eingeteilt wird, die man eigentlich gar nicht leisten kann und will. Als Uschi dann darauf besteht in ein Pflegeheim zu kommen, ist die Erleichterung groß. Aber genauso groß ist das Entsetzen, als sie sie besuchen gingen. Da waren sie sich dann alle wieder einig, dass Uschi nach Hause mitkommen muss. Auch wenn der eine oder andere sich einschränken muss, aber einen Freund lässt man dann doch nicht hängen. Ein schöner Roman, der einem hoffen lässt, vielleicht auch einmal in so einer WG zu landen.
Über den Autor:
Beatrice Meier studierte Literaturaturübersetzen. Für ihr Drehbuch zum Kinofilm Abseitsfalle erhielt sie 2013 beim Festival des Deutschen Films den Drehbuchpreis. Alleine war gestern ist ihr erster Roman.
Details zum Hörbuch:
6 CDs in Multibox, Laufzeit: 7 Stunden 36 Minuten
ISBN: 978-3-8398-1398-0
Argon Hörbuch
Christina Burget
