Mit Rosen bedacht
Jennifer Benkau
Eine ergreifende Liebe – und eine grauenvolle Wahrheit. Ein Unfall zerstört Wandas heile Welt: Ihr Verlobter, den sie in wenigen Tagen heiraten wollte, wird schwer verletzt und fällt ins Koma. Niemand weiß, ob er je wieder aufwachen wird. Als Wanda versucht, Karims Angelegenheiten zu regeln, stößt sie auf immer mehr Ungereimtheiten in seinem Leben. Tiefer und tiefer dringt sie in ein Netz aus Lügen und Geheimnissen vor, bis sie sich fragen muss: Wer ist Karim wirklich? Hat sie ihren Geliebten je gekannt?
Schließlich kommt Wanda einem entsetzlichen Verbrechen auf die Spur, und alles deutet darauf hin, dass Karim große Schuld auf sich geladen hat. Doch während seine Augen geschlossen bleiben, schwebt Wanda bald selbst in höchster Gefahr …
Eine Braut findet sich auf der Intensivstation wieder, wo ihr künftiger Mann im Koma liegt. Sie hat gelernt, sein Schweigen zu familiären Themen zu akzeptieren. Nun versucht Wanda, die Familie ihres Verlobten ausfindig zu machen. Im gekonnten Wechsel zwischen Gegenwart und Vergangenheit lernen wir Wanda und Karim als Paar kennen. Während ihrer Suche merkt Wanda, wie wenig sie nach vier gemeinsamen Jahren über sein Leben vor ihrer ersten Begegnung weiß. Sie entdeckt mehr über die Vorgeschichte ihres Verlobten und beginnt ihn besser zu verstehen. Jennifer Benkau gelingt es, das Kitschpotential gekonnt zu umschiffen. Sie setzt den Schwerpunkt auf Wandas Nachforschungen und erzählt ihre Geschichte ungeachtet der Tragik mit Spannung, Ironie und Leichtigkeit.
Über die Autorin:
Jennifer Benkau, Jahrgang 1980, schrieb schon als Jugendliche gerne Geschichten. Nachdem sie zunächst etwas „Anständiges“ lernte und im Einzelhandel arbeitete, entschied sie sich schon bald, ihre wahre Leidenschaft zum Beruf zu machen. Seither ist sie erfolgreiche Autorin von Fantasy- und Jugenromanen; 2013 erhielt sie den DeLiA-Literaturpreis. Mit Rosen bedacht ist ihr erster psychologischer Spannungsroman. Jennifer Benkau lebt mit Mann, Kindern und vielen Tieren im Rheinland.
Details zum Buch:
Verlag Bastei Lübbe
März 2015,
Gebundene Ausgabe, 319 Seiten
€ 15,50 [A] | € 14,99 [D]
ISBN: 978-3-431-03915-3
Gerlinde Götz