Die Weisheit der Bienen
Jack Mingo
More than honey! In den letzten Jahren ist die Biene immer mehr zu einem Indikator für den Gesundheitszustand der Umwelt geworden. Denn Bienen tragen mehr zu unserer Ernährung und unserem Wohlergehen bei als jedes andere Lebewesen. Jack Mingo erzählt, warum sie die besten Haustiere sind und weiß mit vielen überraschenden Fakten zu unterhalten:
- Eine Biene produziert im Laufe ihres Lebens 1 bis 2 Teelöffel Honig.
- Bienenpelze laden sich beim Reiben an Artgenossen elektrostatisch auf.
- Bienen haben einen in der Krone, sobald sie an vergorenen Früchten naschen.
- Auch Bienen leiden unter Haarausfall.
- Bienen können Elefanten abwehren.
Dieses Büchlein entpuppt sich als kleine Überraschung, denn es ist gänzlich anders als man erwarten würde. In Anekdoten und mit sehr lockerem Schreibstil erzählt Jack Mingo von seinen Erfahrungen und ersten Gehversuchen als angehender Imker. Deren Organisation und ihr Staatssystem betrachtet er humorvoll mal durch die philosophische, mal durch die politische Brille. Und er lässt den Leser teilhaben an der Begeisterung für seine Bienen. Spätestens nach der Lektüre sind auch Begriffe wie »das Bien« für das Bienenvolk oder »die Beute« für die Bienenbehausung keine Fremdworte mehr. Allerdings hätte ich mir etwas mehr an Fakten und Erkenntnissen über die Biene und ihre Lebensweise gewünscht.
Über den Autor:
Jack Mingo hat mehr als fünfzig Bücher geschrieben, unter anderem Doctors Killed George Washington und Random Kinds of Factness. Er schreibt für das The New York Times Sunday Magazine, den Salon, die Washington Post, den Readers Digest, das Wall Street Journal und den National Enquirer. In seinen Hinterhof-Imkereien auf Alameda, einer Insel in der San Francisco Bay, hält er mehr als eine halbe Million Bienen. Seine schwer schuftenden Bienen produzieren Jahr für Jahr 650 Pfund Honig, den er in ausgewählten Feinschmecker-Läden der Umgebung verkauft.
Details zum Buch:
Verlag Riemann
März 2015, Gebundenes Buch
12,5 x 18,7 cm, 224 Seiten
€ 18,50 [A] | € 17,99 [D]
ISBN: 978-3-570-50180-1
Gerlinde Götz