Heute ist es wieder soweit und ich möchte euch die Spielehighlights des Monats August vorstellen. Wir haben die unterschiedlichsten Spiele für euch gespielt – Spiele für kleine Kids, große Kids und ganz große Kids!
Und hier unsere Favoriten:
1) Holterdipolter/Moses Verlag
2) Mmm!/Pegasus Spiele
3) Ludix/Piatnik
4) Fliegenschmaus/HABA
Holterdipolter – darum geht es:
Huia Walpurgisnacht: Endlich ist es so weit! Wochenlang fieberten die großen und kleinen Hexen und Zaubermeister der schönsten Nacht des Jahres entgegen: Der Walpurgisnacht! Denn nur in dieser verrückten Nacht gibt der Blocksberg sein größtes Geheimnis frei: Die Steine der Weisen.
Sie stärken die magischen Kräfte. Doch wie kommt man nur an die Steine? Sie poltern auf geheimen Bahnen durch den Blocksberg. Zufällig landen sie dann hinter einer Hexe oder einem Zauberer. Aber zum Donnerlüttchen nochmal: hinter wem nur? Da es stockfinster ist, müssen sich alle auf ihr Gehör verlassen. Ihr und der kluge Kater könnt bei der Suche helfen! Wer schafft es, die meisten Steine zu „erhören“?
Das dreidimensionale Akustikspiel trainiert den Hör-Sinn und fördert die Konzentrationsfähigkeit. Ein unge- wöhnliches Spiel für die ganze Familie mit liebevollen Illustrationen von Antje Flad.
- Ein Spieler lässt einen Stein in den Blocksberg-Schlund fallen, der durch geheime Bahnen nach unten poltert. Also, Ohren auf, denn man sieht nicht, wohin er rollt!
- Danach würfelt der Spieler und zieht mit dem Kater zu der Hexe, bei der er den Stein vermutet.
- Der Höhleneingang wird geöffnet. Wenn der Spieler richtig gehört hat, darf er sich den Stein nehmen.
- Liegt der Spieler falsch, jagen die Mitspieler nach dem Stein.
- Wer als Erster eine bestimmte Anzahl ein Steinen gefunden hat, gewinnt.
Hier geht’s zur ausführlichen Holterdipolter-Spielanleitung.
Ein lustiges und tolles Spiel für Kinder ab 5 Jahren für 2-4 Spieler. Die Spieldauer beträgt rund 15 Minuten, ist also genau richtig für junge Spieler und ihre Eltern oder Freunde. Optisch und inhaltlich überzeugt dieses Spiel! Die Spielfiguren, der Blocksberg, den viele von Bibi Blocksberg bereits kennen, sowie die anderen kleinen Spielelemente sind sehr gut gelungen und richtig ansprechend. Aufgebaut – wie ihr auf dem Foto sehen könnt – sieht das ganze nicht nur toll aus, sondern macht auch noch Spaß!
Das Mäuseleben ist kein leichtes. Da hat man mit leerem Magen endlich ein gemütliches Haus mit vollen Vorratskammern gefunden – und dann kreuzt die fiese Katze der Hauseigentümer auf! Nun gilt es, auf leisen Mäusepfoten die Leckereien zu klauen, ehe man den Katzentatzen in die Fänge geht. Gemeinsam versuchen die Spieler den Mäusen beim Sammeln der Köstlichkeiten zu helfen. Doch wenn sie zu forsch oder zu zaghaft sind, kommt ihnen der Haustiger bald auf die Schliche.
Mit liebevoller Grafik, witzigem Thema und atemberaubender Spannung bringt das als Spiel der Spiele 2015 ausgezeichnete Mmm! kooperativen Spielspaß für die ganze Familie. Der brenzlige Wettlauf gegen die nahende Katze bleibt dank der beiliegenden Variante für Kinder ab 7 auch noch für die Großen spannend.
Mmm! wurde von Wiener Spiele Akademie als SPIEL DER SPIELE 2015 ausgezeichnet.
Hier geht’s zur Spieleanleitung!
Mmm! ist ein sehr herziges Spiel für Kinder ab 7 Jahren, die sich mit dem Thema Wettkampf und auch Gewinnen und Verlieren auseinandersetzen können. Das Spiel besticht durch seine liebevoll gemachten Grafiken und garantiert für 2-4 Spieler einen Riesenspaß! Die Spieledauer ist mit 15-20 Minuten genauso lange wie der vorgestellte Vorgänger und sicher genauso lustig!
Ludix – darum geht es:
Spielen wie im alten Rom! Das Große Latinum braucht man nicht, um bei diesem Würfelspiel zu gewinnen. Wer sich mit den römischen Zahlen auskennt und gut rechnen kann, ist allerdings klar im Vorteil. Aber Vorsicht: Manchmal lässt sich keine Zahl kombinieren und alle Punkte gehen verloren! Da will schon klug überlegt sein, welches Risiko man tatsächlich eingehen will!
Dieses Spiel geht in der Alterklasse noch ein wenig höher, als die Vorgänger und startet mit 10+ und ist dafür für 2-8 Spieler möglich. Es wird in einem sehr netten Package – siehe Foto – verkauft und sieht ansprechend und nett aus. Man muss sich hier schon mit den römischen Zahlen auskennen, um beim Spielen Spaß zu haben – ist aber auch sehr rasch lernbar, für all Jene, die es noch nicht können. Die Regeln sind einfach und simple und unbewusst trainiert man auch gleich rechnen 😉 Es ist klein und handlich und dadurch überall mitzunehmen, ohne Platz zu brauchen!
Und nun das letzte Spiel der heutigen Vorstellungsrunde.
Fliegenschmaus – darum geht es:
Auf dieses HABA-Spiel „fliegen“ einfach alle: Fliegenschmaus steht auf der Empfehlungsliste der Jury „Kinderspiel des Jahres“. Und darum geht’s bei Fliegenschmaus, dem fiesen Fliegenwettflug: Ein schönes, großes Häufchen Fliegenschmaus lockt alle Fliegen magisch an. Doch der Weg dorthin ist weit. Zum Glück gibt es viele schmackhafte Landeplätze, auf denen sie eine Rast einlegen können. Die Fliegen wollen so schnell wie möglich den leckeren „Sch…maushaufen“ erreichen. Aber Vorsicht: Vor der Karte mit der Fliegenklatsche ist niemand sicher und so manche Fliege muss kurz vor dem Ziel wieder zurück an den Start! Wer sein Fliegenquartett als Erster mit Erfolg zum „Sch…maushaufen“ führt, gewinnt!
HABA besticht für mich immer durch wirklich gute Qualität der Materialien bzw. Produkte. Die Spiele und deren Elemente sind so gut wie immer robust und auch noch hübsch – auch bei diesem Spiel steht HABA Qualität definitiv dahinter. Fliegen sind normal ein Thema, das Kinder nicht unbedingt anspricht – durch dieses Spiel wird es in ZUkunft vielleicht anders sein. Die Spielregeln sind einfach und man findet leicht ins Spiel rein. Das Spiel ist eine super Mischung aus Glücksspiel und Strategiespiel. Durch Feinheiten wie andere Spieler ärgern, grenzt es sich von anderen Spielen ab und eröffnet neue Perspektiven und Möglichkeiten. Das Spiel ist für Kinder ab ca. 6 Jahren geeignet und macht auch Erwachsenen viel Spaß!
Das waren unsere Highlights im August! Viel Spaß beim Lesen und bis zu den nächsten Spielehighlights!
Eure Barbara

Hinterlasse einen Kommentar