Olen Steinhauer
Die Kairo–Affäre
Originaltitel: The Cairo Affair
Aus dem Amerikanischen von Rudolf Hermstein
Ein US-Diplomat wird in Budapest in einem Restaurant ermordet, im Beisein seiner Frau Sophie. Sie ist sich sicher, dass alles mit dem letzten Einsatzort ihres Mannes zusammenhängt – Kairo. Und genau dorthin geht sie, um die wahren Hintergründe über die Ermordung ihres Mannes zu erfahren. Aber nicht nur das, auch ihr ehemaliger Liebhaber ist noch in Kairo stationiert, durch ihn will sie an Informationen gelangen.
Aber nicht nur Sophie ist an der Aufklärung gelegen, auch die CIA und der Kairoer Nachrichtendienst wollen wissen, wer und vor allem warum der Diplomat Emmet Kohl sterben musste. Seine Position in der Botschaft kann es nicht gewesen sein, er muss über etwas anderes Bescheid gewusst haben.
Die Frage ist nur was und wie viel.
Ein spannender Thriller, der den Leser bis zum Schluss in die Irre führt.
Über den Autor:
Olen Steinhauer ist in Virginia aufgewachsen, hat mehrere Jahre in Kroatien, Tschechien, Italien und Ungarn verbracht und lebt zurzeit mit seiner Familie in New York. Für seine Romane wurde er bereits zweimal für den Edgar Award nominiert. Auf Deutsch erschien von Steinhauer bereits die Milo-Weaver-Trilogie „Der Tourist“, „Last Exit“ und „Die Spinne“, deren Finale monatelang auf der KrimiZEIT-Bestenliste stand.
„Olen Steinhauer tritt die würdige Nachfolge von John le Carré an und schafft Figuren, von denen man mehr hören will.“ The New York Times
Verlag: Blessing
Erscheinungsdatum: 26. Mai 2014
Gebundene Ausgabe mit Schutzumschlag, 496 Seiten
ISBN: 978-3-89667-519-4
UVP: € 20,60
Elisabeth Schlemmer