ARGE MITeinanderReden (Herausgeber)
Auf die Plätze …. Generationenspiele!
Althergebrachte Spielformen stehen im Mittelpunkt dieses amüsanten Mitmach-und-Lese-Buches:
Wir erinnern uns an Spiele, die über Jahrzehnte hinweg unverändert attraktiv geblieben sind. An Spiele, die eine Generation zur nächsten weiterträgt. An Spiele, die man in der einen oder anderen Form überall praktiziert. Denn trotz kultureller Unterschiede ist die Schnittmenge jener Spiele, die in weiten Teilen der Erde gleichermaßen bekannt und beliebt sind, erstaunlicherweise gar nicht so klein. Menschen verschiedener Herkunft, verschiedenen Alters und unterschiedlicher Berufsgruppen erzählen uns ihre liebsten Spiel-Geschichten und lassen uns an ihre Spielvorlieben teilhaben.
Kurz gesagt: Ein geniales Buch! Dieses Werk gibt Aufschluss über sämtliche, meist altbekannte Spiele bzw. Spielformen. Angefangen von Kartenspielen (z.B. Schwarzer Peter, Memory), über Brettspiele (z.B. Mensch ärgere dich nicht), bis hin zu Spielen in der Natur (z.B. Fangen, Räuber und Gendarm) ist hier alles zu finden. Nicht nur berühmte nationale Spiele, sondern auch solche, deren Ursprung weit über Europa hinausgeht, werden hier angeführt (z.B. Kalaha). Neben einigen Spielanleitungen, finde ich die sogenannten Spiel-Geschichten sehr interessant. Hierbei geht es um Interviews und Berichte, in denen Personen über ihre Spielerfahrungen von damals bis ins Jetzt berichten. Heutzutage gehen Kinder mit Spielzeug ja oft über. Mit diesem Buch wird gezeigt, dass mit nur wenigen Ressourcen viele Spielmöglichkeiten und Spaß geschaffen werden kann. Folglich werden Kinder dadurch erfinderisch und einfallsreich. Zusätzlich ist ein Hosentaschenspielbuch in Pocket Format beigelegt, in dem man lustige und spannende Spiele, die man fast überall spielen kann, finden kann.
Ein sehr gelungenes Werk! Ich kann es nur all jenen empfehlen, die ihren Kindern fernab von jeglichem Spielzeug, die Ursprünglichkeit des Spielens näher bringen wollen.
Über den Herausgeber:
Die ARGE MITeinanderReden Herausgeberinnen und Herausgeber entstammen unterschiedlichster Professionen – sie alle haben aber ein Interesse gemeinsam: die Förderung des Spiels um des Spielens willen. Und das möglichst einfach, generationenverbindend und barrierefrei.
Details zum Buch:
Verlag Anton Pustet
französische Broschur, 160 Seiten
Erscheinungsjahr: 2014
ISBN: 978-3-7025-0740-4
Andrea Stiedl
