Zeile für Zeile mein Paradies
18 Porträts herausragender, zum Teil aber der Allgemeinheit unbekannter Schriftstellerinnen finden sich in diesem Buch. Von Louise Labé, die im 16. Jahrhundert Konventionen überwand und schöpferisch wurde, über Emily Dickinson (1830-1886) bis zu Autorinnen des 20. Jahrhunderts wie Marlen Haushofer und Sylvia Plath lernen wir starke Frauen kennen, die oft an ihren eigenen Ansprüchen verzweifelten, die Rolle einer Ehefrau und Mutter mit der einer unabhängigen Künstlerin zu vereinen.
Beeindruckend sind nicht nur die Prosa und die lyrischen Schöpfungen dieser Ausnahmetalente, sondern auch die Lebensläufe der Schriftstellerinnen, die sie zum Schreiben inspiriert haben. Hier bekommen wir viel interessantes Hintergrundwissen, das die schöpferische Geschichte der Frauen erklärt.
Dieses Buch stellt nicht nur bedeutende Schriftstellerinnen in Leben und Werk vor, sondern regt auch an, die Werke von Virginia Woolf oder Ingeborg Bachmann wieder- oder neuzulesen! Ein perfektes Weihnachtsgeschenk für Literaturbegeisterte!
Über die Autorin:
Jutta Rosenkranz wurde in Berlin geboren und studierte Germanistik und Romanistik. Sie hat bereits zahlreiche Autoren- Porträts geschrieben und Gedichte, Prosa und literarische Essays publiziert.
Details zum Buch:
Originalausgabe August 2014
ISBN 978-3-492-30515-0
Bettina Armandola
