Barbapapa und die Farben
Die Barbapapas streichen einen Gartenzaun. Jeder nimmt seine Lieblingsfarbe: Barbakus malt mit Gelb – was soll er malen? Barbalala wählt Grün, Barbawum Rot. Welche Dinge sind grün, welche rot? Weil der Zaun aber zu kurz ist, bemalen die Barbapapas die ganze Stadt.
Die Barbapapas, die schon Anfang der 70er Jahre entstanden sind, sind einfach nicht mehr wegzudenken. Es gibt unzählige Geschichten von ihnen, die sich durch die vielen Farben und das Formwandeln der Figuren auszeichnen. Diese Ausgabe handelt von den Barbapapas und den Farben. In einer Geschichte verpackt, geht es hier ums Erlernen von Farben, was diesem Buch eindeutig gelungen ist. Kunterbunte und detailreiche Illustrationen stehen hier im Vordergrund und auf jeder Seite gibt es viele neue Sachen zu entdecken, was die Aufmerksamkeit der Kinder erweckt. Die Übersetzung und die Sinnhaftigkeit des Geschichtentextes ist das einzige was mir ein bisschen negativ aufgefallen ist. Das für dieses Buch empfohlene Alter von ab 4 Jahren soll man nicht zu streng sehen, da meiner Meinung nach auch jüngere Kinder sich an den farbenfrohen, detaillierten Bildern erfreuen können. Ein Must-have für alle Barbapapa Fans!!
Über die Autoren:
Talus Taylor, ein amerikanischer Biologielehrer, und Annette Tison, eine französische Architekturstudentin, haben 1970 ihre erste Barbapapa-Geschichte veröffentlicht; ein Bestseller weltweit, ein Longseller in unzähligen Filmformaten und Geschenkartikeln… und jetzt sind die Barbapapas schlicht Kult! Deshalb zeigen sich ihre „Eltern“ nicht gern in der Öffentlichkeit. Sie sind aber glücklich, dass die Bilderbücher endlich wieder auf Deutsch erhältlich sind.
Details zum Buch:
Details zum Buch:
Atlantis Verlag (Orell Füssli Verlag AG)
Hardcover, 26,2 x 21,2 cm, 32 Seiten
Erscheinungsdatum: Februar 2011 (2.Auflage)
ISBN: 978-3-7152-0615-8
Andrea Stiedl
