Liebe und andere Versprechen

liebe_und_andere_versprechen Liebe und andere Versprechen

Andrea Bajani

An seinen Großvater kann sich Pietro nur dunkel erinnern. Ab und zu ist er kurz vorbeigekommen und hat Pietro und seine Mutter getroffen. In die Wohnung ist er aber nie mitgekommen. Meistens wurde er in der Familie totgeschwiegen.

Als die Beziehung mit seiner langjährigen Freundin in die Brüche geht und sie auszieht, liegt als letzte Nachricht ein Zettel am Tisch: Ruf deine Mutter an – Mario ist tot. Daraufhin beginnt Pietro mehr über seinen verstorbenen Großvater nachzudenken.
Eines Tages beschließt er an der alten Wohnung zu klingeln,  in der er mit seinen Eltern aufgewachsen ist und die so viele Erinnerungen birgt. Er ist neugierig wer wohl jetzt darin wohnt.

Die Begegnung mit dem jetzigen Mieter Olmo, der wie sein Großvater ein Kriegsveteran ist,  bringt daraufhin einiges in Bewegung. Pietro besucht Olmo regelmäßig und freundet sich mit ihm an. Nicht nur Pietros Leben verändert sich durch die Freundschaft und die Besuche bei Olmo, bei denen Olmo ihm immer Geschichten aus dem Krieg erzählt.  Auch Pietros Mutter lebt wieder auf und fängt an sich um Olmo zu kümmern, obwohl sie ihn gar nicht kennt. Selbst die Beziehung zu seiner Mutter profitiert sehr von Pietros neuer Freundschaft.

Eine Geschichte über Familiengeheimnisse, Schuld und Vergangenheitsbewältigung, die Andrea Bajani in wunderbar malerischer Sprache verfasst hat.

Über den Autor:

Andrea Bajani, 1975 in Rom geboren, lebt in Turin. Nach dem großen Erfolg seines Romans ›Mit herzlichen Grüßen‹ (dtv 24793) beschließt er 2005, sich ganz dem Schreiben zu widmen. Daneben ist er für Theater und Radio tätig und schreibt für die Tageszeitungen ›La Stampa‹, ›L’Unità‹ und ›Il Sole 24 Ore‹. 2008 wurde er für seinen Roman › Lorenzos Reise‹ mit dem Premio Mondello, dem Premio Recanati und dem Premio Brancati ausgezeichnet. 2011 erhielt er den renommierten Premio Bagutta.

Details zum Buch:

Verlag: dtv premium
Originaltitel: Oni promessa
Originalverlag: GiulioEinaudi editore s.p.a.
Aus dem Italienischen von Pieke Biermann
Deutsche Erstausgabe
Taschenbuch, 340 Seiten
ISBN 978-3-423-24918-8

Maria Steiner-Motsch

Kommentare sind geschlossen.

Erstelle eine Website oder ein Blog auf WordPress.com

Nach oben ↑