
Arnon Grünberg
Couchsurfen und andere Schlachten
Herausgegeben um mit einem Vorwort von Ilija Trojanow
Aus dem Niederländischen von Rainer Kersten
Diese Ansammlung an Geschichten bietet einen kleinen Einblick in das Leben des Autors.
Es führt von Bayern über die Schweiz in die Ukraine und in viele weitere Länder.
Der Autor arbeitet teilweise undercover, einmal als Zimmerjunge in einem bayrischen Hotel wo er trocken über seine Arbeit spricht und dabei tiefe Einblicke hinter die Kulissen gibt.
Oder er gibt sich diversen Selbstversuchen hin, indem er bei wildfremden Leuten auf der Couch übernachtet und dabei allerlei nette aber auch skurrile Persönlichkeiten kennenlernt.
Der Autor schnuppert in verschiedene Berufe und Leben rein, indem er dieses Leben für einige Wochen lebt, schreibt er dadurch auch authentischer darüber – oder auch nicht. Da scheiden sich die Meinungen der Autoren. Den einen reicht die Fantasie in ihren eigenen 4 Wänden, die anderen leben um etwas zu erzählen. Und genau das macht er. Er lebt verschieden Leben in verschiedenen Ländern und schreibt darüber.
Und wir Leser dürfen uns über viele lustige aber auch traurige und nachdenkliche Geschichten freuen.
Über den Autor:
Arnon Grünberg, geboren 1971 in Amsterdam, lebt und schreibt in New York. Neben allen großen niederländischen Literaturpreisen erhielt er 2002 den NRW-Literaturpreis für sein Gesamtwerk. Neben seinen literarischen Arbeiten verfasst Arnon Grünberg einen täglichen Blog und ist in den Niederlanden bekannt für seine Kolumnen und Reportagen. In der Auswahl und mit einem Vorwort von Ilija Trojanow sind die besten seiner Reportagen versammelt in dem Band ›Couchsurfen und andere Schlachten‹.
Verlag: Diogenes
Erscheinungsdatum: Oktober 2013
Pappband, 480 Seiten
ISBN: 978-3-257-06870-2
Elisabeth Schlemmer