Collien Ulmen-Fernandes
Ein Kind verändert alles, egal, wer oder was man vorher war. Das ahnt auch Collien Ulmen-Fernandes, aber was dann kommt, übertrifft all ihre Erwartungen. Mutter sein kann man nicht proben!
Bekannt geworden als Teenie-Idol und gerühmt als „Galionsfigur der Young Generation“ (FAZ) ist Collien Ulmen-Fernandes mit Anfang Dreißig aus ihrer einstigen Rolle geschlüpft und in ihr Erwachsenenleben getreten: als Karrierefrau, Ehefrau und Mutter. Im unnachahmlichen Sound ihrer Moderationen kommentiert sie jetzt ihre ersten Schritte ins Elterndasein – und spricht einmal mehr genau das aus, was ihre Altersgenossen gerade auch durchleben.
Die schräge Odyssee durch zahllose Ängste, Zweifel und ersten Male – das erste Lächeln, die ersten Schritte, der erste Moment, in dem mir mein Kind peinlich ist –, liest sich besonders dann gut, wenn es zu Hause gerade mal wieder nicht so läuft wie im Babyratgeber beschrieben.
Ein herrlich ehrliches Muss für alle Erstmals-Eltern.
Die Autorin hat absolut recht – ein Kind verändert alles – für einen mehr, für den anderen weniger. Für Mütter ist es aber auf jeden Fall gut sich auszutauschen und zu wissen, das es viele andere Frauen gibt, die dasselbe erleben – im positiven und negativen. Das Buch ist sehr ansprechend geschrieben, mit einer chamanten persönlichen Note. Die Interviews sind zwar interessant, aber ohne wäre das Buch noch viel spannender. Durch die freche und witzige Art der Autorin auf das Thema Mama einzugehen und ohne Filter zu schreiben, was sie sich denkt, ist herrlich zu lesen. Ein bisschen mehr davon und weniger Interviews würden das Buch perfekt machen!
Über die Autorin:
Kösel Verlag
Paperback, Klappenbroschur, 176 Seiten, 13,5 x 21,5 cm, 1 s/w Abbildung
ISBN: 978-3-466-31012-8
€ 14,99 [D] | € 15,50 [A] | CHF 21,90
