Wie alles kam
Fünf Erzählungen von Hanry James aus allen Schaffensphasen des Autors sind in diesem Band zusammengefasst und wurden zum ersten Mal ins Deutsche übersetzt von Ingrid Rein:
Georginas Gründe
M. Briseux‘ Liebchen
Wie alles kam
Augengläser
Kollaboration
Die erste und zugleich längste Erzählung handelt von Georgina Gressie, einer Tochter aus gutem Haus, die ein berechnendes und manipulatives Spiel mit einem naiven mittellosen Marineoffizier spielt, der ihr in Liebe verfallen ist.
In einer anderen Erzählung geht es um eine Verlobung mit einem Künstler, die durch ein Porträt ins Wanken gerät, da die Verlobte erkennt wie wenig Talent ihr Liebster besitzt.
Die Titelgebende Geschichte berichtet von zwei Menschen, die ein besonderes Erlebnis verbindet, die sich jedoch trotz Bemühungen ihrer Freunde nicht treffen, bis es zu einer überraschenden Wendung kommt.
Henry James analysiert messerscharf und stellt gesellschaftliche Gepflogenheiten und soziale Korsette dar, in denen sich die Figuren befinden. Spannend führt er die Erzählungen zu ihrem Ende. Vor allem die einfache und elegante Sprache machen es zu einer Freude die Erzählungen zu genießen.
Auch muss erwähnt werden, dass das Format und das leichte Gewicht des Buches sich als überaus praktisch erwiesen haben, um es überallhin mitzunehmen und zwischendurch zu lesen.
Über den Autor:
Henry James (1843–1916), in New York City geborener Sohn aus wohlhabender Familie, genoss eine kosmopolitische Erziehung. Er studierte Jura in Harvard und ging 1875 als Korrespondent nach Paris, wo er Bekanntschaft mit Flaubert und Turgenev schloss. Später zog er nach England und wurde 1915 unter dem Eindruck des Weltkrieges britischer Staatsbürger. Er schrieb zwanzig Romane, Theaterstücke, Reiseberichte, Essays und über hundert Erzählungen, die ihm zu Lebzeiten Ruhm und Anerkennung eintrugen. Die Begegnung von Amerikanern mit Europa war Henry James‘ Lebensthema. Mit seiner scharfen Beobachtungsgabe und seinen kunstvollen Bewusstseinsschilderungen gilt er als Meister des psychologischen Romans.
Details zum Buch:
Erzählungen
Mit Nachwort von Angela Schader
Verlag: Manesse
Aus dem Englischen von Ingrid Rein
Gebundenes Buch, Leinen mit Schutzumschlag, 480 Seiten, 9,0 x 15,0 cm
ISBN: 978-3-7175-2270-6
Maria Steiner-Motsch

