Ich koche für mein Leben gerne und genauso gerne schaue ich mir gute Kochbücher an und hole mit Inspirationen und Ideen daraus. Es gibt wirklich zahlreiche Kochbücher und jedes Jahr kommen zig neue heraus. Dennoch gibt es ein paar Klassiker, die man immer gerne zur Hand nimmt und sich Rezepte daraus nimmt und nachkocht. Besonders wichtig finde ich übersichtliche Zutatenlisten, leicht verständliche Rezepteerklärungen und das um und auf – authentisches und hübsches Bildmaterial. Kochbücher ohne Fotos sind nur halb so interessant.
Ich persönlich finde es gar nicht so wichtig, wie viele Hauben ein Koch hat, oder wo er/sie ein Restaurant besitzt – es gibt zahlreiche Menschen, denen Kochen einfach im Blut liegt und die durch ihre Blogs oder TV Show berühmt geworden sind und erst dann Kochbücher mit ihren Rezepten herausgebracht haben.
Ich möchte euch nun meine Favoriten vorstellen:
Die persische Küche von Neda Afrashi, erschienen im Christian Verlag, ist für mich das beste Buch zur persischen Küche. Von der richtigen Art Reis zuzubereiten, bis hin zu Chorestes, Vorspeisen, Nachspeisen und der besten Art Kabab zu machen, findet man neben großartigem Bildmaterial wirklich alles. Wunderbare Fotographien und ansprechende Artikel über das kulinarische Leben im Iran, sowie die richtige Dosierung von Safran in den schmackhaften Rezepten begeistern die Leser. Ich habe aus diesem Buch mittlerweile schon jedes Rezepte ausprobiert und sehr gerne gekostet.
Die Kochbücher von Haya Molcho – zum Beispiel Nenis Feuerküche, erschienen im Amalthea Verlag , sind für mich richtig authentische Bücher. Haya Molcho ist keine ausgebildete Köchin, schafft es dennoch ein Catering, sowie einige gut gehende Lokale zu betreiben und zaubert großartige Gerichte auf die Teller ihrer Gäste. Ebenso symnpathisch und auch ein wenig chaotisch sind auch ihre Bücher – aber genau das macht sie aus. Die Fotographien zeigen neben den herrlichen Rezepten viele Bilder von ihrer Familie und ihren Freunden und man bekommt schon beim Lesen Lust darauf zu kochen und ebenso seine Lieben um sich zu haben.
Jamie Oliver begleitet mich ebenso mit seinen TV Kochsendungen, wie auch seinen Büchern schon sehr lange Zeit. Fast alle davon sind im Dorling Kindersley Verlag erschienen. Besonders gerne nehme ich eines seiner ersten Bücher immer wieder zur Hand: Kochen mit Jamie Oliver. Er lässt sich immer wieder neue Themen einfallen und begeistert so schon seit Jahren seine Leser. Seine Rezepte sind einfach nachzukochen und schmecken eigentlich immer gut. Man kann sich richtige gute Tipps holen und bekommt Anregungen, auf die man von alleine nicht kommen würde. Natürlich Jamie ist ebenso einer meiner Favoriten. Nach Jahreszeiten gegliedert finden sich hier saisonale Köstlichkeiten und auch mit fleischlosen Gerichten wird nicht sparsam umgegangen.
Die TV Serie von Gordon Ramsay hat mich bereits in den Bann gezogen und deswegen durfte auch das Buch zu Hause nicht fehlen. Meine ultimative Kochschule, erschienen im Riva Verlag, zeigt TOP Gerichte aus allen Kategorien. Ich habe schon zahlreiche Rezepte daraus nachgekocht und sehr genossen. Das Buch ist optimal strukturiert und man finden sich leicht zurecht!
Als letztes möchte ich euch heute noch auf die Weber Grillbücher für alle Grillfans verweisen. Es gibt sie zu so gut wie allen Themen: richtig Burger grillen, Klassiker, Steaks, Hot Dogs, Seafood uvm. Sie sind alle im Gräfe und Unzer Verlag erschienen. Sie sind handlich, übersichtlich und zeigen neben Marinaden, klassischen Rezepten, Tipps, bis hin zu Hintergrundinfos und Siderezepten wirklich alles.
Ich freu mich auf euer Feedback und eure eigenen Favoriten.
Alles Liebe
Barbara
Hier nun einige der Buchcover der im Artikel erwähnten Kochbücher:









