Der Mann mit den schönen Füßen
Reeder Aulis Rävänder könnte nicht glücklicher mit seinem Leben sein: er ist Besitzer des SchleppersVulcanus, einer Wohnung in Helsinkis bester Lage und eines Ferienhauses auf einer kleinen Schäreninsel und mit seiner Frau Liisa, mit der er seit mehr als zwanzig Jahren verheiratet ist, hat er zwei Töchter.
Doch dann wendet sich das Blatt. Die gesellschaftlich ambitionierte Ehefrau verlangt die Scheidung und hat auch schon einen Nachfolger für Aulis parat. Als sich der geschockte Reeder auf seine kleine Insel zurückzieht, um sich dem Suff hinzugeben, wird der Kadaver eines estnischen Wildschweins angespült, das in Folge noch eine wichtige Rolle zu spielen hat. Und als er statt bei der Telefonseelsorge bei der Fußpflegerin Irene Oinonen anruft und sein Herz ausschüttet, nimmt sein Leben eine unerwartete Wendung…
Ein Erpresser, ein Tierpräparator und viele zwielichtige Gestalten bevölkern nunmehr Aulis Leben, das plötzlich in Gefahr gerät!
Ein wunderbar schräger Roman ist Arto Paasilinnas Buch, das ich an einem Tag verschlungen habe. Die vielen skurrilen Wendungen im Leben des Reeders lassen keine Langeweile aufkommen, jede Seite birgt neue und unerwartete Überraschungen, die man mit großem Vergnügen verfolgt. Dieses herrliche Buch mit ganz eigenem finnischen Humor kann man nur von ganzem Herzen weiterempfehlen!
Über den Autor:
Arto Paasilinna wurde 1942 in Nordfinnland geboren. Er ist der wohl populärste zeitgenössische finnische Autor und hat auch international viele Anhänger.
Details zum Buch:
Deutschsprachige Ausgabe 2014
Bastei Lübbe AG, Köln
ISBN 978-3-7857-2503-0
Bettina Armandola
