Susanne Heine; Rüdiger Lohlker; Richard Potz
Muslime in Österreich
Geschichte – Lebenswelt – Religion.
Grundlagen für den Dialog
Österreich und der Islam haben eine lange gemeinsame Geschichte.
Einst wurden byzantinische Prinzessinnen die Ehefrauen österreichischer Herzöge, dann haben sie sich wieder untereinander bekämpft.
Im Jahr 1912 wurde in Österreich bereits das Islamgesetzt verabschiedet und heute mehr denn je, sind die Bemühungen groß um Integration und ein friedliches Zusammenleben.
Doch was ist die Basis für ein gemeinsames Miteinander?
Dieses Buch bietet nicht nur darauf Vorschläge, sondern auch viele Statistiken und Daten, und es spricht auch konkrete Themen im Alltag an.
Ich denke, viele nehmen den Glauben als Vorwand für ihre Vorurteile gegen eine andere religiöse Gemeinschaft. Was diese Menschen nämlich irritiert ist nicht die Religion selbst, sondern die unbekannten Gewohnheiten.
Aber was passiert, wenn ich eines Tages in einem fremden Land bin, wo ich weder die Sprache, noch den Glauben kenne, halte ich dann nicht umso fester an meinen alten Gewohnheiten fest?
Über die Autoren:
Univ.-Prof. Dr. SUSANNE HEINE, geb. 1942, Prof. für Praktische Theologie und Religionspsychologie an der Evangelisch-Theologischen Fakultät der Universität Wien. Einer ihrer langjährigen Forschungsschwerpunkte ist der interreligiöse Dialog mit dem Islam. Sie ist Mitglied verschiedener einschlägiger Gremien und Leiterin eines Forschungsprojektes zum Vergleich Islam-Christentum;
2007 Wilhelm Hartel-Preis der Österr. Akademie d. Wissenschaften und 2011 Ehrenkreuz für Wissenschaft und Kunst 1. Klasse für ihre Arbeit in der interreligiösen und interkulturellen Verständigung.
UNIV.-PROF. DR. RÜDIGER LOHLKER, geb.1959, lehrt Islamwissenschaften an der Philologisch-Kulturwissenschaftlichen Fakultät der Universität Wien. Forschungsschwerpunkte seiner Arbeit bilden u. a. islamisches Denken in der Moderne und islamisches Recht.
UNIV.-PROF. DR. RICHARD POTZ, geb. 1943, lehrt Rechtsphilosophie, Religions- und Kulturrecht an der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der Universität Wien. Forschungsschwerpunkte sind österreichisches und europäisches Religionsrecht bzw. die Rechtsvergleichung hinsichtlich religiöser Rechte.
Verlag: Tyrolia
Erscheinungsdatum: 2012
Gebundene Ausgabe, 176 Seiten
ISBN: 978-3-7022-3025-8
UVP: € 29,95
Elisabeth Schlemmer