Interview mit den Egmont LYX Verlag

Ich freue mich sehr euch nun das nächste Verlagsinterview präsentieren zu können. Der Egmont LYX Verlag war so nett unsere Fragen zu beantworten und uns Einblicke ins ihr Verlagswesen zu geben. Viel Spaß beim Lesen!

Was macht Ihren Verlag aus und wodurch unterscheidet er sich von anderen Verlagen?

 

Vielseitiger und hochwertiger Lesestoff – das ist Egmont LYX. Mit unseren Büchern richten wir uns in erster Linie an eine weibliche Leserschaft. Grob gesagt setzt sich unser Programm aus drei Bereichen zuammen:

In der modernen Frauenunterhaltung bieten wir eine breite Themenpalette von heiter bis erotisch, aufwühlend und dramatisch. Das gilt besonders für das junge Genre New Adult, das für Herzklopfen und die große Liebe steht. Mit Natasha Boyd, Kylie Scott, Cora Carmack, Erin McCarthy und Katy Evans hat LYX einige der beliebtesten Autorinnen dieses Genres im Programm.

Romance bei LYX garantiert wunderbare Lesestunden voller Prickeln und Leidenschaft. Dabei reicht das Spektrum von Ausflügen in phantastische Welten über romantische Spannung bis hin zu erotischen Abenteuern vor historischen Kulissen. Der Romantic Fantasy bleiben wir mit Autorinnen wie Lara Adrian und Nalini Singh treu. Darüber hinaus hat auch Romantic Thrill, vertreten durch die Bücher von Michelle Raven und Stefanie Ross, einen festen Platz im Programm. Autorinnen wie Sabrina Jeffries und Nina Rowan laden dagegen zu romantischen Streifzügen durch die Geschichte ein.

Das Spannungssegment ist ein weiteres Standbein des Verlags: ob skandinavische Ermittler, Kriminalromane aus England, investigative Thriller aus den USA oder perfide Serienkiller aus Deutschland – sie gehen unter die Haut und geben Einblick in die Abgründe der menschlichen Seele.

Mit LYX.digital haben wir ein eigenes E-Book-Imprint, das mit vielen Exklusivveröffentlichungen und Special Deals Leserinnen auf Knopfdruck glücklich macht. Fans müssen nicht länger auf Kurzgeschichten ihrer Lieblingsautorinnen verzichten und können beim Stöbern im Programm neue Autorinnen und Inhalte auch außerhalb des Mainstream für sich entdecken.

 

Wie sehen sie die Trends für 2015? Welches Buch würden sie unseren Lesern für 2015 unbedingt empfehlen und ans Herz legen?

 

Junge sexy Liebesgeschichten stehen bei uns weiterhin im Mittelpunkt. Mit Natasha Boyd haben wir hier eine Perle entdeckt. Ab Mai können sich die Leserinnen auf Jack Eversea freuen – einen Helden, dem wir unser Herz schon bei seinem ersten Auftritt geschenkt haben.

Als seine Freundin und Filmpartnerin ihn mit ihrem neuen Regisseur betrügt, flüchtet sich der Jungschauspieler Jack Eversea nach Butler Cover in South Carolina. Er braucht Zeit zum Nachdenken, Ruhe vor der Presse und vor all den Menschen, die denken, dass sie wüssten, was das Beste für ihn und seine Karriere ist. Jacks Hoffnung, dass er in dem verschlafenen Küstenstädtchen für eine Weile unerkannt bleiben kann, wird allerdings gleich am ersten Abend zunichte gemacht, als ihn eine junge Bedienung erkennt … Doch Keri Ann hat genug mit sich selbst zu tun, als von dem Skandal umwitterten A-Promi beeindruckt zu sein. Von der ersten Sekunde an knistert es zwischen den beiden, auch wenn sie wissen, dass alle Zeichen gegen sie stehen … Ein wunderbar romantischer Liebesroman mit viel Knistern und Hindernissen, die überwunden werden müssen.

 

Gab es 2014 einen Überraschungs-Bestseller?

 

Uns hat es sehr gefreut, dass unsere neu ins Programm genommenen Contemporary-Romane, und hier vor allem die New Adult Titel, so gut bei unseren Leserinnen angekommen sind.

Wie sehen die Chancen für Jungautoren aus? Nach welchen Kriterien werden diese ausgewählt?

Selbstverständlich halten wir immer die Augen nach jungen Talenten offen. Wir arbeiten viel mit Agenturen zusammen, so dass uns neue Talente, die in unser Portfolio passen, direkt angeboten werden. Außerdem beobachten wir aber auch die Selfpublisher-Szene und durch unser Schreibportal LYX Storyboard (www.lyx-storyboard.de) lernen wir auch viele neue, junge Stimmen kennen. Diejenigen unter ihnen, die von den Lesern der Plattform zum LYX-Talent gewählt werden, erhalten so außerdem eine Veröffentlichung in bei LYX.digital, unserem Ebook-Label.

Gibt es einen bestimmten Prozentsatz an heimischen, lokalen, deutschsprachigen Autoren der erreicht werden sollte?

Ehrlich gesagt achten wir bei der Auswahl der Bücher für unser Programm gar nicht so sehr auf solche Formalien und Verteilungen. Wichtig ist, dass die Geschichten uns begeistern und wir von Roman und Autor/Autorin überzeugt sind. Die Zusammenarbeit mit deutschen Autorinnen macht aber zugegebenermaßen besonders viel Spaß, da man sehr oft von Anfang an die Entstehung eines Buches begleitet und manchmal sogar ein bisschen an der Entwicklung des Plots und der Figuren mitarbeiten kann.

Vielen lieben Dank für das Interview.

Zur Verlagsseite kommt ihr hier!

Kommentare sind geschlossen.

Erstelle eine Website oder ein Blog auf WordPress.com

Nach oben ↑