Die verlorenen Spuren
England, Greenacres Farm 1961: Während einer Familienfeier am Flussufer beobachtet die junge Laurel, wie ein Fremder das Grundstück betritt und ihre Mutter aufsucht. Kurz darauf ist der idyllische Frieden des Ortes jäh zerstört. Erst fünfzig Jahre später gesteht sich Laurel beim Anblick eines alten Fotos ein, dass sie damals Zeugin eines Verbrechens wurde. Doch was genau geschah an jenem lang zurückliegenden Sommertag?
Kate Morton erzählt die Geschichte einer im Sterben liegenden Frau, die eine vermeintlich schwere Schuld aus ihrer Vergangenheit mit sich trägt. Die Kinder versuchen das Geheimnis ihrer Mutter zu lüften, um endlich Gewissheit zu haben, was damals geschah. Das Buch spielt hauptsächlich in zwei Zeitebenen – in der Gegenwart und in der Zeit des Zweiten Weltkrieges, gelegentlich mit Rückblenden in die Kindheit/Jugend. Ich finde die Geschichte sehr spannend und fesselnd, speziell im letzten Drittel kann man das Buch kaum aus der Hand legen. Die Lebensgeschichten der Hauptfiguren werden sehr detailliert beschrieben, im Laufe des Buches kann man immer mehr und mehr die Zusammenhänge davon erkennen. Das Ende der Geschichte ist überraschend und unerwartet und lässt den Leser noch Tage danach darüber grübeln. Fairer Weise ist zu sagen, dass das Buch anfangs etwas langatmig ist, was mit der Zeit aber durch die steigende Spannung in Vergessenheit gerät. Ein typischer Kate Morton Roman – mit ihrem unverkennbaren Schreibstil über einer Familiengeschichte, umhüllt von Geheimnissen und Rätseln.
Über die Autorin:
Kate Morton, geboren 1976, wuchs im australischen Queensland auf, studierte Theaterwissenschaften in London und Englische Literatur in Brisbane. Ihre Romane Das geheime Spiel (2007), Der verborgene Garten (2009) und Die fernen Stunden (2010) verkauften sich weltweit in 32 Sprachen und 38 Ländern insgesamt über sieben Millionen Mal. Auch in Deutschland eroberte sie ein Millionenpublikum, alle drei Romane sind SPIEGEL-Besteller. Kate Morton lebt mit ihrem Mann und ihren zwei kleinen Söhnen in Brisbane, Australien.
Details zum Buch:
Diana Verlag
Hardcover, 608 Seiten
Erscheinungsdatum: 28.1.2013
ISBN: 978-3-453-29100-3
Andrea Stiedl
